Get your Shrimp here

Alle Garnelen gestorben. Warum ?

purzel80

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.353
Hallo

Hatte mich hier erst vor ein paar Tagen angemeldet und wollte mich erst mal ein wenig einlesen, aber das brauch ich nun leider nicht mehr.

Ich habe seit drei Monaten ein AQ 25l. Besatz waren ursprünglich (nach 4Wochen einlaufen) 10 CR (+4Wochen alten Nachwuchs) und 7 Blue Pearl (+ein paar Tage alten Nachwuchs) einige Blasenschnecken und Posthornschnecken. Einrichtung: Javafarn, Javamoos, zwei Mooskugeln und eine wurzel.
Erst hatte ich dann kleine Libellenlarven drinne (habe insgesamt 12Stück rausgefischt!) und dadurch schon ein paar Garnelen verloren. Danach haben die Garnelen sich dann ncht mehr versteckt.
Dann hatte ich Planarien im AQ. Hatte dann vor ca zwei Wochen mit Flubenol behandelt (die Paste). Hatte die meisten Schnecken vorher rausgeholt, von den verbliebenen (hatten sich schön versteckt) sind bis auf drei alle munter.
Seit dem hatte ich dann auch schon zweimal 30% WW gemacht mit Biotopol C für Krebse und Garnelen.

Nun habe ich gestern Abend wieder einen 30% WW gemacht mit dem aufbereiter. Als ich das neue Wasser schon einließ fingen meine Garnelen schon an wie wild durch die gegend zu schiessen.
Dann fingen sie an zu zucken und immer wieder umzukippen, oder hochzuschiessen und dann rückwärts auf dem Rücken landent wieder abzusinken.

Da es ja definitiv am Wasser lag, wusste ich mir nicht zu helfen und hab erst mal alle halbe Stunde weiter je 5l getauscht. Aber es wurde nicht besser. Nach ein paar Stunden waren noch einige am zucken, aber es lagen alle auf der Seite oder auf dem Rücken. Und letztendlich sind alle Tot.

Ich war dann heut morgen gleich zum Wasser testen im Zooladen:
GH 6,5
KH 6,6
PH 7
NO² 0
NO³ 10
Also alles in Ordnung.
Kupfer kann es eigentlich auch nicht sein, weil der Aubereiter das ja Binden soll. Das konnten die leider da nicht testen.

Nun frag ich mich ob der Wasseraufbereiter vielleicht mit den resten des Flubenol reagiert hat. Wobei das dann ja hätte auch schon bei den anderen Wasserwechseln geschehen sein müsste.

Bn da echt ratlos.
Ich hab mir mit allem so viel mühe gegeben und alles gelesen und gemacht und nun sowas.

Hat Jemand ne Idee was das gewesen sein könnte ?

LG
Purzel80

Bei den beschriebenen Sympthomen handelt es sich wohl um eine Vergiftung und in diesem Fall um eine akute (sprich hohe Toxizität). Hast du das Wasser, dass du gewechselt hast ständig mit dem Wasseraufbereiter behandelt?
Wie schaut es mit eventuellem Chlor im Wasser aus (wurde vielleicht die Wasseranlage gespült/gereinigt?)?

Hallo
ja den Wasseraufbereter hab ich in eigentlich jedesmal mit reingemacht, weil er eben wie gesagt das Kupfer binden soll.
Und hier liegen sehr alte Leitungen und läuft alles über Boiler.
An Chlor hatte ich auch schon gedacht, aber der Aufbereiter sollte es eigentlich entfernen (steht zumindest so drauf).

Hallo
ja den Wasseraufbereter hab ich in eigentlich jedesmal mit reingemacht, weil er eben wie gesagt das Kupfer binden soll.
Und hier liegen sehr alte Leitungen und läuft alles über Boiler.
An Chlor hatte ich auch schon gedacht, aber der Aufbereiter sollte es eigentlich entfernen (steht zumindest so drauf).
Kann es sein dass deine Wasserwerke die Leitungen gespült haben?
oder etwas an den Leitungen im Haus gemacht wurde? Alte Kupferrohre geben übrigens kaum Kupfer ab sondern eher die neuen (Patina und Kalkschicht kommen mit der Zeit).
Auch ein Wasseraufbereiter kann nicht alles binden, bzw braucht auch einige Zeit bis alles gebunden ist.

Danke für die Antworten.

Im Hause wurde nix gemacht an den Leitungen. Und auf den Seiten des Wasserwerkes ist nix zu finden, das dort was gemacht wurde.

Hat mich auch nur ziemlich geärgert, das meine kleinen einfach gestorben sind und ich gar nix machen konnte.
Und nun hab ich natürlich nen bissl Angst mir neue zuzulegen. Kann ja theoretisch wieder passieren (da ja nicht klar ist woran es lag) und ich möchte ja nicht im vorfeld ein paar nelis zum Tode verurteilen :-(.

LG

Zurück
Oben