Get your Shrimp here

Alleni Becken !!!!

Flatti

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.667
Hi,

hier mal ein Bild von meinem Alleni Becken.

Heute habe ich es eingerichtet (da meine Allenis in 60l leben i.M.) Die Matte vom HMF habe ich 10 Minuten in Filtermulm eingeweicht und das Becken danach sofort befüllt.

Ich finde es sieht schrecklich aus. Was kann ich daran verbessern??

alenibeckenwb0.jpg
[/URL][/IMG]

Hallo Flatti,

PFLANZEN, PFLANZEN, PFLANZEN!!! unbedingt...

was hast du denn für wasserwerte? dann können wir dir pflanzen empfehlen!

gruß erik

Hi,

Pflanzen für die Allenis?????

Die halten doch keine 2 Tage, dann sind sie aufgefressen oder???

LG

Anja

Hallo,

einige pflanzen schon, aber es gibt auch wiederstandsfähige pflanzen! z.B. moos geht immer! oder javafarn geht auch meistens!
hab mit allenis keine erfahrung, genaueres müssen dir andere forumianer sagen!

gruß

Hi Anja,

Das Becken ist noch zu kahl. Ich würde für viel mehr Versteckmöglichkeiten sorgen,
z.B. Hölen aus Steinen, Wurzeln und noch einige Pflanzen).

Wie groß ist das Becken? Wieviele Krebse kommen hinein?

Gruß Stefan

Hi,

das Becken hat 112l und es kommt 1 Alleni Pärchen hinein, beide noch sehr jung (ca. 6cm).

Wurzeln hab ich noch im Garten in der Wässerungstonne, die kann ich noch mit rein geben und was sons noch??

Soll ich die Tontöpfe rausnehmen und Steinaufbauten machen?

LG

Anja

Hallo,
eine gezielte Bepflanzung halte ich bei Allenis auch für eher sinnfrei, aber das Einbringen von einigen Mooskugeln kann die Optik schon gewaltig verbessern.
Zudem haben Mooskugeln eine gewisse Überlebenschance im krebs-Aq, selbst wenn sie mal gefleddert werden, so leben die einzelnen Fetzen erfreulicherweise meist weiter.
Auch einige Schwimmpflanzen sollten eine Möglichkeit der "Bepflanzung" darstellen, ansonsten würde ich vll mit verschiedenen Steinarten arbeiten, so kommt etwas mehr Abwechslung ins die beckenstruktur.
Ganz nett könnte es aussehen, wenn du aus Lavasteinen einige "Berge" konstruierst, hierbei die Steine an der Basis sicher auf den Aq-Boden stelllen und die draufgehäuften Steine mittels Silikon miteinander verkleben.
Das Konstrukt muß kippsicher stehen.
Dazu dann vll noch eine verzweigte, nicht allzugroße Wurzel dekorativ ins Becken setzen und das Ganze kann durchaus einen wirklich ansehlichen Eindruck machen.

LG
Ygra

Hallo Flatti,
in meinem P. allenii-Becken (3 Adulte, ca 15 Nachkommen, 1 m x 40 x 40,) habe ich diverse Mangrovenwurzeln. Dort "verkeile" ich bei den Wasserwechseln immer wieder das Riccia-Moos und das reichlich wachsende Hornkraut. Dadurch wirkt das Becken eigentlich ziemlich "bewachsen". Ob ich jetzt Exemplare habe, die besonders pflanzenfreundlich sind oder ob das Grün da oben nur unbequem ist, denk dir selbst was dabei.
Freundliche Grüße,
Karin

Hi,

so, ich werde das Becken wieder leer machen und komplett anders einrichten (die Filtermatte fährt ja schon ein, sodass ich nicht mehr so lange warten muss).
Meinen Allenis habe ich mal 2 Mooskugeln gegeben, um zu sehen, ob sie halten. Gestern abend rein, und heute morgen beide Kugeln zerfleddert. Teilweise sind richtige Stückchen rausgeschnitten (wie mit einer Schere :rofl: ).
Selbst die Wasserlinsen werden gefressen, nun weiß ich wenigstens wohin mit denen :p)

Sobald ich das Becken neu gemacht habe poste ich es noch einmal um Eure Kritik zu bekommen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Bye

Anja

Edit: die Allenis sind im Moment in einem 60er Übergangsbecken.

Zurück
Oben