Get your Shrimp here

Alleni versteckt sich- aber keine eier und keine häutung

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
21.780
Hallo zusammen,

heute den 4. tag veersteckt sich eines meiner alleniweibchen in einer winzigen höhle und hat den eingan fast ganz zugeschaufelt..

in der regel sagt man ja entweder sie trägt eier, oder sie bereitet sich auf die häutung vor..

ABER: gehäutet hat sie sich erst vor 12 tagen sehr unauffällig und komplikationslos
und mein männchen hat seit 2 monaten keine scherenarme mehrr und da er vor den weibchen flüchtet geh ich davon aus, dassauch keine paarung stattgefunden haben kann??

also was könnte der grund sein?? muss ich sie rausholen oder abwarten?!?
vorher war sie komplett unauffällig
 
Hallo Natalie,

wenn sie die Höhle zugeschaufelt hat ist gesundheitlich wahrscheinlich alles in Ordnung.
Wahrscheinlich steht die Eiablage kurz bevor. Die Eier können aber auch unbefruchtet sein.

Ich würde sie definitiv nicht rausholen, sondern einfach abwarten.
 
Hallo Christian,

danke, dass du dir wieder mal die mühe gemacht hast zu antworten *schmatz*
aber (vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt) sie trägt KEINE Eier und ich erwarte auch keine, da mein männchen seit genau 2 monaten "behindert" ist (hat keine scherenarme mehr)

oder kann es auch sein, dass sie eier trägt OHNE eine vorherige paarung?? sie ist so ca 7 monate alt
 
Hallo Natalie,

es kann durchaus vorkommen, dass sie Eier ohne Paarung trägt. Ich hatte mal ein Red Brick Weibchen dass seit mehreren Monaten alleine in einem Becken war und plötzlich Eier trug.

Das sie sich zurückzieht und den Höhleneingang zuschaufelt ist jedenfalls normalerweise kein Zeichen für ein Problem.
 
alles klar vielen dank christian!!!
 
hier mal wieder die hoffnung auf antwort..

die dame trägt eier..allerdings unbefruchtet..wie lange behält sie die wohl?? is nun schon über ne woche in der höhle...
die eier seheh orange aus, nicht dunkel
 
Hallo Natalie,

bei mir waren es ungefähr drei Wochen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere wobei es sich ja um ein Cheraxweibchen gehandelt hat und daher die Vergleichbarkeit etwas eingeschränkt sein dürfte.
 
Zurück
Oben