Get your Shrimp here

Amanogarnelen fressen neocaridina?

nanohera

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.810
Hey alle zusammen!!

Wir haben folgendes problem: Vor ca. 3 wochen haben wir zum ersten mal tubifexwürfel gefüttert! Davor haben wir ziemlich großzügig gefüttert, das haben wir zurückgeschraubt, da es ja durch zu vieles füttern zu ungebetenen gästen führt, also füttern wir nur noch 2-3 mal die woche! Seit dem kämpfen wir mit einem vermehrten garnelensterben! Bevor wir mit den tubifexwürfel gefüttert haben, war alles in ordnung! heute in der früh, hat eine amanogarnele eine bluejelly garnele gefressen und als wir am nachmittag wieder nach hause gekommen sind hatte eine amanogarnele eine yellow fire garnele in den fängen!! wir fütter prinzipell immer alle drei tage (crusta cran - dennerle) und ab und zu eben diese tubifexwürfel! Des weiteren haben wir kleine saugwelse mit denen vergesellschaftungsmäßig immer alles gepasst hat! bei einem dieser saugwelse fehlt mittlerweile die schwanzflosse (von einem tag auf den anderen)!! kann es sein, dass die amanogarnelen sich mittlerweile zu kannibalen entwickelt haben? Wir hatten auch red fire nachwuchs ca. 35 stück an der zahl und vermuten mittlerweile, dass einige davon gefressen wurden! Wir würden uns über ein paar hilfreiche informationen und tipps freuen! Vielen dank schon mal!
LG nanohera

ps. wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! xD

Hi,

Bei so häufiger Fütterung von Proteinen durch Lebendfutter kommt es bei Garnelen häufig zu Häutungsproblemen. Sie häuten sich dann vorschnell, obwohl der Panzer noch gar nicht ausgereift ist, bleiben stecken und verenden. Solche geschwächten und (halb-)toten Tiere werden gern von anderen Garnelen gefressen.
Bei einer proteinärmeren Fütterung sollte sich das Problem wahrscheinlich legen.

Siehe auch in unserer Wiki: Häutung und Wachstum bei Zwerggarnelen

Kann es also wirklich sein, dass auch deswegen die schwanzflosse unseres putzers fehlt? Wir haben oft gelesen, dass eine proteinreiche Ernährung auch sehr wichtig ist für Garnelen! Was uns nur wundert, ist das, dass eben nur die amnogarnelen anfangen haben andere zu fressen! Wir haben einen stamm von 10 stück pro garnele gehabt! Mittlereweile sind es ziemlich wenige geworden! Hat die amanogarnelen jetzt die fleischeslust gepackt, oder sollte sich das dann wirklich legen, nachdem man die proteinzufuhr einschränkt?

LG

Amanos sind generell etwas ruppig, wenns ums Fressen geht, und walzen alles andere platt, was an ihrem Futter mitfressen will. Da hat so eine kleine Neocaridina schon mal das Nachsehen. Meine Pearls dürfen auch immer nur die Reste klauben von dem, was die Amanos übrig lassen. Deswegen denk ich, werden sie ihren Shrimp-Snack auch nicht mit deinen Gelben teilen.

Warum die Heckflosse eures Ancistrus (?) fehlt, weiß ich nicht. Die lassen sich von anderen eigentlich nix gefallen.

Hallo
Ich weiß nicht ob es sich dann legt.
Klar ist Protein wichtig für Garnelen aber es muss sich auch in Grenzen halten.
Menschen brauchen auch Fett, aber zu viel Fett is auch nicht gut.;)

Ja, das haben wir auch schon bemerkt! Alle anderen garnelen haben keine chance, wenn es ums fressen geht und müssen sich um die "abfälle" bemühen!! ;) Wir haben keinen acistrus, ist eine andere art! Wir haben schon angst, dass wir eventuell irgendeine krankhiet im becken haben!! Eventuell flossenfäulnis! Ich lade mal ein foto von unserem saugwels hoch!

http://www.fotos-hochladen.net/view/img1580bp2wz8o9g5.jpg

LG nanohera

Hi
Also du hast wohl Ohrgitter-Harnischwelse. Aber was willst du uns damit mitteilen und/oder fragen?o_O

Hallo,
das Amano's rel. aggro unterwegs sind ist völlig normal.

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Lösung,die Amano's müssen raus.

Meine frage ist die, ob die fehlende schwanzflosse auch von den amanos verursacht wurde, weil sie von einem tag auf den anderen nicht mehr vorhanden war oder ob es ein eventuelles krankheitsproblem sein könnte, welches einige garnelen so sehr schwächt, dass sie quasi lebendfutter werden!?

LG
nanohera

Hallo,
das Amano's rel. aggro unterwegs sind ist völlig normal.

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Lösung,die Amano's müssen raus.

Hey!

darüber haben wir auch schon oft nachgedacht, da die amanos den anderen garnelen oft nachgestellt haben und wir eben nicht nur einmal beobachtet haben, wie sie an kleineren garnelen "gezupft" haben!!

LG

HI
Also erstmal ist es gut möglich das es die Amano´s waren. Denn eine Krankheit lässt nicht von heute auf morgen dem Fisch die Flossen ausfallen. Außerdem wäre dann dort eine Entzündung. Das würde man erkennen.

ob die fehlende schwanzflosse auch von den amanos verursacht wurde

Das halte ich für sehr wahrscheinlich,hatte ich mit Panzerwelsen auch schon-Amano's raus-nie wieder fehlende bzw. angefressene Flossen.

ok, danke mal für eure hilfe!! Werden mal schauen, dass wir sie umsiedeln!

LG
nanohera

Ach,und die Welschen brauchst du nur wenig (wenn überhaupt,wenn's genug "Algenbelag" gibt eher nicht)zu füttern und wenn,dann eher Pflanzlich.

Zurück
Oben