Get your Shrimp here

Amano-Haltung artgerecht?

clydedonovan

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.794
Hi Leute eine Frage: Hab beobachtet dass meine Amanos oft schnell an den Scheiben meines 60er Cubes langschwimmen und frage mich daher ob dieser ihrem Bewegungsdrang gerecht werden kann und ob das dann eben noch "artgerechte" Haltung ist...würde sonst (schweren Herzens) auf Kleinere umsteigen. Frohe Ostern und so :)

Armanos sollte man ab 20 cm Becken artgerecht halten können.Frohes Osterfest:)

Sehe ich anders. Ich denke, 60er Kantenlänge ist das absolut unterste Maß.
Die werden echt groß und sind sehr aktiv.

Kann ich bestätigen. Mir kommt schon mein 60l Rechteckbecken (knapp 60cm Länge) oft zu klein vor, ich halte 6 Amanogarnelen darin.
Beim Cube kann ich mir vorstellen, daß es durch die kürzeren Seiten wirklich zu wenig ist.

Auch ich schließe mich den Vorrednern an - ausgewachsen sind besonders die Weibchen richtige Brummer (im Vergleich zu einer ausgewachsenen Bee glatte 3x so groß) und wenn man mal gesehen hat wie Amanos beim Paarungspaddeln ein 1,50m Becken entlangflitzen in Nullkommanix... Amanos sind unheimlich schwimmfreudig und beinah pausenlos unterwegs, so richtig glücklich werden die in einem 60er nicht.

edit sagt noch an @clydedonovan gerichtet: trotzdem schön dass du dich dahingehend erkundigst und dir das Wohl deiner Tiere demnach am Herzen liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok einigen wir uns darauf das man nix in kleinen Becken halten sollte ...meine ausselektierten Sakuras nutzen auch allen Platz im 180 l Becken beim Paarungsschwimmen.Vor 4 Jahren hieß es noch 20cm reichen für Armanos .. hab mich auch noch mal belesen jetzt heisst es min 60l.Sorry für meine Fehlinformation

Auch ich schließe mich den Vorrednern an - ausgewachsen sind besonders die Weibchen richtige Brummer (im Vergleich zu einer ausgewachsenen Bee glatte 3x so groß) und wenn man mal gesehen hat wie Amanos beim Paarungspaddeln ein 1,50m Becken entlangflitzen in Nullkommanix... Amanos sind unheimlich schwimmfreudig und beinah pausenlos unterwegs, so richtig glücklich werden die in einem 60er nicht.

10-12cm Amanos musst Du mir mal zeigen :whistling:
Vielleicht hab ich auch immer extrem faule Amanos gehabt,aber großartig am rumschwimmen waren meine nie. Sie waren sogar deutlich fauler was schwimmen angeht, als meine Taiwaner.

Auch vor vier Jahren gab es die Info 60L bzw 60cm Kantenlänge für Amanogarnelen schon. Und ich habe bei der Beobachtung meiner Tiere nichts gefunden, was dem widersprechen würde, im Gegenteil.
Wenn ich mir die großen Weibchen in einem 20l Becken vorstelle, das passt einfach nicht. Vor allem beim Paarungsschwimmen, da brodelt's ja über :D
Wie gesagt, meine sind sehr aktiv und schwimmen deutlich mehr, als die Neocaridina oder Bienengarnelen es tun.
Letztendlich muß es jeder selbst entscheiden, aber empfehlen würde ich die Tiere nicht für kleine Becken.

Der Cube vom Threaderöffner ist so ein Zwischending, 60l Volumen, aber wenig "Rennstrecke".

Zuletzt bearbeitet:
Hey Stefanie ... ich hatte vor 4 Jahren einen 12 Tier Schwarm und die hatten sich in einem 30ger Pool wohlgefühlt.Da gab es die Info das sie maximal 3,5 cm werden und nicht wie heute maximal 5 cm.Ich glaube sie wachsen mit der Größe des Beckens.In einigen Onlineläden heisst es sogar heute noch in Becken ab 20 cm zu halten.............

