Get your Shrimp here

Altes Becken, neues Glück

Jackau

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.198
Hallo liebe Garnelenfreunde,
ich besitze ein 30 L Nano Cube von Dennerle und möchte es jetzt wieder richtig zum Laufen bekommen. Durch Umzug kann ich nun wieder ganz von vorne anfangen.
Leider war es vorher so, dass alles was ich in das Becken gesetzt habe auch sehr schnell drauf gegangen ist. Ob wohl ich Einlaufzeit, Wasserwerte usw. alles beachtet habe konnte keine Garnele länger als 2 Wochen darin leben. Das war Mist :)

Jetzt habe ich das Becken hier wieder aufgebaut und erstmal nur ein paar meiner alten Pflanzen rein und Dekoration. Was ich nun unbedingt wissen möchte ist:
1. Kann ich in dem jetzigen Wasser (Werte folgen) erfolgreich Garnelen halten und wenn ja welche.
2. Ich lese viel über Osmoseanlagen, könnte das ein Punkt sein warum die alten Garnelen nie überlebt haben... brauche ich so eine?

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden.... Ich möchte ungerne das Hobby aufgeben wo ich es noch nichtmal richtig am Laufen hatte. Aber so weitergehen kann es auch nicht.

Wasserwerte des jetzigen Leitungswassers per Tröpfchentest ermittelt:

ph: 7,5
Nitrit: <0,025
Nitrat: 1
Eisen: 0
KH: 5

Mehr gab mein Testkoffer leider nicht her...

Hi... Schön, dass du das Hobby nicht aufgeben willst..:D Jetzt ist natürlich die Frage was für Garnelen hast du vor zu Pflegen ??

Letztes mal Hatte ich ein paar Crystal Red aber diesmal denke ich fange ich lieber mit Red Fire an

Huhu,

ich könnte mir vorstellen, dass für die Crystal Red die Wasserhärte nicht gepasst hast. Du schreibst ja, dass die KH bereits bei 5 liegt. Insofern dürfte die GH noch etwas höher sein und Bienengarnelen bevorzugen in der Regel sehr weiches Wasser (KH 0-1, GH so max. 6-7).

Bei Red Fire sollte die Wasserhärte weniger ein Problem sein ;)

Hallo

Letztes mal Hatte ich ein paar Crystal Red aber diesmal denke ich fange ich lieber mit Red Fire an

Das ist ein guter Plan. Alle Neocaridina wie Red Fire/Red Sakura, Yellow Fire, Blue und White Pearl etc kommen mit den genannten Werten zurecht.
Während die Crystal Red zu den Bienengarnelen gehören, die in sehr weichen, sauren Wasser am besten gedeihen. Für letztere braucht's meistens eine Odmoseanlage oder destilliertes Wasser, für Red Fire und Co nicht.

Huhu,

ich könnte mir vorstellen, dass für die Crystal Red die Wasserhärte nicht gepasst hast. Du schreibst ja, dass die KH bereits bei 5 liegt. Insofern dürfte die GH noch etwas höher sein und Bienengarnelen bevorzugen in der Regel sehr weiches Wasser (KH 0-1, GH so max. 6-7).

Bei Red Fire sollte die Wasserhärte weniger ein Problem sein ;)

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen. Die abgebildeten Werte sind mein jetziges Wasser. Nicht das in dem ich die Crystal Red gehalten habe. Die werte habe ich leider nicht mehr..

Mein becken ist nun neu eingerichtet und seit gestern (Tag 2) wird das Wasser arg trüb... Ich mein schonmal gelesen zu haben dass das schon vorkommen kann und irgendwann wieder weg gehen sollte.
Liege ich da richtig?

Ja das ist normal. Es handelt sich um eine Bakterienblüte, das geht bald wieder weg.

Viel Erfolg mit deinem neuen Versuch. Auf das es diesmal besser Gelingt !

So nach einer Woche wurde das Wasser nochmal getestet.

ph: 7
Nitrit: <0,5
Nitrat: 0
Eisen: 0
KH: 6

Nitrit leicht angestiegen, KH um 1° angetsiegen und der ph Wert ist leicht gefallen.
Auf meiner Wurzel (und dem Boden) ist jetzt viel von dem weißen "Flaum". Sollte ich das abmachen oder einfach so weiterlaufen lassen?

Noch was witziges zum Schluss.... Ich dachte ich lass mein Wasser dann nochmal vom Zooladen testen um zu sehen ob ich alles richtig gemacht habe.
Der Typ holt nen Teststreifen kippt das Aquariumwasser drüber und sagt dann: "Sieht alles gut aus"
Ich bin so froh dass es diese Menschen gibt xD
Wie lange meint ihr soll ich mit den Garnelen warten?

Hallo,

der weiße Flaum verschwindet wieder von allein.

Und der Typ hat mit einem Stäbchen gemesssen?
Den Weg hättest du dir dann sparen können.
Das sollte lieber mit einem Tröpfchentest gemacht werden.
Oder der PH zumindest über eine Elektrode mal gemessen werden.

Wenn das Becken 4-6 Wochen eingelaufen ist dann kannst du an Garnelen denken.
Ich würde mit 10 Tieren starten damit sich das Becken langsam an die neuen
Bewohner anpassen kann. Besetzt du mehr kann es sein das das BEcken das nicht
schnell genug verarbeitet und dann war es das mit dem Nelentraum.

Viel Erfolg weiterhin.
Lieben Gruß
Kim

Schnecken könntest du jetzt schon einsetzen wenn du wolltest.

Ja ich selbst teste das Wasser auch mit Tröpchentests also vertrau ich da doch schon auf meine Werte.
Was für Schnecken würde man da einsetzen? TDS? Macht das Sinn ein paar Schnecken da rein zu setzen?

Die Frage ist ja willst du welche haben?

Wenn ja dann kann man sicher TDS oder Posthörner einsetzen.
Man muss eben nur damit rechnen das wenn sie genug Nahrung finden sie sich auch schlagartig
vermehren werden.

Lieben Gruß
Kim

Sinnvoll sind Schnecken bestimmt.
Aber man muss sie nicht haben.

Also ich finde Schnecken an sich klasse. Ich möchte die aber auch nicht unbedingt extra füttern.
Würden die denn schon genug Nahrung finden in einem Aquarium das etwas mehr als eine Woche läuft?
Und wenn die sich vermehren kann man den Überschuss doch bestimmt loswerden oder?

Die werden schon Nahrung finden.

Der Bakterienrasen in deinem Becken wird schon einiges an NAhrung mitbringen.
Das können dann die Schnecken vernichten und sind so versorgt.

Lieben Gruß
Kim

Und die Schnecken wirst du sciher auch los werden hier über das Forum.

Wenn du später garnelen einsetzt darfst du die schon etwas füttern. Schnecken brauchen das wie schon geschrieben wurde nicht. Und schön dass du bei den Garnelen bleibst. Erfolgreiche Garnelenhalter sind wohl die glücklichsten Wesen auf diesem Planeten. Ein Blick ins Becken und schon wieder gute Laune:hurray:

Zurück
Oben