Get your Shrimp here

Amano Probleme

stormborn

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.146
Hallo,
Bin richtig neu hier, habe ein Problem mit meinen Amanos und will jetzt versuchen, so viel Infos wie möglich zur Verfügung zu stellen, damit mir jemand helfen kann.

Bin alte Aquarianerin aber Garnelen sind neu für mich, habe welche seit März 2011. Ich pflege ein Nanocube mit 30l, 15 Red Crystal und 15 Black Bees, dort ist alles in Ordnung, bisher keine Ausfälle.
Dann ein 120l Gesellschaftsaquarium, 30 Boraras, 6 Zwergpanzerwelse und 4 Deltaflügelwelse. Dann habe ich mir vor 2 Wochen 20 Amanos für dieses Becken gekauft, sie hatten sich auch die erste Woche sehr gut eingelebt und mir tüchtig bei den vorhandenen Fadenalgen geholfen.
Vor einer Woche habe ich einige neue Pflanzen eingesetzt und leider, ich wußte es nicht besser, lediglich 8 Stunden gewässert vorher. Das Ergebnis: am nächsten nachmittag hatte ich schon 6 tote Amanos zu beklagen.
Habe dann sofort ca. 50% Wasser gewechselt und nach einem Tag noch einmal ein drittel. Es ist keine Garnele mehr gestorben, aber sie sitzen alle auf einem Haufen zusammen, über- und untereinander, die fühlen sich absolut nicht wohl.
Daraufhin habe ich gestern noch einmal 60% Wasser ausgewechselt, jetzt machen sich wenigstens fünf schon mal wieder auf und flitzen durchs Aquarium.
Aber der Rest sitzt immer noch aufeinander, nicht einmal an einer dunklen Stelle, sondern in einer recht hellen Ecke.

Hilfe................ und nun?

meine Wasserwerte: PH 7, KH 2, GH 8, Temperatur ca. 24°, Hamburger Mattenfilter, kleine CO² Anlage

Für Hilfe schon einmal im Voraus danke

Stormborn
 
Willkommen im Forum! Die Ursache hast du ja bereits selber herausgefunden. Gegenmaßnahmen hast du auch bereits eingeleitet. Ich persönlich würde bei Todesfällen die Pflanzen entfernen und seperat wässern. Das würde dir unnötig viele Wasserwechsel ersparen und die Ungewissheit (ein wenig) nehmen, ob noch mehr Tiere sterben. Die Tiere können natürlich auch noch Tage und Wochen später versterben, das sieht man meist erst nach einer Häutung.

Andere werden dir vielleicht raten (da ja Besserung in Sicht ist) häufig Wasswerwechsel zu machen und zusätzlich über Aktivkohle zu filtern.

Was der beste Weg ist entscheidest du!
 
Jub, da haste recht!!!
Ich rate zu Aktivkohle ;-))
 
Danke für die schnelle Antwort knaa,

Hast Du Erfahrung damit, ob sich die Garnelen, die jetzt noch zu einem Haufen zusammengeballt sitzen, sich wieder erholen können?
Die Pflanzen werde ich jetzt noch entfernen, danke für diesen Tip...
 
Hallo Dani3110,

Hast Du einen Tipp, wie ich über Aktivkohle filtern kann? Aquarium hat Hamburger Mattenfiler....................
Gruß
Stormborn
 
Habs rausgefunden, ganz einfach ein Säckchen mit Kohle hinter den Filter packen....lach.... war dumme Frage von mir.

Ich bedank mich noch einmal bei euch beiden und hoffe, dass ich die Amanos jetzt durchbekomme.

Schönens Wochenende und liebe Grüße
Stormborn
 
Wollte nur kurzen Sachstand mitteilen, alle Amanos haben sich inwzwischen erholt, wuseln rum, häuten sich, fressen... danke noch mal, denke, der Tip mit der Aktivkohle war entscheidend.

Habe den Sack heute nach sechs Tagen wieder entfernt....

Liebe Grüße

Stormborn
 
Na das ist doch toll!!!!
Na dann, noch viel Freude mit den Wundergarnelen!!;)
 
Zurück
Oben