Get your Shrimp here

Allgemeine Fragen

Areetah

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
8.414
Hallo!

Ich hab im Keller noch ein alten 40cm langes Aquarium. Nun überlege ich, ob ich da auch noch Garnelen rein tu. Tieger oder CR fände ich schön. Jetzt habe ich überlegt, ob ich das Becken mit ner Filtermatte teilen kann um evt später zu selektieren. Nacträglich trennen ohne alles auszubauen und neu einzurichten wird bestimmt schwieriger, oder? Das Becken hat allerdings keine Abdeckung, kann das bei Garnelen ein Problem werden? In meinem 54l Becken scheint keine Garnele Interesse daran zu haben, das Wasser zu verlassen, allerdings hab ich da auch ne Abdeckung drauf.
In meinem großen Becken habe ich folgende Werte:
ph ca 7, kh 5, gh 8, Nitrit nix. kann man erwarten, dass die Werte im neuen Becken ähnlich werden? Bei ner Trennung der Becken nur mit ner Filtermatte reicht doch ein Filter, oder? Wie grob sollte der Kies eigentlich sein? Hab im 54l Becken richtigen Sand, allerdings in weiß, das will ich im kleinen becken nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, im Grunde interessiert mich folgendes:
Reicht ne Filtermatte, die ich mit Aqauriensilikon befestige zum Trennen? Wie grob sollte der Kies maximal sein? Übertreibe ich?? Mein Freund meint, ich spinne, weil ich überlege, noch ein Becken einzurichten.. Diesmal will ich es etwas länger planen und nicht wieder so überstürzt handeln wie beim ersten Becken. Sollte ich besser noch ne (plexi)Glasplatte besorgen um das Becken abzudichten? Ne neue Abdeckung inkl. Lampe kostet ja bald mehr als ein Komplettbecken..
Die Neueinrichtung plane ich frühstens für nächsten Monat, das heisst, in diesem jahr würden auch keine Garnelen mehr einziehen.. Man, bin ich echt so ein Spinner, wie mein Freund meint? Oder hat er einfach nur keine Ahnung??

Hm, warum möchtest du das denn mit ner Matte teilen?
Es wird gehen, klar. Keine Frage. Stelle ich mir aber irgendwie schwer vor...Wie willst du das denn mitm Filtern machen?

Weil bei nem HMF, zieht die Pumpe das Wasser ja durch den Filter und drückt es dann oben raus. Und wenn du eine Matte als Trennung fürs Aquarium nimmst, hebt sich der Effekt ja irgendwie auf. Glaub ich.

Wie grob der Kies sein sollte? 2 -3 mm?
Wenn du aufs aussehen aus bist, ich habe feine weißen Sand genommen, fällt ja aber bei dir flach.

Warum soltest du spinnen? Nur weil du nen zweites haben willst? Versteh ich nicht...

Ein 40cm langes Becken teilen? werden die Teile dann nicht arg klein?

Naja, dachte, wenn ich mal auf die Idee komme zu selektieren.. Hab ja dann wirklich keinen Platz mehr für noch ein Becken... Naja, mal schauen, muss das ja noch genauer überlegen. Vielleicht auch nicht teilen.. Vermischen sich Blue Pearl und Tiger oder CR?

Siehe auf der Portalseite Links gibt es eine Kreuzungstabelle :)

warum wilst du für 30€ eine abdeckung kaufen wenn´s für 35-40€ komplette 60er gibt?
da macht das teilen auch mehr sinn.

teilen mit feiner matte und kabelkanälen geht.
lass die pumpe das wasser dann aus der einen seite raus, in die andere reinfördern
schon hast du den HMF....

Eben deshalb will ch ja keine kaufen. Für das Geld für ne Abdeckung bekommt man schon fast zwei Aquarien, die wären dann allerdings zu groß. ;) Wegen dem Filter werde ich dann mal schauen, muss mich da mal genauer einlesen.
Jetzt warte ich gerade, dass mein dickes Weibchen endlich seine Eier legt und die hoffentlich auch "ausbrütet". beim letzten mal sind sie verloren gegangen. :( Mal schauen, was ich mit dem kleinen becken mache und wie.. Danke aber für die Tipps. :)

Zurück
Oben