Get your Shrimp here

Alleni Weibchen sucht Männchen

Graegg

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2009
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.164
Servus,

Ich halte derzeit ein Procambus alleni - Weibchen (ca. 8-9cm).
Da die Dame demnächste in ein 250Liter Aquarium umzieht (57dm² Grundfläche) möchte ich Ihr Gesellschaft in Form eines Männchens verschaffen.

Meine Hauptfrage bezieht sich nicht unbedingt auf den Bezug des Tieres, viel eher in welcher Größe/Alter das Männchen sein sollte um nicht als Lebendfutter zu enden.

Der Charakter des Weibchens ist eher durchschnittlich.
Sie jagt nicht aktiv nach Fischen, knabbert das Speerblatt nur an den Blatträndern an oder zwickt dünne Triebe ab und reagiert eher schüchtern und zurückhaltend, wenn man an die Scheibe tritt oder Ihr ein Stück Kürbis ins Becken lässt.

Vielen Dank im vorraus
Gruß Grägg
 
am besten im selben alter, da das männchen sowieso meist kleiner ist sollte es aber nicht viiel kleiner als das weibchen sein. bei dem grossen becken können sie sich ja notfalls auch aus dem weg gehn. achte darauf das sie genug verstecke und höhlen haben (besser eins mehr als eins zu wenig)
lg jasmin
 
Hi Markus,

hab ich dich entdeckt ;)

männchen sollte in etwa die gleiche größe haben..1-2cm kleiner geht noch, v.a. wenn sie platz haben auszuweichen.
bei der größe könntest dir auch noch 1-2 weibchen dazuholen!

ich hab in meinem 240l 4 weibchen..das klappt super
 
Es bieten sich zwar zahlreiche Versteckmöglichkeiten, dennoch hab ich mehr Freude daran zweien beim weiträumigen herumwuseln zuzusehen als Vieren, die sich gegenseitig ständig übern Weg laufen.
Thread kann übrigens geschlossen werden. Männchen (etwas kleiner) ist eingezogen, und hat sich eine Lieblingshöhle in die das Weibchen nicht reinkommt ausgesucht.
 
hmm na dann viel spass..
is allerdings nicht so, dass sich meine (mittlerweile 3 ) dauernd über den weg laufen würden.. jeder hat so sein revier festgelegt..

EDIT: und überleg schonmal, was du mit den 50-200jungtieren machen willst..alle paar monate ;)
 
Das Jungtiere Becken, mit Ziegelsteinen und HMF läuft gerade ein.
Wo ich sie im Anschluß hinstecke weiß ich derzeit noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass man sie mir dort abnimmt wo ich meine gekauft hab.

Und aufstocken auf 3 oder 4 wird mir in der nächsten Generation reichen.
Das Becken ist meiner Meinung nach imo schon ziemlich voll.
2x Alleni
6x Black Molly
4x Hechtling
1x Wels (wird 8cm - genaue Bezeichnung liegt irgendwo im Aquariumschrank.)
1x kleiner Scalar (zwischengeparkt, daher zeitlich begrenzt)
1x große gelbe AS
Und wenn die blauen AS Groß genug sind kommen die auch noch rein.
 
ja dann viel glück...könnte sein, dass deine mollies probleme bekommen, ebenso wie der scalar und die AS!!

meine knacken leider die AS drum hab ich sie raus..
zeig doch mal fotos
 
An größeren Schnecken und an den Mollies zeigen sie wenig Interesse. Wie das Männchen damit umgeht, wenn er größer ist wird sich zeigen.

p1111091008.jpg
 
suuuper schön eingerichtetes becken *wow* gefällt mir super gut...da ich auf kurz oder lang umstrukturieren muss, da sie mir alle pflanzen kappen werd ich mir einiges von die abgucken ;)
 
Vielen Dank!

Wenn ich mit der Einrichtung vollends zufrieden bin (und die Krebse es selbst fertig eingerichtet und untergraben haben) werd ich noch ein paar Bilder einstellen.
Es hat sich bisher bewährt, die dünnstenglige Pflanze erhöht auf die Flusskieselsteine zu verfrachten - Bei der ersten Erkundungstour der Krebse wurde die Pflanze nur zur Kennentiss genommen, und lediglich ,,probiert".

Ich war begeistert, als ich den hässlichen Sack voller schlammigen Geröll gewaschen hab (ca. 8€ beim orangen Baumarkt) - es waren enorm viele Schätze mit wunderbarer Maserung und Farbe dabei. Das alles mit Aquariumsilikon in drei bis vier ,,Bausteinen" verklebt und versenkt.
 
Zurück
Oben