Get your Shrimp here

Alles so ok? Planung für erstes Garnelenaquarium

hatschepuffel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.357
Hallo!

Ich möchte kurz mich und mein erstes Garnelenaquarium vostellen. Ich hatte früher schon ein 200-Liter-Becken mit Diskus, bin also nicht ganz unbewandert, aber ein bißchen "raus" aus dem Thema.

Mein Name ist Claudia, ich komme aus Bochum und bin 36 Jahre alt.

Mein Garnelenaquarium soll ein 26-Liter Wave xcube werden. Es läuft natürlich schon, ist moderat bepflanzt (sieht aber schon ok aus, mit Platz zum Wachsen). Der Filter ist eingebaut an der Rückwand, drei Kammern, mittlere unterteilt. Eine Kammer Pumpe, in der mittleren wird über Keramik und Schwämme sowie Aktivkohle gefiltert. Letzte Kammer wäre für einen Heizstab, den brauche ich aber nicht.

Besatz sollen werden Yellow Fires und Blue Pearls... die kreuzen sich nicht, richtig? Ich wollte mit jeweils 5 - 10 Tieren beginnen, ist das ok? Erstmal ziehen die Yellows ein, und dann die Pearls (wenn sie denn noch einziehen ;-)).

Noch eine Frage zum Filter: Bei meinem alten Aquarium wurde das Wasser DURCH den Filter gepumpt. In diesem Cube wird das Wasser zwar durch die Pumpe umgewälzt, aber der Filter wird dabei nicht durchlaufen??? Ist das richtig so?

Wäre dankbar für Antworten!

Liebe grüße aus Bochum, Claudia

Moin,

na dann mal willkomen im GF ;).

doch, Yellow Fire und Blue Pearl kreuzen sich auf jeden Fall ;).

Such dir am besten eine der beiden aus und starte mit etwa 10 Tieren.

Die Aktivkohle solltest du entfernen, die wird nur eingesetzt, wenn zB. Medikamente entfernt werden sollen.

Das mit dem Filter verstehe ich gerade nicht wirklich, eigentlich sollte die Pumpe das Wasser durch die Filtermedien ziehen, bzw. pumpen, je nach dem.

LG

Hallo bei Yellow Fires und Blue Pearls kommt nichts gescheites bei raus bei ein bekannten der hat auch gemischt gehalten YF , BP und dazu noch White Pearl
Resultat daraus entstanden überwiegend fast durchsichtig und bräunliche sicher das, das Wasser nicht durch den Filter laufen tut ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen Foto wäre nicht schlecht

Habe gerade mal nachgeschaut im net ich nehme mal an das wird bei dir ähnlich wie bei mein sera Becken sein ich habe auch hinten in der Rückwand mehrere Kammern wo verschiedene Filtermedien rein können bei mir sitzt die pumpe an der linken Seite und an der rechten Seite kann das Wasser aus den Becken durch die Kammern durchströmen bis es von der pumpe an der linken Seite wieder ins Becken befördert wird . Das wird bestimmt ähnlich bei dir sein schau mal richtig nach

Hallo Claudia

herzlich wilkommen hier !!

aber auch von mir:

ganz klare Sache:
- die beiden Garnelenarten die do vor hast würden sich kreuzen und das Ergebnis wird nicht so toll
- Aktivkohle braucht man im Nomalbetrieb nicht

mir vollkommen unklar das Thema Filter:
- wenn das Wasser nicht durch den Filter läuft dann hätte der Filter ja keine Funktion

Gruß

Gerhard

Hi!

Erstmal danke für die ultraschnelle, nette Hilfe hier!!!

Ok, Blue Pearls aus dem rennen. Ich möchte nichts kreuzen, das halte ich bei keiner Tierart für zuträglich, wenn man sich nicht wirklich auskennt und Zucht ernsthaft betreiben möchte. Wir werden also gelb!

Aktivkohle ist schon draußen... die Keramikröhrchen sehen jetzt etwas wenig aus, ich habe sie in ihrem Beutelchen gelassen, das ist doch ok, oder?

Fotos versuche ich anzuhängen. Vielleicht wirkts auch nur so "unbewegt", weil die Pumpe natürlich ziemlich schwach ist im Gegensatz zu dem, was ich früher gewohnt war ;-)!

