Get your Shrimp here

Allgemeines zum Blauen Floridahummer

Rivfader

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.434
Hallöle,
nachdem ich nun keine Krabben haben darf spinxe ich nun auf Krebse (die hält man wenigtens in einem Vollwasser-AQ).
Ganz besonders angetan hat es mir der Blaue Floridahummer. Doch so viel weiß ich auch noch nicht über diese Art.
Aber eines erschien mir sehr fragwürdig: In einem meiner Bücher steht das die Tiere bis zu 15cm groß werden können und für ein Pärchen steht da, dass man ein 60cm AQ nehmen kann. Geht das wirklich? Oder ist das eine Fehlinformation?
Dann wollte ich noch fragen wie hoch denn der Lebendfutteranteil sein muss, denn Grünfutter würe leicher für meine Mutter zu verkraften.
Mit was für Fischen kann man die Krebse vergesellschaften?
Und fressen die wirkliche ALLE Pflanzen? Auch so harte wie Anubias oder Javafarn?
Ist die Art eigentlich "leicht" zu halten oder gehört sie zu den Spezi-Arten?

Was für eine größere Krebsart könnte man denn noch in einem 60x35x35 Becken halten?
Könntet ihr mir vielleicht hilfreiche Links geben?
(Sry für diese vielen Fragen)

MFG,
Manuel

P.S.: Und nur zur Info: Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt aber nicht sonderlich viel gefunden.

Hallo Manuel,

erst mal ist der blaue Floridakrebs kein Hummer.

Ich persönlich würde ein Päarchen nicht dauerhaft in einem 60cm Aquarium halten, es sei denn die 60cm sind die schmale Seite :D
Ein 80cm - Becken ist in meinen Augen das Minimum.

Das mit den Pflanzen ist unterschiedlich. Mal fressen die wirklich alle Pflanzen auf und bei machen gehen die angeblich kaum an Pflanzen. Meine Erfahrung ist die, dass sie die Pflanzen ruinieren.

Lebendfutter benötigen die Krebse gar nicht. Es darf aber hin und wieder mal ein toter Fisch sein oder Frostfutter. Aber in der hauptsache eher pflanzliches Futter.

Der Procambarus alleni gehört zu den eher einfach zu haltenden Arten.

Mein Lieblingslink:
www.garnele-online.de ;)

Wie ist das eigentlich bei Krebsen?
Sind das eher lebhafte Tierchen oder sitzen die eig. nur rum?

Hallo Manuel,
Ich halte auch Allenis,und Ich kann Dir sagen...meine sind absolute Fressmaschinen:eek::D.
Sie machen vor keiner Pflanze halt.:no:..selbst an meinen 3 wunderschönen Anubias liessen sind kein einziges BLâttchen dran.
Von Fischen im Allenibecken kann Ich auch nur abraten:(,
Sie legen sich regelrecht auf Lauer,ganz schlau im Dickicht oder auf der Wurzel versteckt..
und schnapp...Sie haben Fische zum fressen gerne!:yes:
Auch AS knacken Sie liebend gerne.

liebe Grüsse
Tatjana

Was haltet ihr eig. von Einzelhaltung?
Nun ja also wenn 60cm für ein Pärchen zu groß wäre, ginge dann auch ein einzelnes Tier? Oder ist der Krebs dann "einsam"?

Huhu Manuel,
nochmal Ich:p...
Also langweilig wirds mit den Allenis nie...
ist immer was los im Becken...
Sie raufen und Sie lieben sich:D,
wirklich sehr interessante Tierchen.
Solltest Du vorhaben nach Kaarst auf die GP zu kommen,
und Du bis dahin ein passendes Becken hast,
würde Ich Dir gerne ein Päarchen mitbringen.

liebe Grüsse
Tatjana

Hallo Manuel!

Krebse kann man auch alleine halten, da sie sich nicht einsam fühlen. Aber zwei Krebse in einem Becken zu halten ist natürlich schon besser.

Für ein Päärchen wäre ein 60er-Becken nur auf Dauer zu klein, wenn sie nachwuchs produzieren. Da sollte das Becken auf jeden Fall größer sein. Aber ein Gleichgeschlechtliches Duo kann man sich ja auch bedenkenlos halten.

Ich halte pflanzenmässig sehr viel von Schwimmpflanzen - Froschbiss, Muschelblumen oder Riccia-Moos. Das kann von den Krebsen nicht unbedingt abgegrast werden, sieht schön aus und verdunkelt das becken auch ein wenig. Krebse mögen es lieber etwas dunkler, darum sollte der Bodengrund auch nicht zu hell sein, oder mit viel Laub ein bischen abgedeckt werden.
Auch schnellwachsende Pflanzen wie die Valisnere ist für Krebse sehr gut geeignet.
Ich rate dir einfach, nicht zu viel Geld für teure Pflanzen auszugeben, damit es nicht so weh tut, wenn sie einfach abgegärtnert werden. Hier im forum wird oft etwas angeboten, was entweder günstig zu kaufen ist oder gar verschenkt wird. ;)

So, dann wünsch ich dir noch viel Spaß am Planen und einrichten. Für weitere Tipps und Tricks stehen dir hier sehr viele nette Menschen immer zur Verfügung! :hurray:

Danke,
aber das becken kommt ja erst im Juni.^^
Bezüglich gleichgeschlechtig:
Was wäre da ratsamer: 2 Weibchen oder 2 Männchen?
Und sind die Krebse jetzt "lebhaft" oder sitzen die nur rum?

