Get your Shrimp here

Amanos ab wieviel Liter bzw. Grundfläche?

Shaja

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
383
Bewertungen
67
Punkte
10
Garneleneier
14.345
Hallo!

Ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber anstelle der eigentlich geplanten Garnelen wurden es Schnecken und ein Kafi. Der Kafi ist inzwischen gestorben und ich plane wieder neu.

Amanos finde ich sehr interessant, daher überlege ich nun, ob ich Amanos halten kann. Die Frage wäre allerdings, ob der Platz ausreicht. Die Idee wäre ein 60cm Becken zu nehmen, dieses aber nur ca. 1/2 bis 2/3 mit Wasser zu füllen, weil wir in dem Zimmer einen recht schwingenden Boden haben und ich mich nicht traue, da ein volles 60er aufzustellen. Ich hatte da jetzt gut 1,5 Jahre ein tetra 30er stehen. Das war kein Problem. Vermutlich ist es blödsinn und 60 Liter wären auch kein Problem, aber ich hätte keine ruhige Minute.

Ich habe gelesen, dass man Amanos ab 20 Liter halten kann. Empfohlen wird aber ab 54 Liter.
Daher meine Frage: Ist es für die Tiere OK, wenn die in einem 60cm Becken sind, welches aber nur ca. 1/2 - 2/3 gefüllt ist?

Wenn nicht, ist das auch OK. Ich mag auch Yellow Fire sehr gerne. Dann werden es Yellow Fire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shaja,
so lange das Becken mit Unterlage auf einem stabilen Aufbau (Schrank, Regal .... ) steht, ist der schwingende Boden egal ;)

Habe selbst Amanos, einmal in 54l und einmal in 112l. Im kleinen Becken wuseln sie fast nur am Boden rum, im Grossen hingegen sind sie viel aktiver unterwegs, schwimmen quer durchs Becken
und sind mit den Guppys am Wettpaddeln :D Also meine Meinung, wenn 54l Becken, dann auch voll :)
 
Hallo Shaja,
ich will es mal so sagen, wenn man in der Zimmer kein 60er aufstellen kann, würde ich jetzt ganz vorsichtig nach draußen gegen, bevor Du eine Etage tiefer stehst.:D
Aber es spricht ja nichts dagegen das Becken halb zu füllen, das paßt für viele Garnelen Arten auch für Amarnos.
LG Norbert
 
Hi,

Für Amanos würde ich erfahrungsgemäß nicht unter volle 54l gehen. Mein Dutzend bewohnt ein 84er AQ und würde nicht nein sagen, wenn es noch mehr Platz gäbe. Gerade die großen Weiber von 5-6cm sind extrem schwimmfreudig. Ein halb gefülltes 54er ist in meinen Augen viel zu klein.
 
Wichtiger als die Größe finde ich die Futterversorgung, die bei Amanos komplett aus Aufwuchs bestehen kann.
Die sollte sichergestellt sein. Da kann es mit 5-10 in einem 54er Becken schon mal knapp werden wenn nicht zugefüttert wird.
Also immer dafür sorgen das genug aufwuchs vorhanden ist, nötigenfalls etwas mehr Eisen düngen als gebraucht wird, da zugeführtes Futter eigentlich nicht die Haupternährung der Garnelen sein sollte.
 
Hallo!

Danke für eureTipps :)

Nein nein, keine Angst. Die Tragkraft vom Boden ist nicht das Problem. Der Boden schwingt, weil hier ganz blöd auf Holzdielen Teppich verlegt wurde und darauf Laminat. Man sieht es im Wasser, wenn man am Aquarium vorbei läuft. Ich habe dadurch halt Angst, dass die Scheibe reißt. Vermutlich ist das bei 60 Liter wirklich noch kein Problem und wird es bei 100 Liter oder noch mehr wirklich ein Risiko, aber ich mag das trotzdem nicht tun. Ich bin da übervorsichtig...

OK, wenn Amanos gerne mehr Schwimmplatz haben, dann werden es lieber keine Amanos. Ich möchte ja, dass die sich wohl fühlen und es nicht nur "aushalten" können. Wie gesagt, finde ich Yellow Fire ja auch toll. Dann werden es die :)
 
Gerade die großen Weiber von 5-6cm sind extrem schwimmfreudig.

Hi, das ist bei mir anders gewesen , geschwommen sind sie viel, als sie kleiner waren, ausgewachsen sind sie bei mir nur noch übern Boden gestiefelt und haben den Sterbais die dicken Happen außen Mund geklaut, Aufwuchs haben sie auch nicht in den Griff bekommen, sie hatten ja das Sterbai-Futter.
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread hier mal wieder hervor. Aufgrund von einem geplanten Umzug hatte ich alles nochmal wieder verschoben und die ganze Zeit jetzt nur noch Pflanzen und Schnecken im vorhandenen 30er Aquarium gehabt. Nun ist der Umzug geschafft und ich kann im Wohnzimmer- / Küchenbereich (die Räume gehen ineinander über) auch ein etwas größeres Aquarium aufstellen.

Leider tue ich mich mit Entscheidungen sehr schwer. Es stehen jetzt mehrere Optionen im Raum.
Eine Option ist ein 80cm Aquarium mit Amanos und Red oder Yeloow Fire + Schnecken.
Wäre die Kombination bei der Beckengröße in Orndung?
 
Eine Option ist ein 80cm Aquarium mit Amanos und Red oder Yeloow Fire + Schnecken.
Wäre die Kombination bei der Beckengröße in Orndung?
So steht es bei mir im Wohnzimmer. 84l mit 12 Amanos, PHS/TDS/BS und 12 Kardinalfischen als Besatz. Größer ist natürlich immer optimaler! Wenn meine Rabauken Paarungsschwimmen haben, würden wohl auch 3m nicht ausreichen bei so viel Energie und Schwimmfreude. Wenn du also noch ein größeres AQ aufstellen magst, tust du damit den Amanos und auch dir einen Gefallen. ;)
 
Der Unterschrank ist 90cm Breit, es geht also maximal ein Becken mit 80cm (bzw. theoretisch 90cm, aber das gibt es glaube ich nicht).
Ich habe im Moment das Juwel Primo 110 im Auge. Das hat die Maße 81 x 36 x 45 cm und fasst 110 Liter.

Passt denn auch die Kombination mit Amanos und Red Fire Garnelen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Amanos zuerst noch mit Neocaridinas vergesellschaftet, ziehe aber inzwischen ein Artbecken vor. Sie waren mir dann doch zu ruppig den kleinen Neos gegenüber, die kaum noch ans Futter konnten. Ich denke aber, dass man mit kluger Beckengestaltung und Fütterung bewerkstelligen kann, dass beide zu ihrem Recht kommen.
 
Huhu,
wir haben hier ein 240l (1m lang) Becken mit Amanos und Rilis und die Kombination funktioniert ziemlich gut. Klar, wenn es größere Futterbrocken gibt (da sind noch Fische mit drin), sind die Amanos immer die Stärkeren, aber die Rilis leben hier scheinbar vom Pflanzenaufwuchs, Drumherum, was auch immer. Auf jeden Fall wird sich ordentlich vermehrt und trotz Amanos, Fischen und vielen Pflanzen, sind auch immer sofort Rilis zu sehen.

Auch wenn es hier eigentlich eine ungeplante Kombi (die Rilis nach Aquaabbau übrig) ist, funktionert es einwandfrei :D.

lg Lotte
 
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen :)
 
Zurück
Oben