Get your Shrimp here

Amanogarnele?

Toni187

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.238
Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem ein Becken übernommen, mir wurde gesagt das im dichten grün noch Armanogarnelen wohnen. Nun habe ich 2 tagende Weibchen beobachtet, die eine hat einen Strich auf dem Rpcken und ihre Eier sind schon arg dunkel richtung schwarzgrau.

Die andere hat keinen Strich ist algemein etwas heller in der Färbung und ihre Eier sind weiss.

Da ich mich nicht mit den Amanos auskenne(wenn es welche sind) wollte ich fragen ob es sich wirklich um Amanos handeln könnte oder es evtl. 2 verschiedene Arten sind.

Ich habe versucht einige Bilder zu machen aber bis jetzt ist nichts draus geworden, muss mal alle Bilder nocheinmal durchgehen und schauen welche in etwa brauchbar sind. Werde sie dann gleich noch nachposten

Also meine vermutung ist das es sich um eine Amano und um eine whitepearl handelt.

Vergleich doch mal im Lexikon!
Wofür haben wir es denn???
Die automatische Verlinkung führt dich direkt zur Amanogarnele...
Beim Lexikoneintrag über die Amanogarnele ist ein Bild von Garnelenchris dabei...

Vergleich doch mal im Lexikon!
Wofür haben wir es denn???
Die automatische Verlinkung führt dich direkt zur Amanogarnele...
Beim Lexikoneintrag über die Amanogarnele ist ein Bild von Garnelenchris dabei...

Ah super, wusste garnicht das es ein Lexikon gibt. Danke ;)) Werde jetzt mal reinschauen ;))

Hi Toni!

Dein Bild sieht doch sehr nach einer White Pearl aus ;) Google doch mal ein paar Bilder und vergleiche selbst! Irgendwie fehlen da die "Punkte" einer Amano *wunder*

Also ich bin die ganze Zeit schon am vergleichen aber bin mir noch immer nicht sicher ob nicht doch eine der Garnelen eine Amano ist, anhand der Eier kann man nichts sagen oder? Hab ein Amano Bild gesehen mit dunklen Eiern... weiss aber bis jetzt nicht ob das aber von anfang an so ist das die Amanos dunkle Eier haben.

Also die Garnele mit dem Strich auf dem Rücken ist dann wohl doch keine Amano. Iwie fehlen dort die Zeichnung auf dem Körper denke ich... aber anders kann ich die nicht einordnen.... hmmmmmmm....

sam0688.jpgsam0684m.jpg
Hi Leute,
links ist es mit Sicherheit eine ''Whitepearl'' das war ja nicht schwer raus zu finden. Aber rechts bin ich mir nicht sicher obs auch eine WP ist.
Konnte bis jetzt auch nicht lesen das sich die Farbe der Eier ändert. Bin mir nicht sicher obs die selbe Art ist.

Hi Toni!

Bin zwar absolut kein Spezialist aber Rückenstriche sind doch typisch für Neocaridina heteropoda (= Rückenstrichgarnele)?! :rolleyes: Vielleicht hast du ja ne White pearl und eine ursprüngliche Nominatform, bzw. eine Algengarnele?

Howdy,

also wenn das nicht gerade kieselsteine in deinem Becken sind, sind das keine Amanos :-) ... die sind viel größer und wenn die schon Eier hat, dann sind die AManos mind. 4-5 cm groß und auf alle Fälle ´"Monster" im Gegensatz zu einer White Pearl.

Ja die Frage ist jetzt, welche Art ist es genau. Und, können die beiden Arten sich kreuzen. Ich bin schon auf der Suche nach einer Art mit Strich aufm Rücken, Farblich ins gräuliche in etwa und dunklen Eiern.

Eine White Pearl und eine Rückenstrichgarnele, Invasionsgarnele, Turniergarnele, Guppygarnele.
Viele Namen....

Moin!

Laut Kreuzungstabelle können sich die beiden kreuzen. Hast du pro Art mehrere Exemplare im Becken? (Au mann, jede Kreuzungstabelle sagt was anderes, ich vertraue jetzt einmal der hiesigen ;) )

Hallo,
ja, mit Amanos haben diese beiden Garnelen nichts gemein. Amanogarnelen könntest Du auch an der Eigröße erkennen. Während die meisten Zwerggarnelen bis zu etwa 40 gut erkennbare Eier tragen schleppen Amanos direkt einige hundert winzigkleine Eier mit sich rum.
Bei der Bestimmung Deiner Garnelen würde ich saxxon zustimmen. Eine Whitepearl und eine Rückenstrich, bzw eine Neocaridina heteropoda nominatform.

Guten Morgen alle zusammen.
Jap, habe mehrere pro Art. Also soweit ich die Arten auseinander halten kann, habe ja noch Anfängeraugen.
Dann sehe ich mal zu das ich die Tiere trenne, wenn sie sich kreuzen ist es ja eher kontraproduktiv wenn man whitepearl ziehen will.

Zurück
Oben