Get your Shrimp here

Alle Apfelschnecken Tod

FouFou

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
83
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.452
Guten Morgen,

leider musste ich heute feststellen das alle meine 3 Apfelschnecken Tod sind. Hatte sie am Montag dieser Woche gekauft. Habe die Tiere über 3 Stunden mit der Tröpfchenmethode schonend eingewöhnt.

Habe gerade die Wasserwerte gemessen die wie folgt sind:

ph 8
dGH 17
KH 11
NH4 0
NO2 0
NO3 0
PO4 0,25
FE 0
CU 0

Temperatur 23 Grad

Die Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken sind alle wohlauf und vermehren sich.

Ich habe die Vermutung das die Schnecken schon beim Händler angeschlagen waren und den Transport- und Eingewöhnungsprozess nachträglich nicht überstanden haben. Obwohl sie am Montag nach dem Einsetzen sofort aktiv waren und gefressen haben.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das Apfelschnecken wohl sehr anfällig gegenüber Infusorien sind. Da ich ein filterloses Aquarium betreibe kann ich eine Konzentration von Infusorien nicht ganz ausschließen.

Hat jemand von Euch eine Idee was es sein könnte? Da ich vorhabe nächstes Wochenende die Hartwasser Yellow Fire einzusetzen.

Gruß FouFou
 
Apfelschnecken haben einen Riesenhunger...selbst in gut eingelaufenen Becken muss man sie zufüttern. Vielleicht waer sie einfach durch den Transport schon zu geschwächt...beim Händler werden sie nicht allzuviel zu futtern gefunden haben...

Andererseits: bist du dir sicher, dass sie tot sind? Meine AS liegen bei 23° auch nur bewegungslos im Becken rum. Die brauchen höhere Temperaturen um aktiv zu werden.

Jedenfalls: Wenn du dir sicher bist, dass sie tot sind, sofort reaus aus dem Becken...sonst kippt dir das Wasser sehr schnell.

Wie groß ist dein Becken eigentlich?
 
Hi,

das Becken ist 54 Liter groß. Zugefüttert habe ich und es liegt auch genug abgestorbenes etc. rum. Daran kann es vermutlich nicht gelegen haben.

Die drei waren Tod, die waren halboffen absolut reaktionslos. Konnte die Schnecken schon fast aus dem Haus ziehen. Und die Blasenschnecken waren schon den Weichkörper am fressen. Habe einen 50igen Wasserwechsel gemacht.

Gruß FouFou
 
Zurück
Oben