Get your Shrimp here

Allererste Fragen

Liane2802

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.284
Hallo!

Ich hab mich vor kurzem hier angemeldet, weil ich mich mit der Garnelenhaltung gerne an einem neuen Hobby versuchen möchte.
Nun hab ich mich schon im Zooladen informiert. Aber da es mir aus der Nagerhaltung bekannt ist, dass Zooläden meist nur Müll erzählen, was artgerechte Haltung angeht, wollte ich hier nochmal nachfragen.

Also in meiner kleinen Wohnung schwebt mir ein 30l NanoCube vor. Mit der Idee und sonst keinerlei Aquaristikerfahrung hab ich mich an den Verkäufer gewandt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die Infos so okay sind...

Er meinte, ich kaufe mir ein Komplettset (Cube mit Licht und Filter, Bodengrund und etwas Deko), dazu einen Wasseraufbereiter und einige Pflanzen. Dann alles einrichten und 2 Wochen laufen lassen. Dann kann ich nach Lust und Laune (sich vertragende) Zwerggarnelen, Schnecken und Fische reinsetzen. Er sagte noch, das Wasser aus der Leitung wäre okay, ich müsste es nur wegen der evtl. Kupferbelastung durch die Rohre vorher 2 Minuten ablaufen lassen.
Das wäre alles und ich könnte also loslegen.

Also, ich denke mal, es gehört noch einiges mehr dazu.
Welche Seiten kann ich lesen, wo alles von Anfang an erklärt wird? Oder könnt ihr es mir hier sagen?

Ich danke schon mal im Voraus!

Liane

hey

schön das du dich nochmal informierst ! ;) willkommen hier im Forum...

Also zu den Kupferleitungen - einige verwenden deswegen Wasseraufbereiter, allerdings hab ich damit keine erfahrungen und kann dir nichts dazu sagen :(
Ein 30l Becken finde ich für den Anfang i.o. - aber kleiner sollte es nicht werden ;) Kleine Becken können schwieriger sein, deswegen solltest du dem Aquarium eine Einlaufzeit von 4 Wochen gönnen!
Fische würde ich in solch kleinen Becken nicht einsetzen! auch nicht alle Garnelen, wie z.b. Amanos (finde sie einfach zu groß) - gute Anfängergarnelen sind Neocaridina Arten wie Blue pearl, Yellow/red Fire, rote/orange Sakuras,white Pearl, Invasiongarnele...Allerdings kommt es auch auf deine Wasserwerte an! Wenn du nicht zu hartes wasser hast, wäre eine Haltung von Roten Tigergarnelen, wildfarbenen Tigern oder Supertigern auch kein Problem...

Zu den Pflanzen: ich würde mir an deiner stelle ein tolles Pflanzenpaket von einem Hobby Aquarianer zusammen stellen lassen - vielleicht findest du sogar hier was passendes?! ;) so ersparst du dir das Wässern von Pflanzen aus dem Laden

zu Guter letzt die Schnecken: große schnecken, wie z.b. Apfelschnecken würde ich nicht einsetzen! ich pflege in meinen Becken sehr gerne Turmdeckelschnecken...ich finde sie sehr ansprechend und sie sind auch sehr nützlich! Sie graben sich in den Boden und säubern alles...Meine Lieblings TDS art ist die Genoppte Turmdeckelschnecke...

Hier im Forum findest du sehr viele Themen , benutze einfach die Suchfunktion und lese dich ein ;)

Edit: ich würde vom zusammensetzen von 2 versch. Garnelenarten abraten! denn entweder sie kreuzen sich oder die einer verdrängt eine andere...

Huhu,

also ich hab jetzt nochmal viel hier gelesen, und frage mich nun: Ist es denn sinnvoll, ein Komplettset zu kaufen und es wie im Zoohandel empfohlen einzurichten? Sind Bodengrund, Deko und Co bei solchen Sets auch bedenkenlos zu verwenden?

Und wie gehe ich am besten vor, wenn ich jemanden finden möchte, der mir ein solches Pflanzenpaket zusammenstellt? Worauf muss ich da achten, wen frage ich? Ich kenne leider keine Aquarianer...

Und muss ich beim Einrichten eine zeitliche Abfolge oder so einhalten? Oder an einem Tag Alles (also Wasser, Pflanzen, Deko und so) außer den Tieren? Und dann 4 Wochen laufen lassen und beobachten. An welcher Stelle und womit sollte ich die Wasserwerte testen?

Tut mir leid, dass ich so vieles frage, was vielleicht ganz klar ist, aber über die SuFu finde ich nur so spezifische Threads, von denen ich nur die Hälfte vestehe.

Ich danke euch vielmals!

