Get your Shrimp here

Amanogarnele aus dem Becken gesprungen?

markleis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.907
Hilfe, bin heute morgen als ich ins "Aquarium-Zimmer" wollte auf eine Garnele getreten und hab sie damit getötet. Die war ca. 2 Meter vom Aquarium entfernt und hat dann auch nur noch einen Fühler und ein Bein bewegt. Nun hab ich festgestellt, dass ich eine weitere Garnele nicht mehr fionde. Kann sich natürlich auch nur versteckt haben.
Gibt es das öfter, dass sich die Nelies aus dem Auarium vcerziehen? Hab hier noch nie was davon gelesen.

Grüße
Markus

Guten Morgen,
Garnelen lieben eigentlich ihr Wasser.
Springen nur dann aus de Element,wenn es ihnen nicht behagt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Messe mal die Wasserwerte.
Grüße
Werner

Schlechtes Wasser....

Hallo,

kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich am Wasser liegt. Bei mir war es mal ein simples Stück Gurke, welches dei Garnelen in die Flucht geschlagen hat. Hatte das Stück Gurke wie immer über nacht ins Becken getan, am nächsten Morgen waren alle Garnelen an der Wasseroberfläche. Sie saßen auf dem Heizstab und dem Wasserrücklauf vom Außenfilter. Gurke raus, 70% Wasserwechsel und alle Garnelen waren wieder glücklich am Boden zugange.

Dieses war in beiden Becken wo die Gurke drin war....

Was lernt man daraus. Auch im Laden sind die Gurken nicht immer frisch...

Gruß

Dr.Tomoe

:@ Tut mir echt leid für dich.
Ist sicher kein schönes Gefühl auf seine Garnele zu treten.

Amanos können abartig springen. Beim Kauf meiner Amanos sind sie dem Händler noch aus dem Netz gesprungen. Ausserdem können sie sich auch noch ausser Wasser fortbewegen. Hatte vor kurzem irgendwo ne Seite gesehen, die das anhand von Fotos beschrieb.
Wenns die Flucht nicht an deinen Wasserwerten liegt, kann ich mir auch vorstellen, dass sie irgendwo oben saß, sich erschrocken hat und dabei leider aus dem AQ gehüpft ist.
Ich seh das bei meinen Amanos unter Wasser auch manchmal, dass sie vor irgendwas (Schnecke, Wasserflo, etc.) plötzlich katapultartig wegspringen.

Also, Amanos gelten als extrem "Suezidgefährded", weil sie sehr springfreudig sind- das muss nicht mit der Wasserqualität zusammenhängen. Auch bei mir sind schön Amanos geflüchtet- ich hab sogar mal eine Atya Gabunensis in der Katzentränke! gefunden- meine Katzen haben sie sehr verblüfft angestarrt, sind aber Gott sei Dank nicht dran gegangen. Die Garnele lebt bis heute noch in der Katzentränke... :o Nein, Quatsch, sie ist wieder im Aquarium und völlig in Ordnung!

Liebe Grüße

Thomas

Ok, ich hoffe dann mal, dass es eine einmalige Sache war.
Wenn ich die andere Garnele auch nicht mehr finde, geb ichs glaub ich besser wieder auf mit meinen Garnelen. :@
Ist momentan nur schade für die drei restlichen, aber die nimmt vielleicht auch der Händler wieder zurück.
Danke für euren schnellen Antworten

Liebe Grüße
Markus

Hattest du nur 2 ?
Fürs Wohlbefinden von Garnelen ists auch angebracht, eine Gruppe zu halten.
Bei Amanos würd ich bei kleinen AQs schon mindestens 6, besser ab 10 sagen. Bei größeren AQ entsprechend mehr.

Amanos können sich aber auch gut verstecken. Ich seh von meinen 15 im 54l AQ auch bestenfalls 1/3 bis 1/2, ausser es gibt was "leckeres" zum Fressen, dann kommen sie plötzlich alle wieder raus.

Du musst ja nicht gleich auf Garnelen verzichten- es reicht ja schon aus, das Becken mit Abdeckung und ausbruchsicher auszustatten- dann kann ja nix mehr passieren!

Liebe Grüße
Thomas

Zurück
Oben