Get your Shrimp here

Amanogarnele ist Trächtig

mr2cookie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.693
Hallo!
Ich weis nicht ganz wohin ich das Thema schreiben sollte ,hoffe hier ist es richtig.
Mir ist heute früh aufgefallen dass meine Amano lauter Eier bei sich trägt.Mir war es ziemlich neu das Amanos im Süßwasser sich vermehren können.
Der Aquarist hat mir geraten ein bis zwei Eßlöffel Salz ins Wasser zu geben damit sie ihre Eier austrägt.
Macht das Salz meinen Mitbewohnern den Guppys und dem Floridakrebs etwas aus?
Wäre schön wenn ihr Antworten parat hättet...

Gruß Judith

Ja die anderen Bewohner würden das kaum vertragen.
Ausserdem würden sie alle Larven fressen.
Wenn du sie aufziehen willst,
brauchst du dafür ein seperates Becken.
Wenn du da mal nach unten gehst,
findest du den Zuchtbericht von den Logemännern:
http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Gruß,
Mathias

Hallo!

Der Aquarist hat mir geraten ein bis zwei Eßlöffel Salz ins Wasser zu geben damit sie ihre Eier austrägt.

Gruß Judith

Hallo,

scheint ja ein gewitztes Kerlchen zu sein dieser Aquarist. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht für ratsam hallte, zwei Esslöffel Salz in sein Süßwasseraquarium zu rühren, haut er auch noch eine Methode raus, mit der sich C. japonica nachziehen lässt ohne Eltern und Larven zu trennen. Sollte er mit seiner eher unpopulären Meinung Recht behalten wäre dies sicher eine große Neuigkeit für viele Halter dieser Garnele. Denn bisher hält sich hartnäckig das Gerücht, dass diese Tiere bzw. deren diverse Larvenstadien für eine erfolgreiche Fortpflanzung Salzwasser benötigen, die adulten Tiere solches allerdings auf dauer nicht so gut vertragen. Daher werden einige Anstrengungen unternommen die Larven zum rechten Zeitpunkt ins Salz- oder Brackwasser zu überführen. Solange die Eier noch an der Mutter kleben und ebenso in den ersten Tagen des Larvendarseins ist Süßwasser kein Problem. Daher würde es reichen die Larven später ins Salzwasser zu überführen. Der oben genannte Link hilft Dir sicher dabei auch noch ander Meinungen einzuholen. Außerdem haben auch bereits einige Forumianer die Tiere nachgezüchtet.

hmmm,das gestalet sich ja doch schwieriger als Gedacht...Naja mal sehn ob sie die Eier behält...

Danke!

Hi, wennste in der Nachbarschaft wohnen würdest, könnste die bei mir unterbringen. Ich hab extra ein Becken leer laufen für ne schwangere Amano. Leider ist grad keine schwanger bei mir. Ist doch immer so. LG Diana

Hallo Judith!

Also unsere Amanos tragen immer mal wieder Eier. Beim ersten mal war ich (nur ein Nebenheraquarianer) total hysterisch. Da muss man doch was machen können usw. Von meinem Mann hieß es dann nur: Die Jungen können im Süßwasser nicht überleben. Inzwischen nach einigen schwangeren Amano Weibchen mehr, seh ich das ganze gelassener. Man muss sich halt entscheiden. Versucht man, seine Amanos zu züchten, und hat damit einen wohl nicht unermesslichen Mehraufwand (anderes Becken, mehr Strom, mehr Zeit, mehr Geld...) oder freut man sich nur an den Tierchen, wie sie munter den Welsen die Futtertabletten klauen und ansonsten mal mehr, mal weniger friedlich durchs Becken schwimmen. Wir haben uns für letzteres entschieden.

Die Damen tragen immer mal wieder Eier und irgendwann sind die dann weg. Ob Mama Amano sie nun ausselektiert oder abgeworfen hat oder ob die Jungen wirklich geschlüpft sind und dann nicht überleben, weiß ich nicht. Und da ich noch kein Nelchen vor Kummer um ihre Jungen weinend in der Ecke sitzen gesehen habe, denke ich auch nicht, dass es für die "Elterntiere" so schlimm ist.

Also mach dir keine Sorgen, und entscheide du, wie du mit deiner "werdenden" Mama weiter verfahren willst. Sie wird es dir bestimmt nicht übel nehmen. ;-)

LG Ramona

Die kleinen Amano-Larven sind übrigens prima Futter für die Guppies, hehe >:-)

Ja,das klingt plausibel...vielleicht werd ich mich beim nächsten mal daran probieren um einfach mal festzustellen ob sowas machbar ist....ansonsten freue ich mich darüber das es den Tierchen gut geht ;-)

Danke für eure Hilfe!

Hallo Judith,
es geht! Und zwar ohne riesigen Aufwand. Dafür sind nur wenige Dinge und ein bisschen Hartnäckigkeit nötig *g*.

Züchte seit einem Jahr in einem 25l Becken auf der Fensterbank. Nötig ist dazu eine Membranpumpe, ein Schlauch, das Becken, Wasser und 20g Aquarienmeersalz/Liter. Am Anfang braucht man noch Liquizell oder Preis Microplan Flüssigfutter, später nehmen sie gemörsertes normales Garnelen- oder Fischfutter, in Wasser gelöst und mit Spritze tropfenweise gegeben.

Um die Larven zu fangen, habe ich in eine Faunabox an drei Seiten (mit einem Dremel) Fenster hineingeschnitten, mit AQ-Silikon Wäschenetz (Drogeriemarkt) angeklebt, Löcher für Haken hineingeschnitten und in´s Süßwasser-AQ gehängt. Weit tragende Amano Weibchen (fast weiße Eier, im Nacken sieht der Panzer bis zum bersten gespannt aus und schimmert stark) eingesetzt, Larven mit dünnem Schlauch abgesaugt. Über ein Artemiasieb ausgeschüttet (mehrmals) und direkt in´s Brackwasser gesetzt.

Zwischen 5 und 90 Garnelen sind in mehreren Würfen groß geworden. Klappt nicht bei jedem Wurf, aber immer öfter :).

Hoffe, ich konnte hiermit viele überzeugen, es auch mal zu probieren. Ist wirklich nicht schwer!

Grüßle
Karin

Anhänge

• Amanobabys 065a.jpg
    Amanobabys 065a.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 94
  • Amanobabys 067a.jpg
    Amanobabys 067a.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben