Get your Shrimp here

Amanogarnelen schwimmen rückwerts und liegen auf dem Boden

Slaze

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.245
Hallo,

also erst mal Hallo an alle hier im Forum.

Und gleich zu Beginn wo ich hier im Forum bin muss ich mich mit einem Problem melden. Ich hab meinen Nano Cube 20 L vor 3 Wochen gekauft. Alles meiner Meinung nach so gemacht wie es von Dennerle beschrieben wurde um das Aquarium einzurichten, sprich, die Garnelen erst nach 1 Woche rein setzen. Bei mir waren es sogar 1 1/2 Wochen. Die Planzen die ich gekauft habe sollen auch "garnelentauglich" sein. Die Garnelen selbst sind Amanogarnelen. Wasserwechsel zu einem drittel jede Woche gemacht. Wasseraufbereiter hab ich auch benutzt. Halt alles was bei dem Dennerle Complete Plus dabei ist. Wasserwerte hab ich auch überprüft, scheinbar alles in Ordnung, Wassertemperatur liegt immer um die 20 Grad.

Doch nun sind mir von insgesamt 6 Garnelen schon 3 gestorben. Anfangs schwimmen sie rückwerts oder liegen seitwerts auf dem Boden. Die Beine bewegen sich dabei. Auch der "Mund" bewegt sich noch. Bei einer erkenne ich auch dass der Schwanz stark nach innen gekrümmt ist, so als wie wenn er steif wäre.

Auch bei Google hab ich nichts gefunden.

Ich hoffe dass mir einer hierbei helfen kann.

Recht vielen Dank schon mal
 
Oje - da ist gleich mehreres schief gelaufen:
- die Einfahrzeit war definitiv zu kurz. Das Becken sollte vor dem Besatz mindestens 4-6Wochen ohne Tiere laufen, damit sich die zum Schadstoffabbau nötige Biospaehre bilden kann
- gekaufte Pflanzen sollten vor dem einbringen in das Becken auch ca 10-14 Tage in einem separaten Behaelter gewässert werden. So werden Pestizide und Duenger ausgeschwemmt und ggf. auch Parasiten
- die Wasserwerte wie PH, GH, KH und No2 und No3 sollten vor dem einsetzen kontrolliert werden(Bzw vor dem Einbringen von Tieren). Um zu prüfen, Oldie Tiere überhaupt mit dem Wasser zurechtkommen.

Momentan kann ich Dir nur empfehlen, schnellstens einen wassertest zu besorgen, und häufige große Wasserwechsel durchzuführen. Bei den Pflanzen bin ich mir unsicher, ob rausnehmen oder nicht. In jedem Fall solltest Du die Anfänger FAQ suchen und durcharbeiten. schnellstens.

Viel Glueck
 
Hallo,

um Docjones Beitrag noch zu ergänzen: Amanogarnelen würde ich nicht in einem 20 l kleinen Cube halten. Weniger als 10 Tiere finde ich außerdem auch nicht optimal. Hier scheint leider so ziemlich alles schief gelaufen zu sein...
 
Vielen Dank!

ganz ehrlich, ist ja dann eine Schweinerei dass auf dem Nano steht dass man die Tiere innerhalb einer Woche einsetzen kann.

auch wurde mir im Laden gesagt dass ich sogar 10 von den Tiercher in das Nano Becken setzen könnte!
pwerde mich da auf jeden Fall beschweren, vielen Dank nochmal für die Antworten.
 
Naja - da steht ja nicht, WELCHE Garnelen. Und eigentlich liegt es in der Verantwortung des Halters, sich VORHER ueber die notwendigen Rahmenbedingungen zu informieren. Andererseits haette ein GUTER Verkaeufer Dich da in jedem Fall anders beraten.

Mach auf jeden Fall viele Wasserwechsel und lies Dich ein, wenn Du in der Aquaristik bleiben willst. Lass Dich nicht entmutigen - jeder hat klein angefangen und Anfaengerfehler gemacht (ich auch).
 
Gibt's nen Button fuer :) Frag, wenn Du nicht mehr weiterweist.
 
Zurück
Oben