Get your Shrimp here

Amano Garnele tötet Amano Garnele

Drabo

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.986
Hallo Community,

ich konnte vorhin beobachten wie sich eine Amano Garnele (ca. 6cm) auf eine kleinere Amano Garnele (ca. 4cm) stürzt. Die größere hat die kleine gefangen und angefangen zu fressen. Zuerst dachte ich das die nur spielen, aber dann habe ich gesehen wie die kleine Garnele sich kaum mehr bewegt hatte und ihr ein Auge "abgeschnitten" wurde. Eigendlich dachte ich ja das diese Garnelenart friedlich ist. Im Becken sind ausserdem noch Crystal Red, muss ich nun Angst um sie haben ? Ich habe davon ein Video mit meinem Handy gemacht, allerdings in einer schlechten qualität. Ich uploade es später mal.
 
Hi,

Amanos sind schon zeitweise ziemliche Rüpel. Hier wurde auch schon mehrfach berichtet, dass Amanos sich die ein oder andere lebendige Garnele geschnappt haben. Fütterst du genug tier. Eiweiß?
 
Ich füttere die Tiere mit Flockenfutter, plankton und ab und zu mal ne Gurke oder eine Paprika. Brauchen die spezielles Futter ?
 
Hi,

meine Amanos sind in einem Becken, in dem überwiegend Lefu und Frofu gefüttert wird. Die Amanos sind die ersten, die sich das Lefu schnappen ;)

Ich denke mal auch, dass diese Tiere einen hohen Prozentsatz an tierischem Eiweiß brauchen.

Aber auch meine anderen Zwerggarnelen bekommen regelmäßig, zu dem normalen Garnelenfutter, Frofu - da gibt es dann kein Halten mehr ;)

Negatives konnte ich bis jetzt nicht feststellen bei dieser Art von Fütterung - alle Nelen vermehren sich und auch Häutungsprobleme haben sie nicht.
 
Hi,

meine Amanos lebten mit CR zusammen und ich habe sie im Verdacht, den Nachwuchs der CR verspeist zu haben. Nun habe ich sie getrennt und die Amanos leben mit Zwergkrallenfröschen zusammen, die mit Lebendfutter gefüttert werden. Die Amanos sind wie bei Susanna die ersten, die sich auf das Futter stürzen. Daphnien, Artemia und große Enchyträen werden wegegeputzt.
Amanos scheinen mehr tierisches Protein zu brauchen als andere Garnelen.
 
hi ,
habe auch Amanos in meinem Cr Becken auch wenn die Cr noch nicht eingesogen sind :D hatte aber auch schon meine Bedenken ,weil ich damals mein Gesellschaftsbecken mit kaulquappen gefüttert habe die Amanos waren nach en Neons die Besten Jäger :rolleyes:.

Mein Fazit : ich probiers lieber nicht aus :o
 
Sorry, mal kurz OT

Hi Felix,

du hast mit Kaulquappen gefüttert? Dir ist aber klar, daß sämtliche einheimischen Amphibien und deren Gelege,Nachwuchs etc. in welcher Form auch immer, unter Naturschutz stehen, da zum Teil massiv vom Aussterben bedroht, und du dich mit einer Entnahme aus der Natur (heimischer Gartenteich eingeschlossen) strafbar machst?
Es sei denn du hälst irgendwelche exotischen Frösche und hast deren Nachwuchs verfüttert.
 
hi,
in unserem Teich sind milliarden von Fröschen und dann liegen da auch mal locker über 15 Gelege drinn :rolleyes: da wird man sich ja 5 stück entnehmen können ... weil ich meine Die natürlichen Feinde sind dort nicht so stark vertreten wie in freier Wildbahn ... sonst würd es ja auch in jedem Tümpel soviele Frösche geben wie in unserem Teich ,was aber ncih der Fall ist .
Vllt. ist es verboten aber es werden ja auch tiere die unter Naturschutz stehen gezüchtet um Tierversuche an ihnen zu verüben ...

Trotzdem gut das da mal jemand drauf hinweist nicht das alle zum nächsten Tümpel fahren und alle Kaulquappen rausfischen ;)
 
Fänd ich sowieso zu schade zum Verfüttern.^^

Wie auch immer...eventuell war die kleinere Amanogarnele ja krank oder im Sterben inbegriffen.
Meine Amanos fressen sich bisher nicht, auch jagen sie keine weissen Mückenlarven.

Im Gegenteil konnte ich gestern eine RedFire aus dem Filter fischen und schmiß sie zurück ins Becken.
Ich hatte allerdings übersehen, dass sie an der Seite aufgeschnitten war(wohl vom Filter verletzt).
Dass sie verletzt war, fiel mir daran auf, dass eine andere RedFire sich fröhlich aus ihrem Inneren ernährte, während ihre Verwandte noch am Leben war.
Die Amanos im gleichen Becken ignorierten das verletzte Tier bis dato.
Ich nahm sie dann raus und tötete sie, um ihrem Leiden ein Ende zu bereiten, wenn sie überhaupt in der Lage ist, das so zu empfinden.

Also...RedFire sind Monster? Ja? :smilielol5:
 
Hi,

ich denke, daß es entegen der landläufigen Meinung, daß zu viel Protein bei Garnelen (z.B. bei der Häutung) zu Problemen führen kann, manche Garnelenarten sogar verstärkt Protein zu sich nehmen (müssen).
Meine Futtertütengarnelen Palaemon sp. machen sich sofort über schwache oder frisch gehäutete Artgenossen her die nicht schnell genug abhauen können. Auch die Tütenmysis, die ich kurz hatte, haben das Gleiche mit Artgenossen gemacht.
Meine Amanos habe ich aber noch nicht dabei beobachten können und die Halte ich schon seit über 2 Jahren. Die haben sich immer nur über schon tote Tiere hergemacht wenn überhaupt. Aber wenn es Mülas oder so gibt sind sie fix zur Stelle.

@ Felix,

nicht einen! ;)
 
Hi!

Also das eine Amano eine gesunde Garnele frisst, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich konnte bei mir beobachten, wie eine tragende RF mit Häutungsproblemen von einer Amano 2x attackiert wurde. Die RF ist beim schwimmen mit dem Rücken vorab Richtung Boden gesunken wodurch wohl die Amano animiert wurde. Trotzdem konnte sich die RF 2x befreien! Und wenn das eine RF-Dame schafft, wird es eine gesunde Amano erst recht schaffen.

Das Opfer wird daher bestimmt Krank o.ä. gewesen sein.

Dafür räumen sie aber recht schnell Leichen aus dem Becken. Konnte erst heute morgen eine Amano-Dame mit dem Kopf einer Euro-Nele sehen :( Gegen Mittag waren nur noch die Beine übrig. Ich gehe aber davon aus, daß die Euro eines natürlichen Todes gestorben ist ;)
 
Wie sieht das eigentlich mit Eiweiss füttern aus?Könnte man auch hartgekochtes Hühnereiweiss als Stück ins Becken legen?Oder lieber über Mülas und dergleichen zufüttern?

Gruss Thomas
 
Hi Thomas,

Hühnereiweiss enthält irreführenderweise nicht sehr viel Proteine - und gehört auch nicht wirklich zu den Dingen, die in der Natur so in den Bach fallen ;)
Ich würde MüLas etc. zufüttern.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben