Get your Shrimp here

Amano "Hybriden"

Pepper

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.298
Hallo

Eigentlich sollte ich kommende Woche Amano Hybride bekommen.
Also "Amanos" die zum Schlüpfen der Larven kein Brackwasser
benötigen.
Leider ist der Züchter verstorben und komme nicht mehr an die
Tiere ran.

Hat vielleicht einer eine ahnung wo ich ich noch so Tierchen herbekomme ?
Würde mich über eine pn freuen.

Gruß aus Köln

Nirgendwo das ist ein Ammenmärchen was schon länger im Netz kursiert.
Dazu müsste man Amanos mit einer Vermehrungsart des spezialisierten Typs kreuzen und das ist unmöglich. Das ist in etwa so als wenn du Säugetiere mit Reptilien kreuzen willst.

Hallo D&N,

es gibt Garnelen, die den Amanos sehr ähnlich sehen und sich im Süßwasser vemehren. Das sind keine Hybriden, sondern eine andere Art.
In der aktuellen Caridina 1/2007 steht über diese Garnelenart auch ein Artikel und auf den Fotos dort sehen diese Garnelen den Amanos schon sehr ähnlich. Ich könnte sie jedenfalls anhand von Fotos nicht unterscheiden.

Grüße

Peter

CR-Garnelen wrote: ... In der aktuellen Caridina 1/2007 steht über diese Garnelenart auch ein Artikel...

Hallo.
Könntest du bitte zusammenfassen, was der Andreas Karge in dem Artikel "Müssen wir uns von Caridina japonica verabschieden?" schreibt?

Gibt es neue Erkenntnisse?

Hi zusammen

Würd mich auch interessieren! Zu dem Thema gabs hier im Forum ja schon einige Diskussionen ohne dass absolute Klarheit über dieses "Gerücht" geschafft werden konnte.

Hallo,

kurz (und von mir laienhaft, aber hoffentlich verständlich) zusammengefaßt schreibt Andreas Karge in seinem Artikel, daß die Amanogarnele, die bisher als "Caridina japonica" bekannt ist, möglicherweise mit einer Garnele identisch ist, die schon vor der Erstbeschreibung der "Caridina japonica" (De Man, 1892) als "Caridina multidentata" (Stimpson, 1860) beschrieben wurde.
Damit wäre der Name der Erstbeschreibung gültig und die Amanogarnele dürfte nicht mehr C. japonica genannt werden, sondern C. multidentata.
Die Amanogarnelen wird es also auch weiterhin geben, nur der lateinische Name müßte evtl. demnächst geändert werden. Aber das sind wir bei den Garnelen ja schon gewohnt - siehe z.B. Änderung des wissenschaftlichen Namens der Bienengarnele.

Zu den im Süßwasser züchtbaren Garnelen, die den Amanos ähnlich sehen, schreibt Andreas Karge "... wird seit einiger Zeit eine als "Pseudo-Amanogarnele" bezeichnete Art ohne nähere Herkunftsangabe im Handel angeboten, die sich neben der fast identischen Zeichnung durch eine Nachzucht im reinen Süßwasser auszeichnen soll."
Wie diese Art heißt, steht dort leider nicht, sie wird als Caridina sp. "forma japonica" bezeichnet und soll vermutlich von der Südwestseite Taiwans stammen, wogegen C. japonica auf Taiwan nur von den küstennahen Gewässern der Ostküste belegt ist.
Die Körperproportionen und die Zeichnung sind ähnlich der C. japonica, diese Pseudo-Amanos sind aber etwas kleiner als die richtigen Amanos.
Laut Karge (der übrigens diese Garnelen anscheinend auch selbst hält) werden zur Zeit an der Humboldt Universität Berlin genetische Untersuchungen vorgenommen, um die Verwandtschaft mit C. japonica zu klären.

Grüße

Peter

gibt es neue infos zu dem thema? habe jetzt auch wieder 10 amanos gekauft! nachwuchs wollte ich keinen haben!^^

ich werd´s mal beobachten! obwohl ich das alles arg bezweifel!

Hallo,

ich habe diese "Pseudo-Amano" bisher selber noch nicht zu Gesicht bekommen. Alle Amanos die ich bisher gesehen habe, waren "normale" Amanos - ohne Vermehrung im Süsswasser.
Von daher kannst du relativ sicher sein, dass sich bei deinen Amanos kein Nachwuchs einstellen wird.

Also im euen katalog von za** gibt es anscheinend auch solche garnelen

Hallo,

diese Garnelen gibt es dort schon seit Jahren. Im Laden selber habe ich bisher aber nur normale bekommen.

jJa das ist möglichmeine freundin sah sie halt im neuen katalog dachte es währe hilfreich

Hallo,

ich habe diese Art von "Amanogarnelen" auch nocht nicht entdecken können.
In dem genannten Katalog steht "vermehren sich in Süsswasser", soweit ich mich erinnere.
Multidentata VERMEHRT sich auch in Süsswasser wenn man so will.
Nur wird aus den Larven dann halt nix ;-)

Also ich persönlich glaube nicht an diese Garnelen.

hm vieleicht mal eine e-mail an das haus senden wobei ob die so ahnung haben naja mal sehen

Also ich halte selber die Süßwasser Amanos. Werden ca. 4 cm groß und sehen der richtigen Amano sehr sehr ähnlich.

Hallo nici15,

kannst du uns den wissenschaftlichen Namen deiner Garnelen nennen oder uns ein gutes Foto zeigen?
Hört sich ja spannend an ;-)

Nein den wissenschaftlichen namen kenne ich leider nicht. Habe die Garnelen selbst als RICHTIGE Amanos angeboten bekommen und war dann selber sehr überrascht.
Kann heute mal ein Foto machen wenn ich eins hinbekomm;)

Hallo,

dasselbe Thema hatte ich auch schon mal angerissen.Also ich habe Amano + ???
in einem Becken. ??? habe ich damals auch von Za*** bezogen.Eine Vermehrung
im Süsswasser habe ich allerdings nicht beobachten können.Die Lebenserwartung
scheint aber ähnlich hoch (bezogen auf Zwerggarnelen)zu sein wie bei den Amanos.
Also meine leben inzwischen 4-5 Jahre?Unten ist mal ein Bild ,nicht sehr scharf,aber
das Grössenverhältnis und die Ähnlichkeit in der Zeichnung sollten erkennbar sein.

MfG Jörg

Anhänge

• LiAmano_Reweisnich.JPG
    LiAmano_Reweisnich.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben