Get your Shrimp here

Amano-Zucht(versuch)bericht

Lippe Joe

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.574
Hallo
Auch ich versuche nun zum ersten Mal Amanos großzuziehen. Um euch am Geschehen teilhaben zu lassen, werde ich versuchen, diesen Bericht möglichst aktuell zu halten und sobald die kleinen - wenn alles klappt - groß genug sind, gibt's hier auch ein paar Fotos.
Insgesamt habe ich mich weitgehen an die wohl allgemein bekannte Logemannsche Zuchtanleitung gehalten.

12.07.: Altes 63l Becken im Keller aufgebaut, mit ca. 60l Wasser gefüllt und mit Luftpumpe sowie einer Plastikpflanze und Tonscherben (als späteren Unterschlupf für die Mama) ausgerüstet

15.-29.07.: Urlaub; Becken nahezu unbeaufsichtigt

30.07.: Wasserwerte gemessen - alle im grünen Bereich. Nur die Temperatur ist auf etwa 19 °C gefallen. Das soll zwar noch im Rahmen sein, da ich meine zukünftige Amano-Mama aber keinen unnötigen Temperaturschwankungen aussetzen wollte, habe ich einen (alten) Heizstab installiert.

31.07.: Das Wasser hat mollige 23 °C, also habe ich ein tragendes Weibchen aus meinem Gesellschaftsbecken gefischt und umgesetzt.

01.08.: Der zukünftigen Mama geht es gut, Fütterung mit einem TetraWafer.

02.08.: Schreck: Die Eier sind weg! Das ging schneller als erwartet. Also guck ich ins Wasser und sehe nichts - absolut nichts. Naja, erstmal die Mama(?) rauskeschern und wieder ins alte Becken setzen und dann nochmal genau hingucken... und dann sieht man einen kleinen hellen Punkt durchs Wasser schweben - war das nun eine Larve oder Dreck? Dann sehe ich aber noch mehr kleine Punkte und bei genauem Hinsehehn kann man sogar den "Schwanz" erkennen - aber die sind schon verdammt winzig - aber dennoch *freu*!
Also 1,5kg (ist ziemlich viel) Salz (Tropic Marin) abwiegen und langsam ins Wasser kippen und dann schön umrühren - nachdem sich die Trübung aufgelöst hat ist man froh, dass die kleinen es (immerhin bis jetzt) überlebt haben.
Am Abend gemäß der Anleitung 15 Tropfen Liquizell rein.

03.08.: Heute keine Fütterung sondern nur beobachten - noch geht's ihnen gut.

04.08.: 10 Tropfen Liquizell - lecker...

05.08.: Heute wieder nur gucken und mal versuchen zu schätzen wieviele es sind - aber das ist wohl unmöglich...

06.08.: Noch leben die meisten. Laut Logemann-Anleitung müsste es heute pulverisierte Spirulina-Tabs geben, da ich diese jedoch nicht zur Hand habe, habe ich stattdessen eine Messerspitze Mikrozell mit ein wenig Wasser angerührt und ich hoffe es schmeckt meinen kleinen.

07.08.: Heute gibt's mal wieder nichts zu Essen, aber ich glaube sie sind schon ein wenig gewachsen. Soweit ich es beurteilen kann - es ist ja mein erstes Mal - läuft es bisher ganz gut.

08.08.: Heute habe ich mal wieder 10 Tropfen Liquizell gefüttert.

09.08.: Nun sind die kleinen etwa eine Woche alt und zur Feier des Tages gibt's 20 Tropfen Liquizell.

10.08.: 15 Tropfen Liquizell

11.08.: Nochmal 15 Tropfen Liquizell

12.08.: Den Kleinen geht's soweit noch gut, aber heute gibt's mal wieder eine Futterpause.

13.08.: Heute gibt's wieder eine Messerspitze Mikrozell.

14.08.: Liquizell - aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass es weniger Garnelen als gestern sind... :emb

15.08.: Heute gibt's wieder 10 Tropfen Liquizell - und es sind deutlich weniger Larven als noch vor ein paar Tagen :( - aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wenigstens ein paar durchkommen.

(...): Fortsetzung folgt...

Zurück
Oben