Get your Shrimp here

Amano frisst Welse und CR

Feuerfisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2005
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.029
Hallo zusammen !

Ich brauche dringend eure Hilfe. In den letzen 4 Tagen sind mir insgesamt zwei Zwerg-Schmerlenpanzerwelse und eine CR gestorben :@ Das erscheint mir für die kurze Zeit doch etwas viel. Die Wasserwerte sind wie immer trotzdem hab ich heute einen WW gemacht.
Jedesmal hab ich die toten Tiere erst entdeckt, als eine Amano-Garnele mit ihnen durch das Becken geschwommen ist. Ich will den Amanos ja nichts unterstellen aber kann es sein, das sie sich die Welse und die CR geschnappt haben um ihren Speiseplan aufzubessern :@ Oder waren die Tiere schon vorher tot und die Amano´s vertilgen jetzt nur die sterblichen Überreste :@
Danke im vorraus für eure Antworten !

Gruss Ingo
 
Hallo Ingo,

die Tiere waren definitiv vorher tod, bzw. so gut wie tod. Die Amanos lassen keine toten Tiere verkommen, aber sie gehen nicht an lebende Fische.
Bei mir leben die Amanos mit Corydoras pygmaeus und Ancistrus brown und Guppy-Nachwuchs in einem Becken. Keinerlei Übergriffe.

Hast du in dem Becken was geändert?
 
Hallo !

Ich hab´s mir fast gedacht das die Amano´s keine Killer sondern nur "Aasgeier" sind. ;)
Das einzigste was ich in der letzten Zeit geändert habe, war ein neues Büschel Perlkraut. Natürlich hab ich es vorher ausbgiebig gewässert und die Steinwolle drunherum komplett entfernt. Das ist auch schon zwei Wochen her. Meinst du, das kann damit zu tun haben ?
Ich hole meine Pflanzen immer vom selben Händler und hatte noch nie Probleme damit. Ansonsten ist alles so, wie es immer war.

Gruss Ingo
 
Hallo Ingo,

sind Deine Wasserwerte in Ordnung in dem Becken?

LG

Nadine
 
Hallo Nadine !

Wasserwerte sind wie immer:
Temperatur 23-24 Grad
ph 7,5
GH 12
KH 9
NO2 nicht nachweisbar
NO3 20
NH4/NH3 nicht nachweisbar
PO4 unter 0,25
FE 0,5
CU nicht nachweisbar

Sind zwar nicht die idealen Werte für CR aber die Nellies fühlen sich offensichtlich wohl und vermehren sich reichlich.

Gruss Ingo
 
Hallo,

habe Habrosus, Pygmäeus und eben Schmerlenpanzerwelse in meinen verschiedenen Becken drin. Die Habrosus sind ok, Verluste hab ich bei den beiden anderen Arten, allerdings erst 2 bis 3 Monate nach Kauf.

Bei allen verstorbenen Welsen konnte ich einen sehr kleinen roten Fleck am Bauch sehen der innerhalb von wenigen Tagen nach außen aufbrach und der Fisch verstarb, bzw. ich hab ihn erlöst. Insgesamt sind mind. 5 auf diese Art gestorben. Einer ist missing in action. Ist aber auch schwierig, die quirligen Tierchen zu zählen....

Die Welse stammen von verschiedenen Händlern und sind in verschiedenen Becken in unterschiedlichen Zimmern. Die Utensilien hab ich für jedes Becken extra. Eine Übertragung scheint mir fast ausgeschlossen.

Guck mal genau die verbliebenen Welschen an. Sie müssen das ja nicht unbedingt haben. *hoff*
Das "Geschwür" ist wirklich recht klein, man kann es auch sicherlich übersehen, wenn man nicht drauf achtet.

Die CR mag aus Zufall gestorben sein.
 
Zurück
Oben