Get your Shrimp here

Amanogarnele

Frommi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.377
hallo ich will mir für mein 220l aq 15-20amano garnelen holen,sie sollen zusammen mit roten neons,glühlichtsalmler und rote von rio zusammen leben...geht das überhaupt oder fressen die amanos die salmler???und kann ich zu den amanos noch fire red (werden wohl auch um die 5cm groß)oder blaue rückenstrichnelen oder gar glasgarnelen setzen???wenn nicht mit welcher art vertragen die sich denn am besten? schön wäre schön wenns so 5cm große nelen sind und am besten farbig....
füttern will sie mit nelenfutter und seemandelbaumblättern.reicht das schon aus???

für jede hilfreiche antwort bin ich sehr dankbar

Hallo,

Du kannst die Salmler mit den Amanogarnelen zusammen halten.
Ich halte schon seit Jahren Sternflecksalmler und Kupfersalmler mit
Amanogarnelen zusammen. Weder jagen die Garnelen die Fische, noch umgekehrt.
Amanogarnelen sind normalerweise auch relativ friedlich gegenüber kleineren Garnelenarten,
Jungtiere können allerdings schonmal gefressen werden, denke ich.
Ich würde Dir raten nur die Amanogarnelen in das Becken zu setzen,
die sind auch wirklich super gegen Algen.

In ein 220l Becken würde ich eher 50 Amanos einsetzten.
Fressen tun die Garnelen die Fische sicher Nicht (Umgekehrt hätte ich mehr Angst)
Beim Futter kommst du mit trockenem Herbstlaub (Eiche , Bucher) auf Dauer sicher vieeeel günstiger rum.
Bisschen Gemüse (Karotte, Paprika) und Futtertabletten zusammen mit den Resten von den Salmern sollte gehen.
Viel Spass mit dem Becken! (und lies dich nochmal ein bisschen ein ;))

guten morgen ersteinmal und danke für die antworten:)

50amanos??weiß nicht denke das es dann zuviele sind??!!aber ok erstmal 20 einsetzen und gucken wies ausschaut.

war heite nochmal beim zoohändler meines vertrauens und habe gefragt wie das ist beim neuen aq und dem einstezen der tierchen da man hier ja auch lesen kann das man nur wenige tiere einsetzten sollte.er meinte so das ich im 220l aq alle sofort einsetzten kann:confused:

weiß nicht recht es wären ja dann ca 60salmler und mind 20amanos...ist das nicht zuviel beim neuen aq aufeinmal:arrgw::confused: will ja nicht das sie dann anfangen zusterben

Hallo,

ich denke auch das 20 Amanogarnelen ausreichen,
man muss ja auch bedenken, dass 60 große Garnelen
eine Menge zusätzlichen Dreck produzierenn der das Wasser
belastet. Je nach Filterleistung und Bepflanzung könnten das mit den Fischen zusammen
zu viele Tiere werden. Allerdings geht es unter den richtigen Umständen schon.
Was die Reihenfolge betrifft würde ich mit den Garnelen anfangen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere recht robust sind und somit
auch bereits etwas früher ins Becken können, als es für andere Arten empfohlen wird.
Trotzdem würde ich das Becken vorher mindestens zwei Wochen lang einfahren, ggf. länger.
Wenn die Garnelen die Algen im Griff haben, kannst Du langsam die Salmler aufstocken.
Da würde ich dann auch nach Arten sortiert in 20er Schritten vorgehen.
Natürlich musst Du das Becken besonders in der Anfangszeit gut im Auge behalten,
aber das versteht sich ja von selbst. Übrigens, den Aussagen von Personen,
die geschäftlich in das Thema involviert sind, sollte man immer mit Vorsicht begegnen.
Viel Erfolg mit Deinem Becken!

Hallo,

madt, mir erscheint ja eine einfahrzeit von nur 2 wochen für ein solches (ungeimpftes?) becken etwas niedrig, zumindest würde ich, wenn ich so kurzfristig besetzen wollte, die wasserwerte beobachten...

und ja, amanos sind mithin die unkomplizierten, und ich würde sie auch zuerst setzen (die fische ne woche später?!) weil sie dann vorm fischbesatz schon mal ein bißchen weiden können. 20 sollten da auch langen. aber erst einsetzen, wenn die wasserwerte stabil und einwandfrei bzg nitrat und nitrit sind, und, garnelentypisch, laaaangsam umsetzen.
wir geben unseren amanos gar nichts "extra" die müssen von den resten leben und sehen prima aus, sind riesenbiester geworden.
gruß, markus

ich hab auch armanos im gesellschaftsbecken
einmal in der woche bekommen die extra futter auf ihre wurzel
sonst bekommen die genug von dem was die fische so "fallenlassen"
allerdings würde ich keine 2. sorte garnelen mit einsetzen
ich hatte am anfang noch blue peral drinnen, 15 stück,
5 konnte ich noch retten und umsetzten
aber an die fische, funkensalmler und perhuhnbärbinge,
gehen die armarnos nicht

die armarnos können recht groß werden - ich würd auch
nicht mehr wie 20 nehmen !

Hallo,

in den ersten Wochen der Laufzeit gilt es, das Becken ins Gleichgewicht zu bringen.
Da es in den ersten zwei Wochen oft schon zu einer Algendichte kommen kann, die die relativ
frisch eingesetzten Pflanzen bei der Etablierung stört, tendiere ich zum recht frühen Besatz mit
Amanogarnelen. Deren Anwesenheit verbessert dann quasie ihre eigenen Lebensbedingungen,
da sie Die Pflanzen von hemmendem Aufwuchs befreien und so dazu beitragen, dass diese ihre wichtige
Funktion im Becken schneller wahrnehmen können. Ich sagte ja bereits 2 Wochen, ggf. länger. Wenn nach 2 Wochen
überspitzt gesagt eine stinkende Brühe im Becken ist, versteht es sich von selbst, keine Tiere einzusetzen.
Ich halte Amanogarnelen schon recht lange und habe sie zeitweise auch zur Pflege einiger Mooskulturen
eingesetzt, dabei mussten die Tiere oft umgesetzt werden. Dabei ist es nie zu Ausfällen gekommen.
Immer zehn rein und auch zehn wieder raus. Aber es ist natürlich richtig, dass man so vorsichtig wie möglich
vorgehen und die Wasserwerte bei frisch eingerichteten Becken stets gut im Auge behalten sollte.
Zu Nitrat kann ich noch sagen, dass Konzentrationen um die 25mg von meinen Tieren scheinbar gut vertragen werden.

Zurück
Oben