Get your Shrimp here

Alter Kies

S

Suna

Guest
Hallo,

ich muss euch nochmal mit einer blöden Fragen nerven. Ich habe ein 25 Liter Becken mit altem Kies. Den Kies habe ich vor einigen Jahren genutzt und danach gut trocknen lassen. Es ist kein Soil sondern ganz schlichter Kies.
Nun merke ich seit einigen Tagen, dass sich das Wasser leicht aufhärtet (sowohl KH also auch GH). Mein Mann ist der Meinung, dass es am alten Kies liegt in dem sicher noch einige Schneckenhäuser liegen. Kann es wirklich dadurch kommen?

Am liebsten würde ich den Kies gegen Soil tauschen aber ich habe mehrfach gelesen das Soil nicht so leicht zu handhaben ist (zu viel/zu wenig Dünger/ Algen ect.)
Garnelen sind noch keine drin.
 
Hi,

das müssten aber schon reichlich Schneckenhäuser sein.
Was ist denn sonst so in dem Becken? Vorallem an Steinen? Hast du ggf. ein Bild. Eventuell kann man den Übeltäter sofort erkennen.

Was für Garnelen sollen denn einziehen und wie sind die Wasserwerte?

Gruß,
Markus
 
Foto ist gerade schlecht weil mein Mann in dem Zimmer am umräumen ist vielleicht schaffe ich es morgen.
In dem Auqarium ist eine Wurzel und von Dennerle dieses Crusta Cave für Garnelen was das Wasser nicht verändern soll. Ansonsten nur Pflanzen.

Die Werte aus dem Hahn sind KH 3, GH 5
und im Aquarium KH 5, GH 6


Achso, bei den Garnelen bin ich mir noch nicht sicher. Ich hätte gerne Red Bee oder Tigergarnelen aber bleibe wohl erstmal lieber bei Neocardinia, da ich keine Osmoseanlage habe.
 
Moderiert:
Hallo Andrea,

bei mir kommt das Wasser mit identischen Härtewerten aus der Leitung und ich halte verschiedene Bienen (auch Taiwaner). Die Tiger wollen nicht so recht, was aber nicht an dern Werten liegen muss. Da habe ich vermutlich eher einen schwachen Stamm erwischt. Ich hatte vor 6 Jahren mal blaue Tiger und die haben sich vermehrt wie die Karnickel.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben