Get your Shrimp here

Allgemeine Verkäuferkritik

weltherrschaft

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.171
Hallo an alle,
ich muss hier einfach mal etwas Dampf ablassen, evt. habt ihr ja auch schon ähnliches erlebt oder könnt einige meiner Erlebnisse etwas entschärfen...
Ich bin seit ca 1 Jahr wieder Aquarianer und halte 2 Becken (20 und 54 l) mit Garnelen. Wie jeder verantwortungsvolle Tierhalter habe ich mich vorher informiert und einiges zusammengetragen (Bücher und nützliche Internetseiten). Ich habe hier in und um Bremen mit vielen Verkäufern in diversen Tierhandlungen unterhalten, die alle vorgaben gut bescheid zu wissen.
Da kamen dann so Sprüche wie: " ...du hast ein Aq von denn. und die Einrichtung (Kies, Deponit) ist auch von denen? Na dann wird das aber nach 6 mon. schief laufen, weil das ist alles Mist....
Und das nach tipps wie: ..30% Wasserwechsel? viel zu viel... Maximal 10% oder besser noch weniger..
Der selbe Verkäufer erzählte mir dann das bei seinen Kunden alle kleinen Aquarien eingegangen sind... na kein Wunder.
Ich bin bei 30-40% geblieben. Das Becken läuft bei mir seit 12 mon. ohne Probleme, nur der Bodengrund ist ausgelaugt und ich musste Nachdüngen. Allen Neelen darin geht es gut. Mal ehrlich, fast alle Aquariumhersteller empfehlen bei Garnelenbecken einen Wasserwechsel von 30-50% wöchentlich und auf vielen seriösen Internetseiten findet man die selben Zahlen. (Was gerade bei diesen kleinen Becken auch echt Sinn macht, da sehr viel Wasser verdampft und sich bei zu kleinem Wasserwechsel alles so langsam aber sicher im Wasser konzentriert.)

Ein anderer schöner tipp wozu ich euch mal um eure Meinung bitten würde:
Mir würde empohlen einen Shrimp soil zu kaufen, da bräuchte man nur alle 4 Monate Wasserwechsel zu machen...

Sehr gefreut habe ich mich auch um die beratung eines Händlers, es wäre das Beste für die Garnelen ich würde mir nur diesen Soil kaufen und ausser Filter und Licht auf alles andere Verzichten da es nur schaden würde. Bei solchen Empfehlungen könnt ich echt heulen, wer stellt sich denn allen ernsten ein Leeres und nur mit ein paar Garnelen bestztes Becken ohne jede Deko( ich meine damit eher Naturwurzeln) bzw. Pflanzen zu hause gerne hin?? Ich lege keinen Wert auf sterile Sauberkeit sonder eher auf eine naturnahes Biotop im Aquarium. Das ist auch viel schöner und die Nelen fühlen sich auch eher wohl wenn die sich mal vestecken können.

Ein anderer Händler empfahl mir sogar noch auf den Kies zu verzichten... also ein leeres Becken nur mit Licht und Filter... viel spass am Hobby...

Hi,
Jaja so ist as auch mit Starterbakterien,Wasseraufbereiter und Anti Algenmittelchen die einem jeder Verkäufer andrehen will.

Ja genau.
Verdammt ich bin vorgestern drauf reingefallen undhab für 6€ son Zeug gekauft.Hilft aber bhis jetzt ganz gut.(2 Tage)

Wenn ich es besser weiss, bzw. es sowieso anders machen werde, lasse ich die Herrschaften gerne erzählen, was sie wollen. Ich nicke artig dazu und denke mir meinen Teil.

.. Manchmal hab ich das gefühl die wollen die Aquarien der Kunden so oft wie möglich an die Wand fahren um denen noch mehr Müll zu verkaufen... :mad:

...so nu hab ich wieder Luft..

Und das nach tipps wie: ..30% Wasserwechsel? viel zu viel... Maximal 10% oder besser noch weniger..
Der selbe Verkäufer erzählte mir dann das bei seinen Kunden alle kleinen Aquarien eingegangen sind... na kein Wunder.
Ich bin bei 30-40% geblieben.
-------------------------------------
Ein anderer schöner tipp wozu ich euch mal um eure Meinung bitten würde:
Mir würde empohlen einen Shrimp soil zu kaufen, da bräuchte man nur alle 4 Monate Wasserwechsel zu machen...
Sehr gefreut habe ich mich auch um die beratung eines Händlers, es wäre das Beste für die Garnelen ich würde mir nur diesen Soil kaufen und ausser Filter und Licht auf alles andere Verzichten da es nur schaden würde.
sonder eher auf eine naturnahes Biotop im Aquarium. Das ist auch viel schöner und die Nelen fühlen sich auch eher wohl wenn die sich mal vestecken können.
Ein anderer Händler empfahl mir sogar noch auf den Kies zu verzichten... also ein leeres Becken nur mit Licht und Filter... viel spass am Hobby...

Hallo,

ich denke es ist auch beides nicht falsch, viele Wege führen nach Rom.
Bei geringem Besatz muss man nicht so viel wechseln und die Werte schwanken nicht so stark, wenn du wechselst.
Und wenn ich die Woche 3-4 x 10 wechselen würde und du einmal 30-40%??
Ich persönlich wechsle 20-25% die Woche
Würde ich nicht so machen, das Soil funktioniert super, aber mit Wasserwechsel.
Frage doch am besten mal den User "MasterChief"

Ich richte sehr spärlich ein, hat viele Vorteile
Hast die Biotope von Garnelen mal angesehen??
Steine und Laub, eventuell etwas Holz.

Ansonsten wenig pflanzen oder DEKO
Wenn ich das richtig weiß, machen Züchter sowas.
Und bei Leuten, wo es echt gut läuft habe ich gesehen, dass nur 1mm
(nur, damit man das Glas nicht sieht)
Sand drin ist, dann ne Wurzel mit Moos und gut ist es auch schon

Ich finde auf Verkäufern wird viel zu viel rumgehauen.
Da finde ich viele der Halbwahrheiten hier im Forum schlimmer ;)

Zugegeben, ich wechsle eher 30 als 40%, je nachdem wieviel ich gefüttert habe und wieviele kleine Neelen drinnen sind. Einrichtung ist natürlich auch geschmacksfrage, und jeder der schonmal Neelen fischen wollte weiß warum weniger auch mehr sein kann...aber garnichts?
Aus der Sicht eines Anfängers finde ich solche Tipps sehr ungünstig..
P.S. ist bzw. war die Seite neelies.de von dir/euch?
Kompliment, eine sehr schöne und hilfreiche Seite :) hat mir sehr viel geholfen und mich vor einigen Chemiewaffenangriffen eines Verkäufers gerettet.

(es sei angemerkt das natürlich nicht alle Verkäufer schlecht sind)

Hallo,

wir haben die Seite übernommen, wir wollten die Datenbank retten.
(uns hat sie nämlich auch viel geholfen)
Werde einiges verändern, hab aber gerade keine Zeit ;)

Will noch einiges über Wasserchemie, Bodengründe, Wasserzusätze, Futter etc. auf der Seite einbringen

Hi,

also ich denke da haben die Verkäufer keine schuld dran sie sagen das was sie eben gelernt haben und wenn keiner sie des besseren belehrt wird das immer so bleiben.

