Get your Shrimp here

Allgemeine Fragen zum Red Bee Becken und den werten.

KillerNase

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.545
Hallo zusammen

Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschlossen mir ein Red Bee becken einzurichten,

Ich habe es 2 Wochen einlaufen lassen,Wasseraufbereiter und Bakterien hinuzgegeben, dann kamen die Garnelen und alles war Tip Top nach 2 Tagen fing aber die Hälfte der Garnelen an zu Taumeln und lagen Strampelt auf dem Rücken, die anderen Garnelen waren weiterhin top fit.

Einige haben sich wieder erholt aber 3 sind gestorben, und nun sind jeden tag andere Garnelen am Taumeln und Strampeln....

Dann habe ich mal die Wasserwerte gecheckt,

GH= 16
KH= 7
NO²= 0,0
PH= 7,8

Laut einem Online test ist der PH wert ein bisschen zu Hoch und der GH wert um 1 zu hoch, ist das so wirklich Richtig?

ps: ich nutze kein Osmosewasser..

Moin,
Ja, Glückwunsch! Unpassender gehts eigentlich fast garnicht.
- vorher nicht informiert wie es aussieht
- zu kurz eingefahren
- Pflanzen warscheinlich nicht gewässert
- Wasserhärte deutlich zu hoch

Ich würde Dir empfehlen mal unseren Anfängerthread zu lesen und hier im GF einen der immer wiederkehrenden Fragethreads zum Thema Bienengarnelen zu lesen und Dich dann für eine Neocaridinaart zu entscheiden. Die sind zwar auch nicht unkaputtbar, aber brauchen zB idR kein speziell behandeltes Wasser.

Hallo Thomas,

Sicherlich ist aufsalzen von Osmosewasser der königsweg, ich fahre aber seit Jahren gut indem ich Osmsoewasser und Leitungswasser passend verschneide. So kann man sich dann die Kosten für das Salz und eine ggf. nicht geringe Menge an Wasser ssparen.

Hallo zusammen,

sicherlich hat Phillip mit der Aussage was das Verschneiden angeht nicht unrecht.
Aber es ist auch nicht so einfach das Osmosewasser mit Leitungswasser im richtigen Verhältnis zu
verschneiden.
Der effektifste Weg ist eben der des Osmosewassers mit dem Bee Salz.

Oder man sucht sich einen Züchter der sein Bienen erfolgreich in Leitungswasser mit ähnlichen Werten wie den
deinen hält.
Wobei ich ziemlich sicher bin das es bei deinen
Wasserwerten dafür sehr schlecht aussieht.

Optimal Wasserwerte für Bees sind. PH unter 7
KH 0-1 GH 6 .

Oder andernfalls ein Leitwert von ungefähr 230-270µs.

Überdenke mal ob es nicht sinnvoll wäre sich in deinem Fall für eine andere Art von Garnelen zu entscheiden.
Und deinem Becken einfach noch etwas Zeit geben sich zu entwicklen.
6-8 Wochen Einfahrzeit wäre sehr sinnvoll.

Dazu noch wöchentliche Wasserwechsel von ca 50% und dann steht einem guten Einstieg wohl nichts im Wege.
Oder besser gesagt su hast alles mögliche für einen guten Einstieg gemacht.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben