Get your Shrimp here

Amanogarnelen nachtaktiv oder gibts einen anderen Bösen?

Morwen

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2011
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.234
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage und eine kleine Geschichte.
Ich krieg im Dunkeln leicht Panikanfälle, also wenn ich nachts raus muss, nehm ich mir immer meine Kopflampe mit (ok ich weiß, ich spinn :cool:) und unser AQ ist quasi auf dem Weg und da guckt/leuchtet man dann mal rein zwischen durch.
Wusstet ihr, dass meine Amanos Leuchteaugen haben, wie Katzen? :arrgw: Sehr niedlich, die leuchten ganz Lila.
Naja jedenfalls ist mir aufgefallen, dass sie Nachts deutlich aktiver sind und eigentlich alle draußen (oder fast alle) und munter rummarschieren und futtern. Tags sind immer nur 3-4 unterwegs und zur Futterzeit kommen sie auch. Aber sie leben deutlich zurückgezogener (sonst ist aber alles okay mit ihnen).
Jetzt frag ich mich, ist das normal? Sind die immer nachtaktiv? Oder liegt das vielleicht daran, dass meine Schmerlen (yunnanilus cruciatus) dann pennen und die Nelen quasi sturmfrei haben?
Manchmal gehen die Yunnis an die Eier von den Nelen und versuchen ihnen welche zu mopsen. Die Nelen gehen dann immer bissl weg und wenns nervt, so nach ein paar mal, titschen sie weg und dann is auch meist gut. Die kleinen Schmerlen sind ziemlich frech. Irgendwelche Verletzungen oder fehlende Stücke haben die Nelen aber nicht und irgendwie sah es auch nie so aus, als würde es sie massiv stören (ist jetzt auch nicht dauerhaft). Wenn ne Schmerle ne Nele nervt, dann verkriecht sich die Nele auch nicht, sondern futtert einfach an einem anderen Platz weiter.

Was meint ihr dazu? Nachtaktiv oder eher auf Schmerlenflucht?

Lg
Morwen
 
Wow das ist ja genial! Danke dir!
Das erklärt einiges und so hübsche Bilder, ich konnte mir das da bisher nie so vorstellen.

Und eure leuchten auch so lustig, meinst du das schadet denen, wenn man sie öfter mit der Taschenlampe beobachtet? Ist schon nett den flitzenden Lichtpünktchen zuzugucken, aber ich will denen nicht die Netzhaut kaputtmachen oder so...
 
Zurück
Oben