Get your Shrimp here

Amano VS. Crystal Red

Garnelchen09

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.831
Hallo Garnelenforumianer,

mich interessiert mal, ob Amano-Garnelen weniger empfindlich auf Wasserwerte etc. reagieren als Crystal Red Garnelen?

Ich habe nämlich seit 1,5-2 Jahren Amanos im 180l-Becken und die sind noch alle da, häuten sich regelmäßig, die Weibchen sind dauernd tragend, also den scheint es rund um gut zu gehen.

Und mit meinem 25l-CR-Becken habe ich ja Probleme mit den CR, wobei ich im Moment eher Streß beim Zoohändler als Todesursache bei meinen Nelen sehe.

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

LG Nele
 
Hi Nele,

Amanos stecken schon sehr viel mehr weg als die kleineren Tierchen, da hast Du Recht.

Als ich bei mir mal eine Vergiftung im Becken hatte, kippten die Fires reihenweise um (ließen sich aber durch einen sehr großen Durchlauf-Wasserwechsel bis auf 4 alle retten), während die Amanos lediglich nach oben auf den Filter gingen.

Cheers
Ulli
 
Ich habe auch schon sehr oft gehört das Amanos nicht so anfällig sind.Meine älteste Amano Dame ist gerade fünf Jahre alt geworden und ihr geht es immernoch prächtig.
Mir ist es auf jeden Fall noch nie passiert, dass bei denen eine Junggarnele gestorben ist die schon ein gewisses Alter hatte.
Bei den CR kann ich das nicht behaupten, da gab es leider auch schon einige Ausfälle.
Die Amanos sind halt nicht so Hochgezüchtet, aber das wurde hier ja auch schon öfter besprochen.
 
Hallo,


CR scheinen sehr empfindlich zu sein...ich habe heute morgen 2 Häute und eine tote CR entdeckt :/ Das passiert dauernd..andere können sicher besseres behaupten


lg


René
 
Hallo,

ja Amanos halten schon mehr aus als CR, das konnte ich auch beobachten.
Aber vllt sind die Wasserwerte in deinem 25l Becken nicht ganz so stabil?
Hast du die Werte mal gemessen?
Das 180l Becken lässt sich viel leichter handhaben, bzw die Wasserwerte stabil halten.
 
Ja, die Wasserwerte hab ich regelmäßig gemäßen.
Lt. Tröpfchentest (großer JBL-Koffer) sind die Stabil.

Gruß Nele
 
Hi,

Caridina multidentata haben eine weite Verbreitung und kommen in Gewässern mit weniger extremen Wasserwerten vor als Bienen- oder Hummelgarnelen. Man beachte auch die nötige Anpassungsfähigkeit für ihre spezielle Fortpflanzungsweise.
Insgesamt sind sie größer und robuster gegenüber Schwankungen der Wasserwerte, außerdem ist auch ihre normale Lebensspanne wesentlich größer als die der Zwerggarnelen.

Viele Grüße,
Ute
 
Hallo,
ich kann Amanos zwar nicht direkt mit CR vergleichen, aber ich hatte noch nie Probleme mit ihnen im Gegensatz zu beispielsweise Red Fire Garnelen, die mir bei über 28 Grad Wassertemperatur im Sommer nach und nach verstorben sind.

Daher kann ich Amanos insbesondere für diejenigen empfehlen, die im Sommer auch mit sehr hohen Wassertemperaturen zu kämpfen habe. Auch sonst sind sie sehr robust und anscheinend langlebig. Nur leider gibts kein Nachwuchs...:mad:

Gruß Jan
 
Zurück
Oben