Get your Shrimp here

altes Aquarium noch zu gebrauchen?

Cipri

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.323
Habe ein altes Aquarium von meinem Opa gefunden, welches er selbst gebaut hat! Es wurde mal als Terrarium für Nager benutzt. Meine Frage ist jetzt: Kann man das Aquarium noch benutzen? Ausserdem habe ich noch an der Dichtmasse oder wie man das nennt schwarze spuen gefunden, was ist das? Ist das eine Art Schimmel? Habe auch Bilder dazu ( es hat die Maße 100x37x47 = 174l )...
http://imageshack.us/photo/my-images/803/013mh.jpg/

Hier sieht man das Schwarze Zeug:
http://imageshack.us/photo/my-images/824/012ga.jpg/
 
mach das aq voll mit wasser und lass es erstmal einen tag stehen um zu gucken ob es dicht ist. das schwarze zeuch könnte auch nur dreck von früher sein.
 
Hallo,
ja da ist auf dem foto zwar nicht eindeutig zu sehen, aber es sieht so aus, als ob die dichtung nicht richtig funktioniert hat und feutigkeit eindringen konnte, so dass schimmel entsteht.
Auf mich macht das Becken keinen verlässlichen eindruck. Wie alt sind die dichtungen denn?
Sofern es nicht im keller aufgestellt werden soll, halte ich es für nicht ratsam es zu benutzen.
Wenn du es benutzen willst rate ich dir die dichtungen komplett zu erneuern.
 
Hallo , da das Aquarium von Deinem Opa stammt. Gehe ich davon aus das es sich noch um einfaches Silicon handelt welches nicht unbedingt für Aqarium-verklebung eignet war und ist. Die Dunklen Flecken sehen mir nach Schimmelpilzen aus. Man sieht den Schimmelpilz auch oft an Fensterscheiben, bei zu viel Feutigkeit. Sind die Scheiben ausen mit Ölkitt eingelegt? war früher üblich. Es ist doch ein Eisenrahmen oder habe ich da was falsch gesehen? Ich würde ein neues Aqarium kaufen, da bist Du auf der sicheren Seite ;-))
 
Hallo Du,
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Allein schon versicherungstechnisch könnte es beim einem Wasserschaden durch dieses Becken problematisch werden.
Lieber neu kaufen.
MFG
Johannes
 
Hallo,

oh mann erinnert mich an ganz üble Zeiten, also wenn es einen Stahlrahmen hat was ich vermute...
Diese Dinger sind dann nur sehr aufwändig auch nur für's Auge zu restaurieren, und wenn das Teil dann undicht ist kriegst Du es mit diesem Kitzeugs nur mittelmässig selbst wieder hin und dicht in diesen dämlichen Ecken, Pflanzen rein pflanzen oder als reines Therarium auch ne Alternative aber alles weitere = > siehe Vorredner.

Gruß
Michael
 
Hi Cipri,

ich würde dem Teil auch nicht unbedingt vertrauen. Wenn Du zufällig nicht weit von Neuss entfernt wohnst melde Dich mal. Hab da noch n paar deutlich bessere Becken rumstehen die ich nicht mehr gebrauchen kann. Vielleicht ist da was für Dich dabei.
 
Zurück
Oben