Meist geben sie auch das weiter was Kunden an erfahrungen gemacht haben.
Es gibt auch kein muß wieviel man an % das Wasser wechselt.
Jeder macht seine erfahrungen unterschiedlich der eine macht selten Wasserwechsel und hat genauso gute erfahrungen wie jemand der nun 30-50% Wasserwechsel wöchentlich macht

also ich hol schon lange kein Rat von Verkäufern da die Aussage eben immer schwankt..

tja so ist das mit verkäufern .... ich persönlich habe 2 ... 54liter becken und ich wecksel immer 10 liter die woche.... meine garnelen leben alle bewegen sich und tragen eier... also alles ok ....zu den verkäufern, ihr habt schon recht die labern einen immer voll auf wasseraufbereiter und <co2 anlagen die ein muss si´nd .. naja hab ich beides nicht und alles ist ok :p ich höre mir immer alles an und denk mir mein teil oder wenn ich merke das der aus seinem leerbuch erzählt sag ich auch schon manchmal das er sein lehrbuch vllt mal weckseln sollte :rofl:

tjo ich habe anfangs fleisig jede woche ca. 30-40% gewechselt... mittlerweile bin ich davon ab, die wasserqualität sinkt nicht (laut test) und den tieren geht es offensichtlich gut.

die menge des zu wechselnden wassers hängt sicher auch stark von gewisen faktoren ab:
1. Besatz
2. Filter
3. Futtermenge
4. Bepflanzung
5. 6. 7. usw fällt mir auf die schnelle nicht ein :D

was ich sagen will: es gibt viele wege, manche sind besser, manche schlechter, aber den optimalen muss wohl jeder selbst finden.

ich will damit aber auch nicht sagen, dass man nicht seine erfahrungen weitergeben sollte. denn wie ihr es alle wisst gibt es nunmal klassische anfängerfehler und da kann man das ein oder andere schon pauschalisieren...

Hallo weltherrschaft,
die Wasserwechsel gestalten sich bei Aquarien mit ShrimpSoil ggf. schon ein bischen anders, aber wer empfiehlt denn nur alle 4 Monate einen Wasserwechsel? Das wäre so nicht ganz korrekt.

Ich lasse Dir gerne ausführliche Infos zum ShrimpSoil zukommen, melde dich bitte einfach kurz per PN.

viele Grüße

René

Hallo alle miteinander...

ich lese immer diese Rubriken hier ganz gerne. Allerdings sollte man doch schon Abstriche machen.

Verkäufer Nr.1 verkaufen und nur das zählt:
Was sie haben Schnecken in ihrem Aquarium... kaufen sie gleich zwei paar Papageienfische oder wied ie heißen. Na die fressen alle ihre Schnecken Null komma nix auf.
(cool wieder zwecklose Fische verkauft, denn was ist wenn die Schnekcen alle sind.. zufüttern???)

Verkäufer Nr.2 cooler Fachverkäufer:
Was sie haben Schnecken... kein Problem nehmen Sie ein größeres Becken und dann haben die Schnecken mehr Platz. Aber nehmen Sie noch einen Papagei mit der kann dolmetschen falls ein parr ausländische Schnecken bei sind.

Verkäufer Nr.3 Fachverkäufer mit Hirn:
Füttern Sie weniger, dann bleiben weniger Futterreste im Becken und die Schnecken vermehren sich nicht so spontan.
Fazit: nix gekauft, gute Beratung und guter Eindruck hinterlassen.

Also ist nicht gleich Verkäufer... Verkäufer!

Gruß an alle ...

Hi

Fazit: nix gekauft, gute Beratung und guter Eindruck hinterlassen.

Also ist nicht gleich Verkäufer... Verkäufer!

Gruß an alle ...
und Kunde bestellt dann im Internet trotzdem sein Antischneckenmittel

und nix zu essen auf dem Tisch.... weil nix verdient ;)

mfg Rene

mir ging es mit ShrimpSoil ähnlich.
Ein Verkäufer wollte mir weismachen, das ich ja eigentlich gar kein WW mehr machen müsste, wenn ich den benutze.
Resultat, man kommt manchmal noch verwirrter nach Hause, als man loszog...

Gruß
Tanja

Zurück
Oben