Hallo liebe Mit-Garnelenwahnsinnige,
ich hab mal 'ne Frage und hoffe, dass mich jetzt keiner dafür auslacht![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Ich würde meinen Nelen gern die Vorteile von Torf-behandeltem Wasser spendieren - primär mal die gesunden Huminsäuren und den gesenkten pH. Weicher muss das Wasser gar nicht werden, das bekomme ich ja auch mit der Osmose prima hin.
Am Torf widerstrebt mir aber, dass dessen Abbau so extrem umweltschädlich ist (1000e Jahre Regenerationszeit, dauerhafte Zerstörung von Naturbiotopen usw.). Eigentlich bin ich gar nicht so Öko, aber für mein Hobby dauerhafte Schäden an der Natur anzurichten, da habe ich irgendwie Probleme mit.
Gibt es denn Alternativen zu Torf, mit denen ich auch Huminsäuren und pH-Senkung bekomme, aber gleichzeitig ein gutes Gewissen haben kann? Wahlweise dürft Ihr mir auch gern einreden, dass Torf-Abbau gar nicht so umweltschädlich ist![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/board/styles/default/xenforo/smilies/rolly15x18.gif)
Klar kenne ich Erlenzäpfen und SMBB - aber davon brauche ich doch tonnenweise im Wasser, um auch nur annährend den Effekt von Torf zu erreichen, oder?
Schon jetzt vielen Dank für Vorschläge und Gewissensberuhigungen aller Art!
Bastian
ich hab mal 'ne Frage und hoffe, dass mich jetzt keiner dafür auslacht
![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Ich würde meinen Nelen gern die Vorteile von Torf-behandeltem Wasser spendieren - primär mal die gesunden Huminsäuren und den gesenkten pH. Weicher muss das Wasser gar nicht werden, das bekomme ich ja auch mit der Osmose prima hin.
Am Torf widerstrebt mir aber, dass dessen Abbau so extrem umweltschädlich ist (1000e Jahre Regenerationszeit, dauerhafte Zerstörung von Naturbiotopen usw.). Eigentlich bin ich gar nicht so Öko, aber für mein Hobby dauerhafte Schäden an der Natur anzurichten, da habe ich irgendwie Probleme mit.
Gibt es denn Alternativen zu Torf, mit denen ich auch Huminsäuren und pH-Senkung bekomme, aber gleichzeitig ein gutes Gewissen haben kann? Wahlweise dürft Ihr mir auch gern einreden, dass Torf-Abbau gar nicht so umweltschädlich ist
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/board/styles/default/xenforo/smilies/rolly15x18.gif)
Klar kenne ich Erlenzäpfen und SMBB - aber davon brauche ich doch tonnenweise im Wasser, um auch nur annährend den Effekt von Torf zu erreichen, oder?
Schon jetzt vielen Dank für Vorschläge und Gewissensberuhigungen aller Art!
Bastian