Get your Shrimp here

Amano - ist sie ..

MoKinA

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
65
Garneleneier
11.065
Hallo,

Ich habe grad mal meine Nelchen gefüttet und da ist mir eine ins Auge gefallen..

Da ich noch keinen Nachwuchs hatte und nicht hoffe das sie krank ist hab ich mal versucht mit meinen handy ein bild zu machen..

Hier das ergebniss

garnele.jpg

Ist sie schwanger ?! werde ich endlich mama !?

mfg MoKi

ööhm ich denke nicht.. brauch man denn brackwasser ?

blöde frage aber was genau ist denn brackwasser = bzw wie stellt man das fest ?

Hm, Du hälst Tiere und weißt nix über sie? :-(

Brackwasser ist leicht salziges Wasser. Sowas tritt da auf, wo Flüsse im Meer münden. Die Larven der Amano-Garnele wird im Süsswasser nicht groß, dafür braucht sie aufgesalzenes Wasser, allerdings vertragen wohl die ausgewachsenen Tiere dieses jedoch nicht. Du müsstest die trächtige Garnele in ein bereits eingelaufenes AQ setzen und dieses dann aufsalzen. Die Larven werden allerdings als winzige "Punkte" geboren und nicht gleich als fertige Garnele, sie müssen erst einige Larvenstadien und Häutungen durchmachen, bis sie zum Bodenleben übergehen.
Sie brauchen in dieser Zeit spezielle Nahrung wie Liquizell oder Plankton.

Die Vermehrung dieser Art ist ziemlich schwer.

hmm.. naja ich hab sie aus dem baumarkt, unter "japangarnele" ich wusste damals nciht das es sich um amanos handelt.. also wenn ich nen 20iger becken mit meinen aktuellen aquarium wasser, boden und pflanzen besetze und dann salze, ( nach anweisung ) + das futter würde das dann klappen ?!

Nein, würde so nicht klappen!
ersteinmal kannst du net das salz ins becken rein kippen, da sterben dir die meisten tiere ab..

2.tens kannst du die amonas nicht von süß auf brakc setzen, sondern umgewöhnen ;)

Hi,

kein Boden, keine Pflanzen, kein Filter. Nur ein Luftsprudler.
Hier gibt's ziemlich gute Tipps zur Aufzucht von Amanos: http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Das Weibchen darf nicht in Brackwasser, das bringt sie um. Nur die Larven brauchen es salzig.

Cheers
Ulli

hmm.. also momentan leben meine amanos im 120 liter becken mit fischen und welsen, also müsste ich dann die larven rausfangen oder wie soll ich die finden wenn die nur so klein sind da ich viele verstecke habe?

Hi nochmal,

du hast jetzt drei Antworten bekommen, zwei davon enthalten links, in die du dich einlesen kannst.
Ich schlag vor, du liest die jetzt einfach mal bei 'ner gemütlichen Tasse Tee und wenn du dann noch Fragen hast...

Hier noch ein Zuchtbericht der Gebrüder Logemann. http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

ja ich bin dabei ;)

Hallöchen?

Sicher dass es sich bei der Garnele um eine Amano handelt? Die Auszeichnung im Baumarkt und das Bild würden nämlich eher zu einer Mini-Japonica passen.

also

gekauft im baumarkt als " JAPANGARNELE"

weibchen ist ca. 3,5 -4 cm groß
ne andere vermutlich männchen im vergelcih sehr kleiner eher 2,5 -3 cm
farblich passt es zu beiden, durchsichtig, mit etwas rot,

"eier" beim weibchen sind bräunlich

Zurück
Oben