Get your Shrimp here

Aluky sagt Hi!

aluky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.783
Hallo an alle!

Hab mich jetzt entschlossen, nachdem ich schon ein wenig länger hier im Forum umherstreife, mich euch mal vorzustellen.
Also ich heiße im "normalen? Leben Alexandra und bin 19 Jahre jung. In wenigen Wochen mache ich mein Abitur an einem Gymnasium in der Oberpfalz.
Zur Aquaristik bin ich vor ca. einem viertel Jahr durch meinen Freund gekommen und zu den Wirbellosen oder in meinem Fall zu den Zwerggarnelen bin ich durch Zufall gekommen und hab mich in die Nelchen verliebt.
Zurzeit habe ich ein Aqua mit 37l Inhalt, welches schon seit Anfang Januar läuft. Seine Bewohner sind ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche und ein Pittbull Pleco Wels, ach ja und die wichtigsten Bewohner sind natürlich die 6 Amanos und ab morgen 4 Hummelgarnelen.
Zu den Pflanzen: Habe von Anfang an 2 Ikea Wasserpflanzen drin, die wunderbar wuchern und von denen auch die Garnelen recht angetan sind. Des Weiteren hab ich noch Javamoos und Mooskugeln drin und auch noch 3 Pflänzchen aus dem Aquaristikfachgeschäft, von denen ich aber den Namen nicht genau weiß.

So und jetzt ein Paar Bilder:

400_3933363362656536.jpg

400_6165663134663532.jpg

400_3237363463343530.jpg

Würde mich über einige Kommentare und Verbessungsvorschläge / Kritik freuen.

Hallo Alexandra,

herzlich willkommen.
Deine Fotos sind schon recht gut, besonders das von der Amano sieht sehr schön aus.

Jetzt die Kritik ;) :
Ein 37 Liter Becken ist für die dauerhafte Pflege von Fischen zu klein. Zum einen ist das meine persönliche Meinung, zum anderen sieht das ein aktuelles Gutachten des Verbraucherministeriums genauso - oder ich sehe das genauso :) Für die dauerhafte Pflege sollten 54 Liter nicht unterschritten werden.

Gerade die SBB sind Revierbildend und da reicht das kleine Becken nicht aus.
Ansonsten ist dein Becken sehr schön.

Hallo,

herzlich willkommen hier.

ja, kritik hab ich: sind es wirklich 37L oder hast dich verschrieben und meintest 370L ???

bei 37 L fische zu halten und dann auch gleich schmetterlingsbuntbarsche find ich gar nicht gut. dazu noch plecos UND garnelen ist wirklich zu viel

ich würd wenn überhaupt da die 6 Amanos drin halten mehr net

hoffe du hast dich nur vertippt

mfg Daniel

Hallo aluky, schönes Becken hast du.
Das erste Photo finde ich irgentwie besser als das zweite.

Gruß Sebastian

Herzlich Willkommen.

Das AQ scheint mir auch etwas zu klein für den Besatz zu sein. Und die Pitbulls sind Gruppentiere, die man besser zu 6-8 Welsen hält.

Wenn ich mir das erste Foto angucke, denke ich nicht, dass das ein 370L-Becken sein könnte, sonst wäre die Futterdose etwas groß ;)

aluky wrote: Habe von Anfang an 2 Ikea Wasserpflanzen drin, die wunderbar wuchern...

Oh, Ikea Pflanzen. ;) Wachsen die bei dir auch so gut oder is dein ganzer Tierbestand gestorben? :@
http://www.garnelenforum.de/ftopic3645-0.html

Aber willkommen hier im Forum. Schönes Aquarium haste...

oh, des mit den Antworten ist aber schnell gegangen! *überrascht bin*

Also es sind wie schon richtig bemerkt wurde 37l und nicht 370l, denn solche utopische Futterdosen hab ich noch nirdends entdeckt!!!

Ok, zur Kritik: Das mit den Fischen war mir nicht bewusst als ich sie gekauft habe (schlechte Beratung) und ein größeres Becken hab ich leider nicht. Ich kenne auch die Meinungen aus anderen Foren wegen der Mindestgröße der Becken für die SSB, aber das hab ich alles erst erfahren als sie schon da waren. Bei dem EINEN Pitbull wars dasselbe, hauptsache die Zoohändler machen Kohle und geben mir, die am Anfang nicht weiß, dass man nach Sozialverhalten und Haltungsbedingungen fragen soll.
Hatte ja bis vor einem Viertel Jahr nix mit Aquaristik zu tun und kannte mich net aus, typische Anfängerfehler eben.
:@

Wegen den Amanos eine Frage: Ich habe ja 6 in meinem Becken und dann liest man von anderen die dann 50 Garnelchen oder mehr in einem haben. Dann versteh ich nicht warum das bei mir zu viel ist. Wäre für Antworten dankbar.

@ Sandra: Zu deinem Beitrag wollte ich schon lange was schreiben wegen den IKEA Pflanzen. Also meine haben keine Garnele oder Fisch getöte. Weder vergiftet noch gefressen. Bin mit ihnen sehr zufrieden hab schon Ableger an meinen Freund gegeben weil die so sprießen.

Danke für das Lob und ich freu mich auf noch ein paar kommentare egal welcher Art.

Hallo Alexandra,

willkommen im Garnelenforum. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.

Ich denke, daß falls deine IK*a Pflanzen "behandelt" waren, der zwischenzeitliche WW keine Probleme bei weiteren Zwerggarnelen und Becken darstellen wird. Die Pflanzen sind lang genug gewässert worden ;)

Amanogarnelen sind zudem nicht so empfindlich gegen mögliche Gifte. @Carsten Logemann: Würge mich, wenn ich Falsches geschrieben habe. *Duck und weg*

Das Vorstellungsforum sollte aber nun dazu genutzt werden, um unsere neuen Freundinnen und Freunde zu begrüßen.

Für weitere Tipps und Diskussionen steht euch die weite Welt des Garnelenforums zur Verfügung.

Joa, typische fehlinformation geldgieriger händler

also, wegen den vielen garnelen in einem becken: meist sind es zwerggarnelen, die sind nur 3 cm lang da passen natürlich viel mehr in ein becken als so große brummer wie amanos es sind

mfg Daniel

Ok, danke @ Daniel für die Info über die Amanos. Hat mir der Fachmensch im Laden ja auch nicht gesagt.... :p

Kann man sich für Anfängerfehler schämen???? Wenn ja dann tu ich's jetzt mal *schäm* :@

Sorry @George, das hab ich nicht gewusst mit dem Vorstellungsforum. Gelobe Besserung!!!

Gruß

Hallo Alexandra,

herzlich Willkommen und viel Spaß in unserer Runde. ;)

Gruß

Frank

Jeder hat mal klein angefangen bei mir war es auch nicht anders.
Wie dieses Photo beweist, da hat mir mein Vater und der Liebe man aus der Zoohandlung geholfen.
Nach drei Tagen alle Fische rein, man hat ja Aquadings genommen.
Aber aus Fehlern lernt man ja eigentlich immer und das warn 4 Jahre mit unterbrechung bis jetzt und man lernt immer was neues.
Hab gerade gesehen das ich da auch schon Garnelen hatte :@ :@

Danke für alle Willkommensgrüße und Tipps.

@Wanne-Eickler: Juhu ich bin nicht allein!!! Finde dein Aqua mit den Wurzeln richtig schön.

Gruß Alex

Zurück
Oben