Get your Shrimp here

Allenis mit Cherax

Aqua-Ayla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.388
Hallo Leute,

hab mal ne frage kann man eigentlich ein Cherax Lorenzi mit Allenis halten ich frage nur da mein Bruder ein Cherax hat den er evtl. zu den Allenis setzen möchte... Der Cherax ist momentan noch in seinem Fischaquarium er wollte halt alle Krebse in ein Aquarium haben...

Hallo Leute,

hab mal ne frage kann man eigentlich ein Cherax Lorenzi mit Allenis halten ich frage nur da mein Bruder ein Cherax hat den er evtl. zu den Allenis setzen möchte... Der Cherax ist momentan noch in seinem Fischaquarium er wollte halt alle Krebse in ein Aquarium haben...

Moin,

es wäre schön, wenn ihr euch mal bei Google wenigstens etwas über Krebse informieren würdet, vorzugsweise über Cheraxe und ihre Empfindlichkeit gegen die Krebspest. Dann wäre diese Frage völlig überflüssig gewesen.

NIEMALS darf man Cheraxe mit Nordamerikanern in Berührung bringen, weil nordamerikanische Krebse potentielle Träger der Krebspest sind. Gegen die sind sie selbst immun, aber alle anderen Krebse dieser Welt sterben daran, zu 100 %.

Als Krebshalter, egal, welcher art, sollte man zumindest über die grundlegendsten Dinge informiert sein. Dazu gehört auch, daß man unterschiedliche Arten nicht miteinander vergesellschaften soll. Sie haben unterschiedliche Ausdrucksformen in ihrer Kommunikation und es kommt oft zu Mißverständnissen und dadurch zu Kämpfen und Verletzungen.

Ich ärgere mich jedesmal aufs Neue darüber, daß Leute diese Tiere halten und noch nicht einmal die wichtigsten Dinge darüber wissen.

Hallo Ayla,
Jutta hat es schon auf den Punkt gebracht!
Man sollte wirklich aus genannten Gründen niemals soooo artverschiedene Krebse zusammen halten, vor allem da sie ja noch aus unterschiedlichen Kontinenten kommen.

Das wäre jetzt einfach eine Gelegenheit noch ein Becken einzurichten für ihn -oder so....
und such ihm vielleicht links zum Thema Krebshaltung allgemein;) - und zum Thema Krebspest und Auswirkungen......

Hallo,

und danke Heidi und Jutta
der Cherax ist ja im 250l Fischbecken er hat mich das gefragt und ich wußte nicht was ich ihm für argumente geben soll warum man es nicht zusammen halten darf/ kann :o jetzt weiß ich es ja und das mit Krebspest welche auswirkungen es hat wußt ich auch nicht deslhalb ja meine frage ans Forum oder für was gibts dieses Forum??? natürlich damit man alles beredet, erfahrungen austascht und des besseren belehrt werden kann ;)

Ich ärgere mich jedesmal aufs Neue darüber, daß Leute diese Tiere halten und noch nicht einmal die wichtigsten Dinge darüber wissen.

ganz locker bleiben Jutta schließlich hab ich ja gefragt ob man... und nicht ein Thema eröffnet mit HILFE MEINE KREBSE STERBEN.......und ich halte sie zusammen....

Hallo,

Jutta hat schon Recht. Wer sich Tiere anschafft sollte sich vorher zumindest über grundlegende Dinge informieren.
Es würde sich ja auch keiner einen Wolf ins Haus holen, ohne zu wissen was der so macht. *uups wo sind denn die Kinder hin?*

Dafür gibt es schließlich auch genügend Möglichkeiten sich zu informieren.

Hi Ayla,

ja, Du hast JETZT gefragt, ob man die zusammen halten kann. Aber Tatsache ist, es sind schon Allenis und Cheraxe im Haus. Tatsache ist auch, daß ihr TROTZDEM nicht wisst, daß Allenis potentielle Krebspestträger sind und Cheraxe daran sterben. Also gehe ich mal davon aus, ihr habt bisher auch noch nie darauf geachtet, daß die Gerätschaften getrennt bleiben und fleissig vom Allenibecken Feuchtgkeit ins Cheraxbecken übertragen.

DAS hätte gut mit "Hilfe, mein Krebs stirbt!" enden können. Ihr habt einfach nur Glück gehabt.

Aus dem Grunde schaut man SOFORT, wenn man so ein Tier anschafft oder noch besser VORHER im Internet nach. Da gibt es jede Menge Informationen dazu. Gibst Du z.B. "Flußkrebse" bei Google ein, kommt ein Link zu "Faszination Krebse" und dort auch die Informationen dazu, was geht und was nicht und was Krebspest ist...

Und ich ärgere mich immer noch.....

hallo

also die Gerätschaften sind meines wissens nach getrennt da das eine Becken im Wohnzimmer und das andere im Esszimmer steht spart er sich das hin und her mit den Teilen

Naja sie sind ja getrennt von dem her wenn die Krebse ihm von vorne rein egal
gewesen wären wären sie ja schon zusammen!!! Deshalb ja meine frage hier OB man es kann naja ich weiß nun das man es nicht halten soll und warum und so ist es für mich abgeschloßen habe es so meinem Bruder weiter geleitet ...

Danke für die Antworten

Hallo Aqua-Ayla,

bitte sag deinem Bruder doch auch, dass er das Wechselwasser aus dem Alleni-Becken nicht in die Abwasserkanalisation, sprich in die Toilette oder Waschbecken entsorgen darf. Die Krebspesterreger können über Tage aktiv sein und in unsere hiesigen Gewässer gelangen und grossen Schaden anrichten. Man kann das Wasser sehr gut zum Blumengiessen (auch im Garten) benutzen.

