Get your Shrimp here

Alleni Wasser passt nicht,brauche rat

heavenangel

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2007
Beiträge
115
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.740
Hallo ihr Lieben,

ich habe durchzufall einen blauen Florida Krebs bekommen,die Dame hat das AQ weghaben wollen und ich hab es ihr abgekauft.

Hab auch schon gelesen was gebraucht wird usw. und hab ihm eine Hölle rein und paar Pflanzen usw.
Es scheint ihm gut zu gehen,das AQ war extrem dreckig!
Ist es auch noch ein wenig,da man das ja auch einmal nicht rausbekommt,der Filter war auch total dicht usw.scheint sich lange keiner mehr darum gekümmert zu haben :mad:

Nun hab ich eben nach erhalt das Aq so gut es ging gereinigt,dann gewartet und Filter sauber gemacht. Er hat sich auch schon gehäutet

Der GH/KH und PH sind viel zu hoch,hab einen JBL Stäbchentest durchgeführt.

Kann man die Werte noch anders senken als mit Osmosewasser?

Bin für jeden Tipp dankbar,möchte das es ihm gut geht,dem armen!
 
Die Wasserhärte kannst du nur mittels Verschneiden ändern. Ob du nun Osmosewasser, dest Wasser aus dem Baumarkt oder Wasser aus einem Teil-/Vollentsalzer nimmst spielt dabei kaum eine Rolle. Für eines dieser Wässer wirst du dich entscheiden müssen ;)
Den PH-Wert kann man mittels Torf, CO²-Anlage oder Erlenzapfen/Seemandelbaumblätter anpassen. Das aber auch nur, wenn der KH-Wert nicht sehr hoch ist.

Generell solltest du dir erst einmal Tröpfchentests zu legen (genauer als die Ratestäbchen) und dann die Idealwerte mit deinen Istwerten vergleichen. Erst dann kannst du entscheiden, was genau gemacht werden sollte ;)
 
Super danke!
Dann werde ich mal losziehen und Osmosewasser kaufen, KH ist sehr hoch!

Ja tröpfchentest ist besser ich weiß :D

Hab ich auch da,aber war nur ein zwischen test wie es steht nun
 
Hi,

schreib doch mal was über das Becken,Einrichtung,Wasserwerte.

Über die Pflanzen wird er sich richtig freuen,die haben sie nämlich zum fressen gern :),biete im viel Kletter-und Versteckmöglichkeiten.
Wenn er sich ja gehäutet hat,ist es ja auch ein gutes Zeichen


LG
 
Hi,


Halt langsam, imho gibt es in D kein Wasser das einem P. alleni zu hart sein könnte. Denen ist "Flüssigbeton" gerade recht.
 
Danke euch allen schon mal,also der KH und GH ist dem Alleni nicht zu hoch,passt gerade noch so,denke das sich das auch erst mal einpendeln muss,da es eben wie gesagt extrem dreckig und alles war/ist

Den Guppys macht es auch nichts die dabei waren

Also meiner frisst bislang noch keine Pflanzen,er nimmt das was ich ihm füttere,Paprika/Kürbis/Karottenchips,algenblätter,futtertabletten,seemandelbaumblätter usw. ab und an hat er mal ein Blatt aber das "fliegt" auch durchs wasser da ich ja rumgepflanzt habe

Das BEcken ist ein 60er,es sind drei Pflanzen drinnen,ein Dennerle Eckfilter ein Stein eine Wurzel Mosskugeln und eine Halbe Kokosnuss als Hölle,die mag er aber leider noch nicht,
die genauen Werte hab ich gerade nicht zur Hand
 
Also ein 60er ist schon arg klein für den Alleni.
Hatte ich am Anfang auch bis das 100cm Becken fertig war auch.Nach einer Zeit fingen meine kleinen (damals 4cm) Krebse an die Pflanzen abzufressen,das Becken war innerhalb von 3 Tagen Kahl,und die Guppy hatten auch keine Chance,ebenso hatten sie sich an den Metallpanzerwelsen vergangen.Dies Risiko musste ich damals wegen einer Undichtigkeit des vorgesehenen Becken aber notgedrungen eingehen.
 
Überall wo ich lese heißt es das er ab 60cm gehalten werden kann !?

Ich hab das Becken so übernommen von der Dame und hab vorher ein wenig gelesen,aber wie gesagt eben ab 60 cm
 
moin,
also ich habe die krebse auch und ich bin der meinung unter 100 cm sollte man sie nicht halten da sie einfach sonst dein ganzes becken aus einandernehmen werden von pflanzen bis fischen wenn den es zu eng ist
 
Ja klar ich lese mich eben durch und bin nur durch zufall auf meinen Blue gekommen :)
Muss ich mir mal gedanken machen ihn umziehen zu lassen
 
Zurück
Oben