Get your Shrimp here

Allgemeine Fragen zum Oxydator

Kaia

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.661
Hallo,

ich habe gerade in der Suchfunktion die Themen, die zum Oxydator kamen, durchgelesen.
Ich finde trotzdem nirgends eine konkrete Angabe zum Wert der Sauerstoffsättigung, bei der ein Oxydator zu empfehlen wäre.
Laut Deters Berechnungen liegt die Sauerstoffsättigung in meinen beiden Becken einmal bei 8,5 und beim zweiten bei 8,8.
Ist die Sauerstoffsättigung tatsächlich nur von der Temperatur abhängig?

Da mir einmal alle Nelen um ein Haar an Sauerstoffmangel gestorben sind, lasse ich jetzt nachts immer den Sprudler laufen, was wiederum meinen Pflanzen nicht gefällt. Deshalb meine Überlegung einen Oxydator einzusetzen.

Was würdet ihr mir raten?

Hi Kaia

Sauerstoffsättigung ist im Gegensatz zu Sauerstoffgehalt ein relativer Wert. Er besagt nur wieviel Prozent der möglichen Menge vorhanden ist. Die absolute Menge hängt von der Temperatur ab, da alle Gase sich bei höherer Temperatur schlechter in Wasser lösen. Sie wird in mg, Millimol oder Milliliter pro Liter angegeben. siehe auch bei Wikipedia unter "Sauerstoffsättigung"

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

habe versucht Sauerstoffsättigung (Wikipedia) zu verstehen und bin ein KLEINES Bißchen klüger. :rolleyes:
Verstanden hab ich allerdings immer noch nicht, ob denn genug Sauerstoff in den Becken vorhanden ist oder ob ein Oxydator angebracht wäre.

Die oben von mir angegebenen Werte verstehen sich als mg/l.

Zurück
Oben