LG
Simone

Hallo Simone und Ayla,

das mit dem Wechselwasser ist Unsinn. Im Gegenteil: Es ist die Entsorgung im regulären Abwassersystem der Entsorgung als Gartenwasser absolut vorzuziehen.

Bevor man irgendwelche Tipps gibt, sollte man schon wissen wo von man schreibt.

Hallo Chrisp,

ich gehe seit 10 Jahren Tauchen und habe an diversen Projekten zum Schutz der deutschen Edelkrebse teilgenommen. Hier ist die Regelung so streng das sobald wir mit unseren Tauchklamotten in einem Gewässer mit Amerikanern in berührung gekommen sind, mindesten 3 Wochen die Tauchsachen trocken lassen müssen. Die Sporen überleben bis zu 3 Wochen bei Trockenheit. Das Wasser sollte in keinem Fall direkt in die Kanalisation geschüttet werden, da diese auch ins Grundwasser eingeleitet wird.
Hier werden keine Sporen vernichtet. In dem Fall das das Wasser in die Erde geschüttet wird wird es gefiltert und die Sporen werden abgetötet.
Wieso kommst du denn zu deiner Erkenntnis?

Und angreifen sollte mann auch keine Leute!

Udo

Hallo miteinander,

was Chris damit sagen wollte, ist folgendes:

Benutzt man das Abwasser aus dem Aquarium im Garten und hat z.B. direkt angrenzend einen Bach, so würden die Sporen auch dort hinein gelangen, was die Sache sehr gefährlich macht.

Das Wasser über die übliche Schmutzwasserkanalisation zu entsorgen, ist zur Zeit die ungefährlichste Methode. Schmutzwasserkanalisation bedeutet Toilette, Waschbecken, Badewanne/Dusche. Alle anderen Kanalisationszugänge müssen tabu sein!

Bevor man das Wasser zum Gartengiessen benutzt, sollte man sich also davon überzeugen, daß dieses Wasser nicht zufällig direkt in irgendwelche Oberflächengewässer gelangen kann. NUR DANN ist das Giessen ungefährlich. Ansonsten gehört das Zeug in die Badezimmerkeramik!

Hallo Jutta,

eine Entsorgung in die Kanalisation ist vergleichbar mit dem Entsorgen in einen Fluss oder in einen See direkt. Sporen werden über das Erdreich gefiltert und somit nach meinen Wissen das einzig richtige.
In der Schmutzwasserkanalisation werden die Sporen nicht abgetötet.

Gruss

Udo

Hi Udo,

falsch! Die Entsorgung der Schmutzwasserkanalsisation erfolgt grundsätzlich und gesetzlich geregelt über Kläranlagen. Bisher gibt es keine Beweise, daß die Sporen das überleben.

Direkt über die Kanalsisation (und hier ist die Regenwasserkanalisation gemeint) ist nicht sichergestellt, daß diese in eine Kläranlage eingeleitet werden. Viele Regenwasserkanäle münden direkt im nächstgelegenen Oberflächengewässer.

Es ist bitte sehr wichtig, diese Begriffe nicht durcheinander zu werfen, denn das führt nur zu Verwirrung. Man muß grundsätzlich zwischen Schmutzwasserkanalsisation und Regenwasserkanalisation unterscheiden.

Warum eine Entsorgung im Garten gefährlich sein kann, habe ich hoffentlich deutlich genug beschrieben.

Hallo,

@Jutta: Danke für die Klarstellung.

@Udo: Nach meinem Kenntnisstand sollten die Sporen die Kläranlage nicht überstehen. Deutsche Kläranlagen sind recht komplexe Gebilde, die auch biologische Stoffe ausfiltern.
Beim Abgießen im Garten besteht die Gefahr, dass Sporen in das Grundwasser gelangen. Das hat zwar ebenfalls eine geringe Wahrscheinlichkeit, aber gerade bei sehr hohem Grundwasserspiegel durchaus möglich. Vor allem bei großen Wassermengen.

Hier ist die Regelung so streng das sobald wir mit unseren Tauchklamotten in einem Gewässer mit Amerikanern in berührung gekommen sind, mindesten 3 Wochen die Tauchsachen trocken lassen müssen.
In dem Fall müsstest du quasi jedes Mal deine Tauchklamotten drei Wochen trocknen lassen, da in Gewässern mit Amerikanern (bei vorhandener Krebspest) immer auch Sporen im freien Wasser unterwegs sein sollten und am Anzug haften könnten. Wenn man dann noch bedenkt, dass amerikanische Krebse leider die häufigsten Krebse hierzulande sind....
Wobei diese Regelung wohl auch eher freiwillig (oder im Rahmen des Edelkrebsprojekt) ist, denn als normaler "krebsunkundiger" Taucher macht das wohl niemand - zur Tauch-Ausbildung gehört diese Regelung jedenfalls m.W. nicht.

Hallo Jutta hallo Chris,

bedingt gebe ich euch recht. Schmutzwasserkanalisation ist aber keine sichere Gewähr da nicht alles Kläranlagen auf dem neusten technischen Stand sind. Bei unserem letzten Seminar habe ich extra nachgefragt und mann gab mir genau die auskunft. Ich selber halte CPO´s und auch Cherax (habe gerade einen neuen grossen Wurf) und achte peinlich genau auf dieses. Sicher ist auch das normale Taucher das in der Grundausbildung nicht lernen, aber beim Autofahren wird auch nur Grundwissen vermittelt, die erfahrung kommt dann mit der Zeit. Und auch beim Tauchen wird dies mit den Jahren immer intensiver. Da ich breits über etliche Jahre Taucherfahrung besitze und eine Menge Tauchgänge hinter mir habe denke ich weiss ich wovon ich rede.
Udo

Zurück
Oben