Get your Shrimp here

Alleni Dame mit Plüsch aufm Kopf ...

K

kampfameischen

Guest
Hallo

habe eine alleinstehende Alleni-Dame, die Plüschig aufm Kopf ist. Ich vermute Wasserschimmel oder ist das was anderes ?? Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt und eigentlich Asylantin, weil sie sonst weggekommen wäre (ich erzähl jetzt nicht wohin .......). Sie ist also jetzt erstmal alleine in ihrem Becken ...

Ich bekam bei der Tierhandlung Fungol, habe auch schon eine Behandlung durch, vor 2 Tagen, aber merke keine Besserung mit dem Plüsch, ausser das die Kleine etwas aktiver ist. Habe Wasserwechsel gemacht, gut die Hälfte und auch sonst Reinigungsarbeiten, aber wirklcih wegzukriegen ist der Plüsch nicht.......

Achja, das Bild ist leider total gelbstichig geworden, der Krebs hat in Echt keine so braunen stellen, warum sich das so verfärbt hat, weiß ich ned........

Eine ist mir ja schon weggestorben, aber auffällig ist es erst jetzt so richtig ...... :( Wenn nicht Fungol, was dann ?
 

Anhänge

  • krebs.JPG
    krebs.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 153
Hi,

das sieht eher wie Glockentierchen aus (Vorticella) sind in kleinen Mengen harmlos, erst wenn es zu viele werden, vor Allem im Bereich der Mundwerkzeuge könnte es Probleme geben. Da kann dann ein Pilzmittel eh nicht helfen, wobei du damit unter Umständen mehr Schaden anrichten kannst als ohne, denn nicht jedes Mittel ist auch für Wirbellose geeignet, kenne mich damit aber nicht aus weil ich sowas noch nie benutzt habe.

Gruß
 
Könnten es vielleicht Glockentierchen (auch bekannt unter: Falsche Pilzkrankheit) sein?

Schau mal hier.

Edit: Mist, da war wohl jemand schneller ^^
 
Was ich noch sagen kann, der Plüsch ist auch an den Seitenwänden des Beckens und die winzig kleinen Punkte bewegen sich. Hab mal welche unters Mikroskop, wobei wir ein Klump-Mikroskop haben. und da bewegten sich kleine runde Punkte. .........
 
In dem Bericht steht bei den Glockentierchen, das man etwas nehmen soll, wo Malachitgrün-Oxalat drin ist, das wäre aber der Hauptwirkstoff von Fungol......

AUsser heftigen Wasserwechseln, was soll ich noch machen ?? Ich will nicht, das die kleine stirbt ........

:o
 
Hatte einmal in dem Schneckenbecken Glockentierchen drin weil ich anscheinend zu viel gefüttert hatte und die Bakterienkonzentration in dem Becken zu hoch war. Nach ein paar WW sind sie von alleine verschwunden.
Versuch mal weniger zu füttern und das Wasser regelmäßig zu wechseln. Dann dürfte das Problem von alleine weg gehen. :)
 
Hi

ok, dann mach ich mich an die Arbeit und werde der Krebsdame ausser dem Blatt mal nix weiteres reinwerfen.
Ist ein Seemandelbaumblatt, was sie allerdings ziemlich ignoriert ...

:)
 
die allenis könne ja recht lange ohne futter auskommen in einem gut eingefahrenem becken..
früher oder später frisst sie auch das blatt..;)

also wasser wechseln wasser wechseln
 
Hallo Natalie,

ja, das Wasser ist zu 90% jetzt gewechselt, die Scheiben hab ich mit dem Scheibenreiniger (die Magnet-dinger) schön sauber gemacht (da hab ich für jedes Becken ein eigenes) und das ganze Interieur hab ich auch mal abgewaschen, sieht jetzt schon viel "sauberer" aus.

Kann es eigentlich sein, das die Mopani-Wurzel bei mir im Becken das Wasser so bräunlich macht ?

E. :)
 
Also für mich sieht das irgendwie nach Algen aus. Wann hat sich das Mädchen denn zum letztenmal gehäutet?
 
das ist schon etwas länger her, wobei mir gesagt wurde, das sie, wenn erwachsen, doch sehr selten eine Häutung haben ....... Es ist weiß, das Zeugs ......

E. :)
 
Also, hab jetzt alles erledigt, Krebs-Dame sitzt in der Kokosnuss und schaut etwas belämmert in ihr neues, gereinigtes Reich. Hab natürlich NICHT alles komplett hygienisch sauber gemacht, sonst sind ja alle Bakterien (die Guten) wech ....

Werde auch die Stöpsel vom Filter entfernen, damit es plätschert, damit kommt noch mehr Sauerstoff ins Becken.

Bin echt gespannt, ob der Plüsch jetzt weniger wird .....

E :)
 
ja, bin cih auch gespannt..wirst du das flubenol weiter anwenden??

und ja, die wurzel färbt das wasser..meine ist schon 1,5 jahre im becken und färbt imme rnoch ein wenig aus..
 
Hallo Natalie

ähm, es war das Fungol :) Planarien sind gottseidank beim Krebs keine drin :)

Naja, ich bin am überlegen, da ich heute fast das ganze Wasser gewechselt habe, ob ich nicht doch eine Halbe Dosis vielleicht reinmache. Bin mir aber etwas unsicher.... ich schau mal, was sie morgen macht. Jetzt, wo das Licht aus ist, krabbelt sie im Becken rum und wuselt den Kies durch, sie gräbt schon seit einiger Zeit rum.

Das ist so süß, wenn sie mit den Scheren die Kieshäufchen rumtragen *grins*

E. :)
 
aaahhh ja entschuldige..das meinte ich ja...
ich würde es trotzem noch weiter geben..

grüße
 
Also, habe jetzt großzügige WWs gemacht und auch sonst geschaut, das sie es schön hat, in dem Becken.

Das Weibchen fühlt sich jetzt wohl etwas wohler, denn auch der Flaum am Beckenrand ist zurückgegangen, an ihr selber auch etwas aber noch nicht ganz. Habe weiter mti Fungol therapiert. Ich dachte mir, jetzt hab ich schon angefangen, jetzt zieh ichs auch durch. Und scheinbar wirkt es, zwar langsam, aber es wirkt.

Sie ist derzeit viel in ihrer höhle drin, könnt schon sein, das sie sich bald mal häutet (war auch schon länger nicht mehr) und kommt nur zum Gucken raus. Sie gräbt auch viel rum, das ist jetzt wieder ne Berg- und Talfahrt da drin :)

Sollse ruhig machen.

Ich hoffe, das sie sich jetzt wohler fühlt ....

E :)
 
na das hört sich schonmal nicht schlecht an..
alles gute, dass es ihr weiter gut geht
 
Hallöchen

schaut mal in das Zuchtforum von den Krebsen, ich habe heute entdeckt, das mein Weibchen Eier trägt !!!!!!!!

E :)
 
kleines Update:

Meine Alleni-Dame hat kaum Plüsch mehr aufm Kopf !! Gottseidank !
Auch an den Seitenwänden des Beckens ist nur noch ganz wenig von dem Flauschi-Zeugs - bin ich froh....

E :)
 
aahh gut zu wissen..
 
Zurück
Oben