Get your Shrimp here

Altes Aquarium in neues umfüllen mit kompletten Inhalt

Mary

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.593
Hallo,

wir bekommen heute eine neues 30 er Aquarium. Der komplette Inhalt des alten soll dort rein, also Garnelen, Wasser, Pflanzen,
nur der Bodengrund soll ein anderer werden.
Wie macht man das ganze am besten. Der Umzug sollte am besten gleich vonstatten gehen, da die Leuchte vom alten Aquarium ins neue eingebaut werden muss. (Es ist so ein Karlie Aquarium um das muss etwas umgebaut werden)
Wenn ich das komplette Wasser aus dem alten nehme, kann ich dann die Garnelen gleich ins neue Becken tun?
Danke schonmal.

Viele Grüße

Hallo Mary!

Wenn die komplette Einrichtung, Pflanzen und Filter aus dem alten mit rübergenommen werden sehe ich da kein Problem, sofern es nicht 250 Garnelen sind. ;) Einfach den Bodengrund ins neue rein und dann den Rest rüber räumen.

guten morgen, mary,
ich hatte letztens dieselbe aktion, ich hab dann einfach das neue becken zu 2/3 mit dem wasser aus dem alten aquarium gefüllt, den rest mit frischwasser aufgefüllt. dann hab ich den filter aus dem alten aquarium noch für ne woche im neuen laufen lassen. sah zwar ein bisschen doof aus mit dem filter, hat aber gewirkt, ich hatte keine ausfälle bei der aktion. ist natürlich nur meine erfahrung.
lg, claudi

Im alten hab ich nen HMF und im neuen da ist schon so ein komischer Filter drin, der hinten so als ganze Wand eingebaut ist, wisst ihr was ich meine?
Könnte höchstens halt noch etwas Mulm vom HMF ins neue mit reintun?

ja, ich weiss, ich hab 2 karlie focus. ich kenn den hmf zwar nicht, aber vielleicht ist da ja filterwatte oder ähnlices drin, was du im neuen becken ausdrücken kannst. oder mulm, das geht auch.
hast du den filter im karlie garnelensicher gemacht? wenn ja, wie?
lg, claudi

Hmm, das Karlie wird heute vormittag geliefert. Ich muss erst mal abchecken wie der Filter genau aussieht. Ich dachte der wäre von Haus auf Garnelensicher. Hmm, wie hast du es gemacht?
Ich schau mal dass ich nen Teil der Matte mit ins neue reinlegen kann hinten oder ich drücke sie einfach aus.

Meine ganzen Garnelen sind tot. Habe es so gemacht: 2/3 alte Wasser behalten und ins Karlie gefüllt, 1/3 neues Wasser rein. Mulm mit rein und Schwamm vom alten Aquarium. Heute früh waren alle Garnelen tot. ca. 40 Stück. Ich weiß echt nicht woran es lag, weil die Wasserwerte passen alle.
Weder Kupfer noch Nitrit drin. Und auch sonst alles ok.

Hallo ary,

das tut mir leid. as für einen Bodengrund hast du denn neu genommen und wie hast du ihn vorher behandelt (gewaschen). Hast du sonst noch neue Sachen eingebracht?
Manchmal kann es auch sein, dass in lange liegenden Mulmablagerungen unter Wurzeln oder Steinen sich auch Faulgase bilden, die dann auch toxisch wirken können. Z.. würde ich den Mulm, der sich hinter dem HMF manchmal Zentimeterhoch ablagert nicht nehmen um ihn in ein neues Becken zu geben. Wenn man diesen einmal beim WW absaugt dann stinkt der auch bestialisch.

Jetzt mach erst mal 50 % WW, sammel möglichst alle toten Tiere ab und fange das Becken im Grunde genommen komplett neu an. 2 bis 3 Wochen Einlaufzeit sollten genügen. Nächste Woche dann nochmal 20 bis 30% WW und danach die Woche auch nochmal. Zum Schluss Wasserwerte testen. Ich würde dann am Anfang vielleicht erstmal nur 5 Tiere einsetzen. Wenn dann alles gut geht, kannst du ja dann noch weitere Tiere dazusetzen.

Toi, toi, toi.

Das tut mir leid. Ist aber echt komisch.
Bei meinem Umzug vor einigen Wochen war der Filter sogar einige Zeit aus und es gab 100% Frischwasser und die Tierchen haben alles gut überstanden.
Kann es dir leider nicht erklären. Vielleicht sind deine Garnelen sehr stressempfindlich.... Weiß ja nicht was für welche du hast.

Hallo,

es waren blaue Tigergarnelen. Ich dachte auch schon Stress vielleicht, aber dann widerrum doch nicht, weil dann kann ich mir nicht vorstellen dass alle daran sterben würden.
Ich hab den Mulm vom HMF genommen. Sand hab ich neuen rein. Das hab ich eigentlich deswegen gemacht mit dem Aquariumwechsel weil ich vorher hellen Kies hatte und nun dunklen wollte. Ich hab den vom Garnelen Gümmer genommen und hab ihn auch gewaschen. Hab ihn aber in ein anderes Aquarium auch rein und dort hat es den Garnelen nix gemacht, das hab ich aber vorher einlaufen lassen.

Naja ist halt echt ärgerlich nun, aber ich lass es jetzt erst mal ne Zeit lang stehen ohne was Neues reinzutun.

Zurück
Oben