Get your Shrimp here

Amano zerlegt meine Pflanzen !

Waldo

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2005
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.402
Hi Leute,

Ich konnte es selbst nicht glauben, habe es aber heute morgen mit eigenen Auge gesehen :o.
Die Garnis klettern unters Blatt und "schabt" dann solange, bis das Blatt aufgerissen ist, danach knabbert sie ein Stück ab. Bisher kam es nur bei meinen Kirschblättern vor.

Überall haben die Pflanzen Löcher :@ , was ist dagegen zu tun ?
Andere Missetäter kommen auch gar nicht in Frage ich habe ansonsten noch Cories und Rennschnecken im Becken.

mfg
Frank
 
Hi Frank,

zwar bin ich selber nur Anfänger, habe aber schon oft gelesen, dass eine abwechslungsreiche Vitaminkost wichtig für Garnelen ist. Ansonsten vergreifen sie sich eben an dem was schon da ist: die Pflanzen. Fütterst du öfter mit abgekochtem Gemüse? (Möhren, Gurken, Paprika...)?

Viele Grüße,
Sascha
 
Das haben meine auch am Anfang gemacht, schön das Grünzeugs gefressen aber nun habe ich sie auf Wechselkost gesetzt, d.h. Spirulinatabs, Welstabs, Frofu, Trockenfutter.

Und kein Blättlein ist mehr angefressen worden.


grüße Helge
 
Hi,

Danke!! für die Info.
Ich wunder mich nur,warum ich dann im Netz dazu keine Info gefunden habe - potentielles Pflanzen fressen sollte doch mal erwähnt werden.

Fütterst du öfter mit abgekochtem Gemüse?

Nee, ich dachte die Algen, die ich habe reichen als Grünkost, und dazu halt Frost- und Trockenfutter

Werde mal ein paar Spirulinatabs unters Futter mischen :)

mfg
Frank
 
Hallo @all,

das Amanos gesunde Pflanzen fressen kann ich nicht betätigen. Ich habe zeitweise mehrere hundert Amanos in einem 200L Pflanzenbecken. Trotzdem ich nur normales Fischfutter füttere gab es nie angeknabberte Pflanzen.
 
Waldo wrote:
Nee, ich dachte die Algen, die ich habe reichen als Grünkost, und dazu halt Frost- und Trockenfutter

Werde mal ein paar Spirulinatabs unters Futter mischen :)

mfg
Frank

hi Frank,
da liegt das Problem, dein Pflanzen werden schon von den Algen geschwächt und falls du Bartalgen hast, können die so hart sein das die Garnelen sie nicht mehr fressen können!
Bring mehr Abwechslung in ihr Futter und gehe den Algen mal auf die Spur. ;)
 
Hi,

meine Amanos lassen die Pflanzen auch in Ruhe. Sie haben nur ein paar Blätter aufgefressen, denen man allerdings schon lange ansah, dass sie nicht mehr in Ordnung sind. Nachdem sie diese Blätter fast weg hatten sind sie wieder über die Algen an der Wurzel her gefallen, die hatten zwischenzeitlich etwas Zeit zu wachsen. :)
 
Hi,

ich habe jetzt mal auf die schnelle Futter für pflanzenfressende Fische gekauft (mit Spirulina anteil). Ich hoffe das reicht erstmal, da ich bald wegfahre und bei meiner Rückkehr ein paar Pflanzen wieder zu finden hoffe :).

@Steingarnele: Es sind ein paar Grün- und Fadenalgen. Die Amanos sind aber auch an die frischgewachsenden, unveralgten Blätter gegangen, zum Glück nur von der einen Pflanzenart (Kirschblatt), den Rest lassen sie (noch) in Ruhe. Wären es ein paar alte Gammelblätter,wäre es mir ja wurscht :).

mfg
Frank
 
hi Frank,
Kirschblatt ist aber auch eine Pflanze die nicht so hohe Temperaturen mag und bei zu wenig Licht nicht mehr die Stärke hat.
Zu den Algen findest du hier mehr und solltest dich mal fragen wielang du deine Leuchtstoffröhren drin hast. Mach über Mittag ruhig das Licht für 2 Stunden aus, das vertragen die Pflanzen.
Kannst ja mal nen Bild von deinem Becken rein setzen, vielleicht sieht man ja dadurch wo der Hacken hängt.
 
Zurück
Oben