Get your Shrimp here

Amanogarnele ist seit Tagen dunkel gefärbt

die_netty

GF-Mitglied
Bewertungen
215
Garneleneier
13.662
N´abend schön,

ich habe grade meine Fische und Garnelen gefüttert, damit habe ich eine meiner vier Amanogarnelen gesehen. Sie ist nun seit gut vier Tagen dunkelrot bzw. braun gefärbt. Ich mache mir langsam Sorgen, da sie sich sonst immer gehäutet haben, wenn sie so aussahen. Aber das dauert doch keine Tage oder??? Fressen und bewegen tut sie normal...

Hallo Netty,

das muß nicht unbedingt negativ sein. Meine Amanos werden fast blauschwarz wenn ich sie mit größeren Mengen Algen füttere.

Hallo Netty, ich sehe da auch kein Problem, einige meiner Amanos werden auch manchmal für einige Tage rötlich/braun. Gestorben ist bisher noch keine, eine Begründung für diesen Farbwechsel hab ich allerdings auch noch nicht.

Hallo Netty,
da wuerde ich mir auch keine Sorgen machen. Kontrollier mal deine Wasserwerte, die Amanos reagieren haeufig mit Farbveraenderungen auf Stress und wechselnde Wasserwerte. In einigen der Aq. geschaefte in Taiwan waren Sie teilweise ziemlich dunkelblau verfaerbt. Die Tiere die ich aus Taiwan mitgenommen hatte waren, erst normal gefaerbt nachdem Transport blau. Das hat sich dann, aber innerhalb von ein paar Tagen nach Gewoehnung an die neuen Wasserwerte normalisiert.

Mein Amanoweibchen, welches ich vorruebergehend in einen separaten Behaelter gesetzt hatte, da ich mich mal an der Nachzucht versuchen wollte faerbte sich sich auch braeunlich. Fuehlt sich aber immer noch wohl.

Also kein Grund zur Panik.

hallo netty,

ich habe meine amanos aus platzgründen von 54l in einen 240 aq gesetz. voher waren sie auch tranzparent. im 240l aq, wo ich blauen kies habe, sind sie jetzt auch dunkelblau bis blauschwarz gefärbt. diese farbe haben sie bis heute behalten.
außerdem hatten sie im 54l aq keine fressfeinde und im 240laq haben sie jetzt welche (1 paar skalare). das becken ist gut bepflanzt und mir ist keine amano gefressen worden oder verstorben. in der natur hat ja auch fast jedes tier fressfeinde! einziges manko--- man sieht die tiere zwar oft genug aber natürlich nicht so wie sie sich im 54l aq gezeigt haben.
falls du also grade neue blätter (dunkle farbe) oder den besatz verändert hast, würde es mich nicht wundern das es daran liegt.
das sind natürlich nur meine beobachtungen die ich hier wiedergebe.

Zurück
Oben