Get your Shrimp here

Alternative zu Sepiaschalen?

Maiu

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
44
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.917
Hallo,
meine Türmchen haben alle (auch schon die Babys) weiße Spitzen und je älter und größer sie werden, weitet sich das Weiß immer weiter aus... Das war schon von Anfang an so und hat mich von Anfang an gestört... und nun fangen auch meine rosa Posthörner an, weiße Stellen zu bekommen (also so, dass die Farbe quasi ausbleicht).
Mir wurde gesagt, dass ich den Schneckchen Sepiaschalen anbieten soll.
Aber mir tun die Tintenfische Leid, die dafür sterben müssen...
Gibt es also eine Alternative zu Sepiaschalen, die meinen Schnecken wieder zu Schönheit und zu starken Panzern verhilft?
 
Hi,

Schau dich mal nach Montmorillonit um! Auch Futterkalk kann in der Futtermischung für Abhilfe sorgen, härtet aber das Wasser auf.
 
Hey,
danke für die Tipps!
Dann werde ich mal schauen, ob es Montmorillonit bei uns im Aquaristikladen gibt. Hatte geguckt, wie das in Onlineshops aussieht, aber da gibt es ja immer Mindestbestellwerte und ich brauche sonst nichts.
 
Ich denke mal die Sepiaschalen sind Abfall von den Tintenfischen die zum Essen gefangen werden....
 
Hey,

wie wär´s mit Heilerde?

LG
Martina
 
Hallo,
eine Möglichkeit wäre auch Maulbeerbaumblätter.
Die enthalten ja extrem viel Kalzium.

gruß Niels
 
Hallo,

es gibt ein spezielles Futter um bei Schnecken Gehäuseschäden vorzubeugen, insbesondere bei Schnecken, die in Weichwasser gehalten werden. Es nennt sich Schneckofit ... wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
 
Wahrscheinlich ist da Sepiaschalenpulver drin! *duckundweg*
 
:D Schneckofit beinhaltet: Spinat, Möhren, Löwenzahn, Paprika, Austernschalen, Seealgen und Kalziumkarbonat, was das Wasser nicht aufhärten soll. Vorsicht sei geboten, bei einem Aqua mit Co2-Anlage, da kann es zur Wasseraufhärung kommen - so der Anbieter.

Auch Schalen ... aber andere, vielleicht gehts bei Schnecken nicht ganz ohne ...
 
Ich mach einfach Algenkalk in mein Futter... (gemörserte Eierschalen ohne Haut sind praktisch dasselbe) und ab und zu einen Krümel Montmorillionit ins Wasser...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Sarah,

ich finde die Sepiaschale auch eher gruselig. Ich hab statt dessen Mineralsteine in den Becken, allerdings kann ich nicht behaupten dass die Schnecken da häufig drauf wären. Außerdem füttere ich häufiger überbrühte Brennnesselblätter, die enthalten viel Calcium.

Viele Grüße,
Lisa
 
Vielen Dank für eure ganzen Tipps!
Also ich werde nun erst einmal Heilerde probieren, da ich die sowieso hier habe. Und dann die Tage, wenn ich am Aquaristikladen vorbei komme, auch Montmorillonit besorgen.
Überbrühte Brennesselblätter gibt es sowieso, sobald die wieder bei uns hinterm Garten wachsen!
 
Zurück
Oben