Dieses Wirrwarr auf diversen Seiten ist halt ein grundsätzliches Problem in der Aquaristik.
Da nennen wir unsere Tiere schnell mal "Mini" und schwupps, sind sie plötzlich für Nanobecken geeignet.

Bei Fischen ist dieses Problem ja noch viel größer. Da hilft eigentlich nur die eigene Erfahrung oder man hat Glück und kann sich Infos bei gewissenhaften Aquarianern holen.

Da gab es die Info das sie maximal 3,5 cm werden und nicht wie heute maximal 5 cm.Ich glaube sie wachsen mit der Größe des Beckens.In einigen Onlineläden heisst es sogar heute noch in Becken ab 20 cm zu halten.............
Du glaubst doch nicht etwa an die Zooladenmythen, Tiere passen sich der Beckengröße an? Klar, tun sie. Kümmerwuchs ist die Folge. Ist das dann noch artgerecht?

Mein größtes Amanoweib ist jetzt 5,5cm. Mich gruselt es beim Gedanken, die in ein 20l Becken zu packen. Selbst das 80cm-Becken scheint angesichts deren Schwimmfreude noch zu klein bemessen.

1 ... Ich glaub an Informationen die man sich zusammen sammelt...im Netz und von Freunden
2 ... Fische passen sich im Wachstum ihrer Umgebung an ... Antennenwelse werden im 240l größer als im 180 Liter.. kann nicht beurteilen ob es dann Kümmerwuchs ist.

Glückwunsch zu deinen Armanos ... die Größe verdanken sie bestimmt ihrer guten Haltung und sie werden dann auch recht alt sein?

zu 1. bleibt nur zu sagen, dass im Netz unglaublich viel Mist steht. Anubien und Cryptocorynen sind giftig für Wirbellose, Tiere passen sich ihrer Aquarien-/Gehegegröße an, gemischte Neocaridinas werden immer graubraunfarblos, Betta spl. hält man im Harem etc pp - ich verlasse mich da lieber auf die Berichte derer, die schon jahrelange Erfahrung in der Haltung einer Art haben.
zu 2.: Ja, der Kümmerwuchs ist belegt. Man sieht es meist nur nicht, weil es die inneren Organe betrifft.

Nein, meine Amanos sind größtenteils noch recht jung. Dass sie allerdings aus guter Haltung kommen, halte ich für selbstverständlich. Ich glaube, der Züchter schrieb hier neulich was von 50 112l Aquarien für seine Zuchten, ob das auch auf die Amanos zutrifft weiß ich nicht, deren AQs sind vllt größer.

10-12cm Amanos musst Du mir mal zeigen :whistling:
Ich würde sie ja abmessen wenn sie mal stillsäßen, aber selbst wenn, würden sie dann vermutlich am Zollstock herumbürsten :D der Vergleich entstammte jedenfalls einem ausgewachsenen Amano-Weibchen das neben einer Bee im Moos gewühlt hat. Vielleicht sind aber auch meine Bees kleinwüchsig :P

Vielleicht hab ich auch immer extrem faule Amanos gehabt,aber großartig am rumschwimmen waren meine nie. Sie waren sogar deutlich fauler was schwimmen angeht, als meine Taiwaner.

Letztendlich handelt es sich immer um Tiere - die zu einem gewissen Grad durchweg die selben Eigenheiten zeigen, aber auch gehörig abweichen können von dem was man ihnen nachsagt. Schwimmfaule Amanos... Würde ja keiner glauben wenn man es nicht sähe. So wie niemand glaubt dass Amanos sich hin und wieder eine kleinere Garnele schnappen wenn sie Appetit auf Protein haben. Nöö nur bereits verendete oder sehr schwache Tiere... :hehe:
Aber das geht nun auch an der eigentlichen Frage hier vorbei.

