Get your Shrimp here

alternativen zum eden 501?

M

misu

Guest
hallo,

eigentlich ist der eden 501 perfekt für meine 20 l cubes. leider ist das brummen des filters doch hörbar. bisher habe ich nur einen eden angeschlossen und da stört es schon etwas. da ich aber mehrere brauche, denke ich mal, dass das brummen dann eindeutig zu laut wird.

der link zum filter

gibt es empfehlenswerte alternativen?

Hi,

ich habe den Eheim Classic 2211 am 30 Liter Cube. Bedrosselt über einen Absperrhahn im Rücklauf. Bin recht zufrieden damit. Aber ob er leiser ist, kann ich Dir nicht sagen. Habe den Eden nie gehört.

Hallo,

ich habe drei Eden 501 im Einsatz und würde mir auch weitere kaufen. Bei mir ist keine zu hören. Sprich ich kann mit einem Abstand von wenigen Dezimetern daneben schlafen - wo ich bei sonstigen Geräuschen aber mal schnell Ohrenstöpsel verwende.

Steht der Filter evtl. zu tief unter dem Becken, so dass die Pumpe mehr arbeiten muss bzw. sind die Gummidämpfer auch angebracht oder hast du schonmal eine andere Unterlage vewendet? Ist noch zuviel Luft im Filter (merkt man wenn man ihn leicht neigt, dann wird Luft herausgepumpt) oder übertragen die Schläuche evtl. die Vibrationen an irgendwelche Gegenstände?

Grüße
Hanno

@ Median: er steht direkt auf gleicher höhe hinter dem becken. waren sie von anfang an nicht zu hören oder erst nach einer einlaufphase?

@ Tizian: ein leichtes brummen ist bei mir zu hören.

wie sieht es beim 2211 aus?

Nach ein paar Stunden habe ich nichts mehr gehört. Aber habe auch ab und zu am Filter gewackelt, um wie geschrieben die Luft ein wenig besser auszutragen. Ist vielleicht auch dieser kleine Schlauch (innen) verstopft oder nicht richtig an der Tülle. Ein weiterer Grund evtl. noch, dass der Stab des Schwammfilters nicht fest an dem Filterkopf klemmt?

Hallo,

seit ich das "Luftproblem" in meinem Eden gelöst habe, höre ich von dem Gerät so gut wie nichts mehr (ist natürlich immer subjektiv). Habe ihn jetzt etwa zwei Monate im Einsatz und direkt neben dem Becken im Regal stehen.

MfG

haiko

ich danke euch für die tips :hurray:

es scheint tatsächlich an der noch vorhandenen luft im filter gelegen zu haben. er ist nun deutlich leiser. mal schaun wie es heute nacht ist

Wie lange läuft er denn schon?

BtW. ich finde der Filter eigent sicha uch super für Bodenfilter. Da kann man dann auch Filtermedien wie Zeolith (wenn man es denn einsetzen möchte) regelmäßig austauschen bzw. hat noch größere Filterkapazität. Die Nachfrage scheint ja gestiegen zu sein in den letzten Monaten, habe meine alle noch für 22,50€ bekommen, inzwischen sind sie 5€ teurer geworden.

Viel Glück noch mit deinem Exemplar ;-)

der eden wurde jetzt schon ausgetauscht. auch dadurch hat sich nichts geändert, er rattert leise vor sich hin. das ist leider schon als störend wahrzunehmen. da ich insgesamt 4 bräuchte und einer schon nervt, lass ich es sein und nutzte "leider" wieder die dennerle innenfilter. dies sind nicht zu hören

Zurück
Oben