Get your Shrimp here

Als Schneckenvase geeignet?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.245
Hallo,

könnte eine rechteckige Vase mit den Abmessungen L 28 x B 8 x H 18 cm als Schneckenvase zur dauerhaften Haltung einiger Geweihschnecken (max. 5) geeignet sein? Diese würde nämlich genau in mein Fensterbrett passen und ich könnte damit auf jegliche Technik inkl. Beleuchtung verzichten. Hatte allerdings noch nie so eine schmale Form, im Netz finden sich auch eher runde oder andere, breitere Formen und bin mir deshalb unsicher.

Danke im Voraus für Eure Meinungen,
LG Gloria
 
Hallo Lutz,

auf die Gefahr, dass ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiere: hat diese Vase nicht so rund 4 x 10E-03 m³ Volumen, also rund 4 L oder habe ich da irgendwas falsch gerechnet?

Neee, unter 3 L ist mir definiv zu wenig, verdunstet ja schneller, als man nachkippen kann.

LG Gloria
 
Ne stimmt schon, ganz knapp über 4 Liter ;)
 
Hi,

also ich hab da auch 4,032 Liter ausgerechnet^^
Ist also vom Volumen durchaus als Schneckenvase nutzbar. Ich würde allerdings überlegen ob man nicht lieber eine etwas unempfindlichere Art wie z.B. Posthornschnecken o.ä. nimmt.

LG Julian
 
Puh, jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen...

Posthornschnecken wären auch o.k., mag ich auch sehr gern. Muss ich bloß mal schauen, wo ich rote PHS herbekomme, die würden mir auch richtig gut gefallen.

Ich danke Euch!

LG
Gloria
 
Hahaha, hätte ich das mal eher gelesen, hätte ich meinen Threat gar nicht aufmachen müssen :banghead:
Naja. Also um nochmal auf den Inhalt zurück zu kommen: ich hab unsere INNEN gemessen und kam auf knapp 3,5 l

Aber ich find die Vase sooooo super, weil sie eben mal nciht rund ist wie die meisten anderen und gleich was AQUARIUMARTIGES dadurch an sich hat.

Ich mag Fotos sehen!!!! ;)
 
Hi,

hab ich mir jetzt auch gedacht, innen messen macht mehr Sinn. Sind aber trotzdem ausreichend zur Schneckenhaltung. Foto stell ich in Deinen Thread rein, da passt es jetzt besser.

LG Gloria
 
Zurück
Oben