Vielleicht sind aber auch meine Bees kleinwüchsig :P
Oder meine Bees leiden an Riesenwuchs :P

Ja da hast Du sicher recht.Tiere verhalten sich nicht immer nach dem gleichem Schema.
Ich hätte nun felsenfest aus jahrelanger Erfahrung behauptet,dass Amanos so gut wie gar nicht schwimmen und sich nur fressenderweise durchs Becken bewegen.
Züchten hättte ich sollen ... "schwimmfaule Amanos",eine Rarität ^^

Moin in die Runde,

ich habe erst seit Kurzem ein paar junge Amanos. Ich habe sie in ein Becken mit 76 cm Kantenlänge gesetzt.
Nach zwei Wochen haben sie sich wohl noch nicht eingewöhnt (zumindest GH/KH und PH Werte stimmen überein zwischen Händlerbecken und meinem...)
Derweil bezweifle ich, dass schwimmfaule Amanos eine Rarität sein könnten, ich habe noch keine von meinen beim Schwimmen ertappt. Am liebsten spielen sie Verstecken im Pflanzendschungel, gelegentlich krabbeln sie über den Kies, wenn die Fische gefüttert werden, um ein wenig ungesunde Nahrung aufzunehmen.

Meine Nashorngarnelen hingegen sind absolut schwimmfreudig. :yes:

Ich bin ja selbst Schuld, ich hatte den Hinweis auf dem Verkaufsaquarium der Amanos überlesen.... da stand "Nichtschwimmer" dran :ausla:

LG
Tanja

Züchten hättte ich sollen ... "schwimmfaule Amanos",eine Rarität ^^

... und schon wären wir bei den "AmaNanos", spezielle bewegungsunlustige Zuchtform für kleine Aquarien. Warnung: nicht zuviel füttern, sonst droht Fettleibigkeit und man pflegt bald Sumonos :D Witzmodus off ;)

Hallo zusammen,

ich habe hier mal einen bebilderten Beitrag über Beobachtungen an Amano-Garnelen in Japan herausgesucht, den ich Anfang 2010 im GF geschrieben habe:

http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...amano-garnele-auf-der-spur.44124/#post-504513

Ist zwar gut 5 Jahre her, da es in die diesem Thread aber um die "artgerechte Haltung" von Caridina multidentata geht, wollte ich euch die Fotos von den natürlichen Lebensräumen nicht vorenthalten. Gleichwohl die Amano-Garnele im Aquarium gehalten und sogar gezüchtet werden kann, ist es für mich ein Unding, sie in eine 20-Liter-Pfütze zu setzen. Ich denke, die meisten von uns wären ja auch nicht auf Dauer mit einer Zelle von wenigen Quadratmetern ohne jeglichen Auslauf zufrieden.

Gruß,
Friedrich

Hallo,

Mein Amanoweibchen sitzt auch im 12l. Von dort sind die Larven einfach wesentlich besser in Salzwasser zu überführen. Wenn sie sich nicht nach jedem Schlupf sofort wieder im 60cm Becken paaren würde, dann könnte sie dort eigentlich bleiben, sie tut es aber dennoch. Habe nichts negatives an dem Amanoweib feststellen können. Sie lebt dort alleine mit Schnecken frisst und schwimmt rum. Wirkliches wildes herumgeschwimme kann ich bei meinem Amanos übrigens nur bei der Paarung und selten mal bei der Fütterung beobachten ansonsten sind es eigentlich sehr ruhige Tiere. Was die Paarung angeht wird von den insgesamt 3 Amanos jedoch wirklich das ganze 60cm Becken ausgenutzt also viel mehr geht da nicht mehr, würde ich aber meinen gelben Garnelen die dort auch noch wohnen ohnehin nicht antun wollen.

Grüße,
Joel

Zurück
Oben