Natürlich bekommst du auch darauf ne Antwort ;)

Die Krebse sind recht aktiv. Natürlich verziehen sie sich auch immerwieder mal. Aber sie hocken nicht nur in ihren Verstecken rum. Es gibt immerwieder mal was zum zuschauen! :D

Es ist eigentlich egal, ob du zwei Männchen oder zwei Weibchen nimmst. Sie vertragen oder bekriegen sich, egal, ob Männlein, Weiblein oder Päärchen.

Achso, die bekriegen sich auch? Was meinst du damit genau? Wie weit gehen denn diese Streitereien?

Wie bei allen Krebsen können die Streitigkeiten bis zum Tod gehen.

Aber meist fehlen einfach nur paar Gliedmaßen, die aber mit der Zeit wieder nachwachsen.

Keine Sorge, die meisten vertragen sich! Aber sie kuscheln halt nicht zusammen:rolleyes:.

Sorge einfach dafür, daß genug Versteck- und Ausweichmöglichkeiten da sind

Und wie ist das jetzt mit der Vergesellschaftung von Fischen?
Mnachmal wird berichtet es klappt, andere sagen es klappt garnicht manchmal wird auch nur maaal ein Fischen geschnappt?
Was denn nun?
Oder müssen die Fische einfach nur eine "schnelle" Art sein?

Ojeoje, ich habe mir grad mal ein paar Videos auf youtube von den Floridakrebsen angeschaut. Zum Teil super traurig. In einem Aquarium (höchstens 40cm!) lebte ein Blauer alleine. Die Einrichtung: 1 Hügelartiger Stein und 2 Pflanzen. Mehr nicht!
Die Tiere können einem da irgendwie schon Leid tun.
Ich werde denen (wen mir meine Eltern die Blauen erlauben sollten^^) ein superschönes Zuhause bauen.

Achso, welchen Durchmesser sollten eigentlich sollche Röhren haben. Also wie "breit" werden die Krabse denn?

Hi Manuel,

Einzelhaltung ist durchaus möglich. In der freien Natur sind Krebse ausserhalb der Paarungszeit eigentlich eher Einzelgänger oder haben feste Reviere und gehen sich nach Möglichkeit aus dem Weg.Kannst du also durchaus machen,dann würe ich aber ein Männchen nehmen damit es garantiert keinen nachwuchs gibt.

Was wäre denn besser, Männchen oder Weibchen? Also im Bezug wegen der Scheren. Wer greift sich eher Fische. Das männchen mit den langen dünnen Schrern oder ein Weibchen mit den kurzen dicken Scheren?
Und warum fressen manche Krebse jetzt fische und mache nicht? Gibt es da klare Anzeichen welcher Krebs jetzt "friedlich" ist und welcher nicht?

Nein nein, das kann man schon gleich gar nicht sagen! Jeder Krebs fängt sich mal nen Fisch, wenn sich die Gelegenheit bietet. Bei Bodenschläfern kommts hin und wieder vor, daß einer plötzlich fehlt. Ob Männchen oder Weibchen - egal!

Bei mir haben die Krebse anfangs auch mal hin und wieder nen fisch geschnappt, aber mittlerweile interessieren sie sich gar nicht mehr so für die Fische. Bei mir hat es sowieso immer nur die schwachen oder kränkelnden fische erwischt. War auch kein Beinbruch.

Mollys und Platys erwischt es leichtsam, weil die auch recht aufmüpfig sind und die Krebse ärgern. Habe auch noch Endlerguppys und die sind immernoch vollzählig. Auch meine Welse und deren nachwuchs wurden verschont.

Ja, und zu den Bildern, die du bei YouTube gesehen hast:
Leider gibt es soetwas oft genug! Ich könnte mich auch jedesmal aufregen, wenn ich Goldfische in gläsern oder kleinen Becken sehe. Manche menschen scheren sich überhaupt nicht darum, daß die tiere, die sie unbedingt haben wollen, wenigstens einigermaßen artgerecht leben!

Ja, ich bin mir sicher: Deine Allenis werdens richtig schön haben bei dir!!!!
Wenn es soweit ist, dann stell doch dein becken mal vor, sobald du es hast und eingerichtet hast! Wir freuen uns immer, wenn wir schöne Becken zu gesicht bekommen!

Okay werde ich machen. Aber je mehr und mehr ich lese, desto eher neige ich zu Einzelhaltung. Deshalb die Frage Männchen oder Weibhcen.
Ist der Größenunterschied (diese 2cm) eigentlich sehr drastisch? Fällt das schon sehr auf?

Oh man, sry wenn ich jetzt nochaml so hamma nachhacke, aber momentan bin ich einfach total verwirrt :confused::confused::confused:
In diesem Forum wird gesagt Einzelhatung geht in einem 60er in einem anderen krebsforum wird gesagt es geht nicht, in manchen Berichten im Netz wird ebenfalls gesagt es geht, andere sagen es geht nicht.
WAS DENN NUUN????
:confused::confused::confused::confused:

Hallo Manuel,

natürlich geht die Einzelhaltung in einem 60er - Becken. Ob es allerdings wirklich eine gute Wahl ist, ist eine andere Frage.

Wie ich ganz zu Anfang bereits schrieb, empfehle ich min. eine Beckengröße ab 80cm also 112 Liter Minimum.

Die Meinungen gehen dabei halt auseinander. Im Endeffekt musst du dir deine eigene Meinung bilden. Suche nach Informationen (Fakten) und überlege wie ein bis zu 15cm langes Tier + Scheren in einem 60er wirkt und ob du das für dich als geeignet empfindest.

Okay danke für die Antwort.
Ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mal Überlegungen bezüglich der Struktur machen...

Zurück
Oben