Get your Shrimp here

Amano- und Zwerggarnelen vergesellschaften?

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Bewertungen
170
Garneleneier
18.001
Hallo!
Nachdem ich u.a. auch ein massives Fadenalgenproblem in meinem 30l Becken hatte, habe ich vor 3 Wochen alles neu eingerichtet.
Geplant ist, dass Black Bees bzw. Taiwaner-Mischlinge einziehen sollen.
Ich als Bodengrund Fluval Stratum gewählt. Das Becken läuft jetzt mit ein paar PHS ein, damit die Bakterien im alten Schwammfilter etwas zu tun haben.
Allerdings zeigt sich jetzt schon wieder mein unbeliebter alter Bekannter: Die Fadenalge... :(
Chemie will ich gegen die Pest nicht einsetzen.
Bei meiner Suche im Netz bin ich auf die Amanogarnele gestoßen, die angeblich helfen kann, die Plage einzudämmen. Wäre die Haltung bei einer Grundfläche von 45 x 30 cm überhaupt ok? Wenn ja, welche Gruppengröße ist Minimum?
Bleibt noch die wichtigste Frage: Lassen sie sich mit den Zwergen erfolgreich vergesellschaften?

Liebe Grüße, Steffi

Moin Steffi,
Amanogarnelen gegen Fadenalgen einzusetzen kannst Du wohl getrost vergessen. Zumindest wenn Du vor hast zu füttern ;)
Auch sehe ich die Beckengröße als zu klein an für Amanos. Wenn son Becken nicht ordentlich abgedeckt ist kann es Dir passieren, dass die Amanos auswandern. ;)

Hi Steffi,

Unter 54l, besser noch 84l, würde ich keine Amanos halten, erst recht nicht in 30l. Versuche deine Fadenalgen mal eher über Düngung in den Griff zu bekommen: Mein Tipp geht Richtung Nitrat- und/oder CO2-Mangel.

Dank euch für eure Antworten.
CO2 geht auf jeden Fall los!
Mit dem Nitrat habe ich aber ein (Verständnis?)-Problem.
In welchem Bereich muss der NO3-Wert liegen, damit die Alge aufgibt und die Garnelen kein Schaden nehmen?

Ich würde einen NO3-Wert von 10mg/l anstreben.

Wenn Amano-Männchen nach einem Weibchen suchen, schießen sie wie Raketen durch das Becken. Schwimmen sehr schnell, schlagen Loopings und flitzen wie verrückt durch Kurven. Ein 120er Becken passt dann so gerade eben.
Ein 30er oder 54er ist definitiv zu klein, zumal sie auch 4 bis 5 cm groß werden.

Ich würde Amanos auch nicht zusammen mit Zwerggarnelen pflegen wollen. Die Amanos werden groß, deutlich größer als die Zwerggarnelen und die Amanos sind recht "ruppig" bei der Futtersuche, und spätestens wenn man ein adultes Weibchen sieht, das in den Fängen eine Zwerggarnele mitschleppt und "genüsslich" futtert, wird einem ganz anders.

Amanos "wandern" auch gerne - also muss das Aquarium sehr gut abgedichtet sein.

Also kurzum:

Dein Becken ist zu klein und die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen würde ich auch nicht eigehen wollen.

Fadenalgen kannst du auch gut wegbekommen, indem du die entsprechenenden Stellen abdunkelst.

Fadenalgen kannst du auch gut wegbekommen, indem du die entsprechenenden Stellen abdunkelst.
Damit bekommt man auch wunderbar den Rest der Pflanzenwelt weg.

massives Fadenalgenproblem
Bist du sicher, dass es reine Fadenalgen sind, also unverzweigte Einzelfäden?
Es könnte ja theoretisch auch die Cladophora sp. sein. Die wäre auch mit angepasster Düngung nie in den Griff zu bekommen, wenn es keinen Verwerter wie z.b. die Amanogarnele gibt.
Sind deine Fäden verzweigt, hast du leider eine Cladophora sp. Schau also doch nochmal kurz rein, bevor ich mich zur Beseitigung dieser Algenart auslasse ;)

Grüße

Philipp

Wenn die Alge noch kurz ist, bildet sie manchmal eine Art verzweigtes, kleines Büschel. Diese "Tentakeln" entwickeln sich aber in irre lange, total stabile Einzelfäden ohne Verzweigung.

Wenn die Alge noch kurz ist, bildet sie manchmal eine Art verzweigtes, kleines Büschel.
Ohje, ich fürchte Cladophora. Versuch doch mal ein gutes Foto hinzubekommen, dann kann man dir mehr sagen.
Diese Alge wäre über Nitratdüngung nicht in den Griff zu bekommen, auch wenn sich ihr Wuchs etwas verlangsamt.

Grüße

Philipp

Zurück
Oben