Get your Shrimp here

Amano Garnelen brechen aus.

V

Vinnland

Guest
Guten Morgen,

seit vorgestern habe ich Amanos in meinem Becken. Gestern Morgen habe ich eine tote Amano in vier bis fünf Metern Entfernung unter einem Waschbecken gefunden, was mich ziemlich irritiert hatte. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine Garnele so weit kommt. Ich konnte es mir einfach nur so erklären, dass sie sich unbemerkt am Netz festgeklammert hatte, obwohl ich extrem darauf geachtet hatte, dass sowas nicht passiert.
Vorhin zeigte sich dann leider, dass Amanos doch soweit kommen können. :-( Nach dem Aufwachen fanden wir insgesamt fünf Amanos so halbwegs in der Wohnung verteilt ... also wirklich verteilt. Einige schafften es sogar die Treppe runter ... insgesamt ein Weg von sieben bis acht Metern.
Eine Amano lebte noch und ich setzte sie ins Becken zurück. Mal schauen, ob sie es packt. Eine Amano, ich weiß nicht ob es diese ist, verhält sich gerade auffällig ruhig. Aber vielleicht will diese sich nur häuten, da sie ihren Unterlaib nach vorne bog. Um die Haut zum Aufplatzen zu bringen? Hoffentlich!

Egal ... zum eigentlichen Anliegen. Ich hatte mich natürlich schon vor der Anschaffung erkundigt, ob Garnelen ausbrechen. Allerdings habe ich keine zuverlässigen Berichte gefunden bzw. wurde immer nur verneint, dass Garnelen ausbrechen. Bei einer Freundin, die Amanos im Amphinienbecken hat, gehen die Amanos noch nicht einmal in den Uferbereich.
Nun also die Frage, wie kommen die Amanos raus, also was muss am Becken geändert werden? Das Becken ist oben komplett offen. An der langen Seite befinden sich "Glasleisten", ich denke als Auflagefläche für eine Scheibe. Der Wasserstand ging bis an diese ran. Ich kann mir also gut vorstellen, dass die Amanos auf diese geklettert sind. Von dort aus ist es nur noch ein Zentimeter bis zum Beckenrand. Wenn dem so wäre, müsste ich ja einfach nur ein wenig Wasser ablassen, was ich auch schon gemacht habe.
Oder können Amanos am Glas, auf dem es auch Ablagerungen gibt, also griffiger ist, hochklettern?
Können Amanos springen?

Ich würde halt nur ungern eine Glasplatte auf das Becken legen, wenn sich das Problem auch anders beseitigen lässt. Ich habe eine Wurzel

Aufällig ist noch, dass die Amanos nur in der Nacht ausbrechen. Dabei ist es im Raum völlig dunkel. Maximal Mondlicht scheint durch die Dachfenster. Auch wenn ich das kontrolliert hatte, könnte doch Sauerstoffmangel eine Rolle spielen?

Ich wäre für eure Gedanken und Meinungen sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Marcus
 
Hallo Marcus,

das ist ja richtig gemein... Ich würde sagen, hilfreich wäre eine Abdeckung doch.
Ich habe nur ein offenes Aquarium, da büchsen bislang nur mal Blasenschnecken aus. Aber: mein blau Becken ist nicht komplett abgedeckt, hinten ist etwa 5 cm breit keine Abdeckung (ist für Hang-On Filter oderso eben freigelassen ab Werk) und da fand ich dann einen der Bewohner (Tigergarnele) auch mal im Teppich hinter dem Schrank wieder.:( Der Wasserstand ist in dem Becken etwa bis 2 cm unter Glaskante, da kommt so eine Garnele trotzdem raus.

Wenn Dir aber die ganze Mannschaft türmt... das ist bemerkenswert, hätte man wohl nie erwartet. Sie sind ganz sicher nur nachts auf Wanderschaft gegangen? Denkbar wäre schon ein Sauerstoffmangel... welchen Filter nutzt Du, und wie ist der positioniert? Macht der gut Oberflächenbewegung? Ist das Becken dicht bepflanzt? CO2 dran?

Zunächst sollte geklärt sein, ob O2 Mangel vorliegen könnte, eine Abdeckung optional kann aber nicht schaden.

LG
Tanja
 
Hi,

ich sehe das wie Tanja, wenn sie nur nachts Türmen, klingt das sehr nach Sauerstoffmangel.

Gruß,
Markus
 
Hi,
Amanogarnelen können sowohl ziemlich gut springen, als auch recht ausdauernd außerhalb vom Wasser laufen/krabbeln. Aber irgendwann wird's halt doch zu trocken...

Ich stimme den anderen zu, (Amano)garnelen brechen aus, wenn die Bedingungen nicht passen, also zB Sauerstoffmangel, Wasser belastet (weil zu wenig gewechselt, und/oder viel gefüttert/hoher Besatz), zu warm. Auch die Flucht vor Fressfeinden kann mal zu solchen Paniksprüngen führen.
Ein weiterer Grund, warum sie rausklettern, ist, wenn sie eine Strömung haben, an der sie "hochklettern" können. Garnelen sind so ausgelegt, daß sie versuchen, gegen die Strömung in ein neues Terrain zu kommen. Darum sind Hang On Filter und alles, wo das Wasser als "Fall" ins Becken strömt, etwas schwierig.
Noch ein Grund könnte heftiges Paarungsschwimmen sein - da gab es schon Fälle, wo Garnelen über Trennscheiben gesprungen sind und auf einmal im Nachbarbecken waren.
 
Allerliebsten Dank für eure Antworten. Das hilft mir echt weiter.

Ich habe einen JBL cristalProfi m Innenfilter. Der alleine bietet sich also schon zum Ausbrechen an. Also stehen heute Nachmittag einige Änderungen an: Wurzel komplett unter Wasser, mehr Bepflanzung besorgen, den Filter umsetzen (vor allem tiefer ins Wasser rein), um Düngung kümmern und zusehen, dass ich eine Abdeckung finde.
 
Hi, die Wasseroberfläche darf schon noch gut bewegt sein, nur von oben reinplätschern ist ungünstig.
Gibt schöne Videos, wo Garnelen beim Wasserwechsel den Strahl hochklettern :)


Viele Grüße von Stefanie
 
Ja, sowas meinte ich - ist immer wieder verblüffend. Wobei sie es normalerweise nicht machen, ich hatte lange Amanogarnelen und Neocaridina im offenen Becken - da ist keiner geflüchtet.


Viele Grüße von Stefanie
 
Mir sind mal einige Red Bee bei nem Sauerstoffmangel geflüchtet.
Das erste von den drei Videos ist von mir. Da war im Becken alles in Ordnung. Sie sind halt nur gegen dir Strömung über den Ausströmer vom Bodenfilter geklettert und sind wieder abgetaucht.

Gruß,
Markus
 
Ja, krasse Videos. Bei youtube hatte ich auch gesucht. Allerdings habe ich Vollhorst nur nach deutschen Begriffen gesucht. -.-

Ich habe nun erst einmal eine Scheibe auf das Becken gelegt. Für das Zuschneiden fehlt mir das Werkzeug.
 
Hi nochmal,

den cp m nutze ich in drei Aquarien - richtig fein klappt das, wenn die Wasseroberfläche bündig mit dem Gehäusedeckel ist. Ordentlich Oberflächenbewegung, aber kein "Wasserfall".
Mir ist es leider schon aufgefallen, wenn minimal Wasser auf dem Filter steht, dass meine Garnelen dann drauf klettern und nen trockenen Rücken bekamen. Ist nix passiert, habe sofort korrigiert.
Nur als Anmerkung.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben