Get your Shrimp here

alleni: seltsames phänomen nach häutung

neumi

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2007
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.277
moin,
heute hat sich meine betagte alleni-dame gehäutet. allerdings scheinen probleme aufgetreten zu sein. zwischen brustpanzer und beinen stehen nun auf ihrer rechten seite merkwüdige, ca 2cm lange fehlbildungen heraus.
leider konnte ich nur fotos via handy machen, aber es sollte gut genug zu sehen sein. den yellow fires scheint es jedenfalls zu schmecken… (bild_1)
hat das jemand schon mal beobachtet bzw weiß, was das ist?
merci vielmals schon mal im voraus!
 

Anhänge

  • bild_1.jpg
    bild_1.jpg
    299 KB · Aufrufe: 166
  • bild_2.jpg
    bild_2.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 99
Hi Neumi,

das sind die Kiemen mit denen der Krebs atmet. Normalerweise liegen die unter dem Panzer, bei Häutungsproblemen kann es aber schonmal passieren das sie plötzlich ausserhalb liegen. Die Kiemen häuten sich genauso mit wie die äusseren Gliedmaßen, das ist nur nicht so auffällig ausser sie liegen danach mal nicht da wo sie hingehören.
Ich glaube es sind 4-5 solcher Kiemenstränge je Seite.
Ich weiß nicht ob der Krebs damit weiter leben kann, aber schau das niemand dran rumzupft.(Und bitte nicht versuchen sie wieder an Ort und Stelle zu bringen, das klappt nicht und du verletzt die Kiemen nur.)
 
wow, vielen dank für die flinke antwort!
auf kiemen hätte ich auch getippt.
keine sorge, außer den yf kann niemand zupfen.
und ich werde auch nicht operieren. ;-)
momentan scheint es ihr soweit gut zu gehen und auf ihrer linken seite ist ja alles wie es sein sollte. schaumermal, ob sie sich noch einmal häuten wird – immerhin ist sie schon über 3 jahre alt – und dann alles wieder in ordnung kommt.
viele grüße,

neumi
 
Das ist wirklich schade. aber ich denke wenn sie über 3 jahre alt war, dann war es auch fast zeit. Alterserwartung ist 2 Jahre und MAXIMAL 3. da war das schon wirklich eine alte Dame.
 
Zurück
Oben