Liane

Hey Liane,

ich habe selber mit nem Dennerle Cube Komplett Set angefangen, alles was da beiliegt ist geeignet, wenn auch vielleicht nicht absolut optimal. Zum Ablauf: erstmal alles rein ausser Tieren. Dann vier Wochen warten und hin und wieder etwas füttern. Nach vier Wochen ein, zwei Turmdeckelschnecken einsetzen. Zwei Wochen warten. Dann nach und nach den weiteren Besatz rein.

Das ist der vereinfachte Ablauf, Detailfragen?

Zu den Pflanzen, schau mal zB bei FlowGrow in der Pflanzendatenbank, es sollten besonders am Anfang schnellwachsende Pflanzen eingesetzt werden, die verbrauchen die Nährstoffe im Aquarium und entziehen den Algen die Existenzgrundlage. Ansonsten sollten die Pflanzen grob zu Deinen Wasserverhältnissen passen und Dir gefallen. Lies Dich mal zum Thema Pflanzen wässern ein ...

Wasserwerte habe ich bei meinem ersten Aquarium täglich gemessen, dann wöchentlich, inzwischen messe ich ausser CO2 Gehalt und Temperatur gar nix mehr ;) Wenn Du den Nitrit Peak "sehen" willst musst Du täglich messen. Aber nach sechs Wochen (incl. zwei Wochen mit den ersten Schnecken) ist die Sache safe. Manchmal tritt auch kein merklicher Peak auf.

Hoffe ich habe geholfen ;)

Cheers!

Andreas

Hallo Liane,
gerade für Anfaänger sind die Komplett-Sets prima und eine gute Basis für den Einstieg. Je mehr Du Dich mit der Materie beschäftigst, um so mehr wirst Du das Eine oder Andere ändern, doch das ist erst Schritt 3.
Pflanzen kannst u hier über den Marktplatz bekommen, da werden oft auch Pakete angeboten. Garantiert nicht zu wässern ... Eine Suchanfrage im Matrktplatz hilft dabei enorm!
Zum Einrichten, ja, Du kannst, mit Ausnahme der Tiere alles an einem Tag einrichten und das Becken dann in Ruhe laufen lassen.
Wassertests, da sind Tröpfchentests deutlich präziser als Stäbchen, wann Du misst ist Geschmackssache. Du musst 4 Wochen nichts testen, dann ist der Nitritpeak vorbei und Du kannst Dir Deine Wasserwerte ansehen und Dich überraschen lassen, wer einziehen kann. Oder Du begleitest die Einlaufphase mit Tests, oder Du lässt ab und an im AQ-Geschäft Dein Wasser testen, wie Du magst.

Thomas

Huhu,

ich war heute nochmal in einem anderen Fachhandel und habe Infos und Angebote eingeholt.
Jetzt wollte ich von euch gerne mal wissen, ob ich das alles so durchziehen kann, wie's mir dort gesagt wurde:
Ich hab jetzt folgendes Set favorisiert, was sagt ihr dazu?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0047XTV3I

Dazu hat sie mir noch so ein Biobakterienzeug gegeben, wobei ich aber nicht mehr weiß, warum und wofür. Also wenn ich dazu noch einen Rat von euch bekäme, wäre das Super.
Die Verkäuferin hat noch gesagt, einen Nährboden unter dem Kies wäre nicht nötig, gerade weil bei Anfängern wohl alles durcheinander wirbelt beim Auffüllen...?

Und Pflanzen wässern - sagen alle - wäre übertriebener Kram, den Fanatiker online schreiben... Aber da fälschlicherweise auch Leute als irre bezeichnet werden, die einen Quadratmeter für einen Hamster umsetzen, wollte ich nochmal nachfragen. Bin bei Zooladeninfos immer skeptisch...
Also die Verkäuferin sagte, bei drei Tagen im Eimer mit Wasserwechseln wären die Pflanzen dann eh hinüber, stimmt das?

Ich danke euch!

Liane

Hallo Liane,

das Becken / Set ist ok, es ist in dem Bereich so viel von Deinem Geshmack abhängig, es wird ja Dein Becken!

Starterbakterien sollen die Einlaufzeit verkürzen, ob sie es tun oder nicht, da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich persönlich habe sie nie genutzt und das Becken lieber in Ruhe einlaufen lassen.

Die Aussage üpber den Nährboden unterstütze ich, er ist nicht nötig (andere Düngeformen, für Wurzelzehrer Düngekugeln, ansonsten Flüssigdünger) sind effektiver und das Durcheinandermischen der Schichten ist beim Gärtnern wirklich nervig.

Wässern halte ich allerdings für absolut notwendig, zumindest in Garnelenaquarien, da ist die Aussage der Verkäuferin falsch.
1 Woche im Eimer, minimum. Wenn die Pflanzen dabei temperiertes Wasser und Licht bekommen, schadet das Wässern auf keinen Fall. Und wichtig, vor dem Wässern Steinwolle etc. entfernen!

Thomas

Zurück
Oben