Aquarium 002.jpgAquarium 007.jpgAquarium 006.jpg

Liebe Grüße!

sach ich doch ist wie bei mir, es läuft rechts bei deinen Becken durch die ritzen in den Filter, dann läuft das Wasser durch die Filtermedien und wird wieder von der pumpe ins Becken befördert also alles schön. Außer das wenn die Schlitze wo das Wasser in den Filter laufen tut zu weit sind flitzen die kleinen Garnelen dadurch und sind im Filter !! Ist bei mir der Fall gewesen jetzt habe ich vor den Schlitzen ein Stück filtermatte gemacht das keine mehr durch kommt

Ja, so ist es gut, wenn man nicht so dämlich ist wie ich und das Wasser zuerst zu niedrig einfüllt *gg*... ist mir erst beim Foto machen aufgefallen. Trotzdem bewegt sich das Wasser nur sehr gemächlich. Aber sonst würden die kleinen Freunde ja auch zu doll aufgewirbelt,nicht wahr?

Das Wave ist ja ein schönes Teil, aber die Anleitung ist das Grauen in Tüten! Man kann nix erkennen auf den Bildern, und die Anleitung ist hauptsächlich italienisch geschrieben???! Kommt der grobe dunkle oder der feine blaue Schwamm nach oben?

Ich werde auch gleich ein Stückchen Schwamm über die Öffnungen klemmen. Vielen, vielen Dank für die lieben Tipps!

von grob zu fein und warum kannst kein Italienisch verstehe ich nicht !!! :hehe:

nein nur Spaß

von grob zu fein und warum kannst kein Italienisch verstehe ich nicht !!! :hehe:

nein nur Spaß

Bin halt mit Leib und Seele Schottland-Fan... Italien interessiert mich nicht als Urlaubsland ;-).
Wenn Sonne getankt werden soll, ist meine erste Wahl immer die Türkei :-))))).

Werde heute nachmittag die ersten Fotos der Kleinen posten.

Als Schwamm vorm Filtereinlaß, geht da auch erstmal normaler Haushaltsschwamm?
Unbenutzt und gründlich ausgewaschen, natürlich. Habe keinen Filterschwamm übrig (Komplettpaket), werde aber morgen welchen kaufen, und noch ein paar Tonröhrchen (es sieht mir einfach zuwenig aus).

Wie versprochen, hier die Fotos:

Aquarium2klein.jpgAquarium1klein.jpgAquarium3klein.jpgAquarium4klein.jpg

Ich habe mich für drei unterschiedliche Arten entschieden, die sich untereinander nicht kreuzen. Man sieht sie ja auf den Fotos, wobei ich den lat. Namen der Blauen nicht weiß. Wollte eigentlich nur Gelbe, aber war beim Züchter hin und weg...

Hoffentlich klappt alles. Gefällts Euch denn?

Huhu,

bei den blauen Garnelen handelt es sich um Caridina cantonensis , sogenannte blaue Tigergarnelen

Ich fürchte allerdings, dass du nicht 3 Arten erwischt hast, die sich nicht kreuzen.

Tiger und Yellow Fire Garnelen kreuzen sich natürlich nicht, jedoch meine ich auf Bild 3 und 4 eine Neocaridina zu erkennen.

Diese würde sich mit deinen Yellow Fire Garnelen (Neocaridina heteropoda) kreuzen.

Als was wurde dir die dritte Art denn verkauft?

LG

Sach mal wie lange läuft das Becken schon vorhin haste ja gesagt das der Filter noch nicht mal lief wegen zu wenig Wasser, und ein Becken sollte ja vorher eingefahren sein bevor Bewohner einziehen

Die wurden mir als Mini Japonica verkauft. Im Becken waren sehr viele, die Ausgewachsenen höchstens halb so groß wie die Yellow Fires.

Das Becken läuft schon länger, ich habe ein paarmal etwas Wasser gewechselt, und nur in den letzten 3 Tagen hatte ich etwas weniger Wasser drin (habe nach demletzten mal 3 Liter ablaufen lassen nicht mehr aufgefüllt). Die Pumpe hat aber trotzdem umgewälzt.

Ich habe von Amtra nature pro zugefügt. Das soll ja ganz gut sein?

Zurück
Oben