Get your Shrimp here

Amano- und Ringelhandgarnelen

m66

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
147
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.518
Hallo zusammen. Habe in meinem 300 L Becken einige Ringelhandgarnelen.in dem Becken sind viele Versteckmöglichkeiten.Kann ich zu meinen Garnelen Amanogarnelen setzen ?
Es gab schon einmal das selbe Thema ( Ringelhandgarnelen vs. Amano´s ) aber genaue Tips gab es nicht. Vielleicht kann mir von euch weitergeholfen werden.

[h=1][/h]
 
Hallo Martin,

zuerst, deinen Smily find ich klasse.

Ich hab Ringelhänder (Macrobrachium dayanum) die leben seit nem knapen Jahr zusammen mit Amanos, ohne das sich ernsthaft was getan hat.
Wen eine Amano in die nähe einer Ringelhänder kommt (Fühlerkontackt) dan hüpft sie weg und gut ist. Was günstig ist, wen eine Wurzel im Becken ist die einen erhöten Ast hat, da die Amanos meist nach oben ausweichen und sich daran festhalten, wen oben nichts ist kann sein das sie gleich in die nächsten Ringelhänder reinhüpfen, aber selbst da gabs bei mir noch nie Ärger. Die Amanos lernen schnell wer der Ceffe ist, und gehen den Ringelhänder aus dem Weg.
Problematisch wirds nur wenn du Macrobrachium rosenbergii hast ;), dann landen die Amanos auf dem Speisezettel. Ich hoffe das dir das weiter hilft, ansonsten einfach fragen.


Gruß

Woibadinger / Walter
 
Hallo Walter. Danke für deine Antwort. Habe schon andere Zwerggarnelen mit ihnen zusammen gehalten und es gab da auch keine Probleme:yes:.Die Ringelhände haben sich bestimmt das eine oder andere mal einen Zwerg geschnappt aber die haben sich ja immer wieder vermehrt;).Es ist ja immer besser mal nach Erfahrungsberichte zu fragen als wenn meine Ringelhand meinen sie bekommen neues Lebendfutter:D. Dann werd ich mir ja beruhigt Amanos zulegen können:hurray:.Bin dann mal weg Amanos kaufen:leaving:
 
Amanos werden sich aber nicht vermehren.
 
Wenn man mal die gängigen Diskusforen durchstöbert wird man feststellen, das RHG und Amanos diejenigen Garnelen sind die oft gehalten werden, weil sie beide dauerhaft mit der höheren Temperatur gut klarkommen. Viele halten die beiden auch zusammen und haben keine Probleme. Beachten sollte man dabei aber, das a) hier meist große Becken im Spiel sind in denen die Tiere sich nicht ständig begegnen und b)im Diskus AQ üblicherweise sehr reichlich gefüttert wird, sodaß die RHG hier mehr als genug fressbares finden. Daher mag das in kleineren Becken mit höherer Garnelenbesatzdichte ganz anders ausgehen !
 
Zurück
Oben