Get your Shrimp here

PLZ 6xxxx All inc. Meerwasser 63l, DIY Cree Highpower LED, Top Nano Zubehör

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
445
Garneleneier
28.444
Hallo :-)

leider muss ich mich aus zeitlichen Gründen von meinem Meerwasser Nano 63l Becken trennen. Die Tiere werde ich dann bei Verkauf bei einem Bekannten unterbringen, sodass ihr wirklich ganz von vorne und nach eigenen Vorstellungen starten könnt. Außerdem ist die Einfahrphase ja eh das spannenste ;-)

Das besondere an dem Becken ist, dass ich den Deckel und die Lampe selber gebaut habe, da ich einen weißen Deckel schöner finde und da das Becken mitten im Raum steht den Hangon Filter (Heizer und Abschäumer sitzen im Filter und stören nicht im Becken) seitlich anbringen wollte. So sind die beiden großen Scheiben voll einsehbar. Natürlich kann man es aber auch an eine Wand stellen, muss dann aber so ca 10cm recht, bzw links extra einplanen.

IMG_1325.JPG IMG_3804.JPG

Werde die gesamte Technik komplett und gründlich reinigen, sodass alles wieder so gut wie neu aussieht :-)

Möchte am liebsten alles auf einmal verkaufen, vorallem bekommt ihr so auch wirklich ein All inclusiv Starterpaket, mit allem was so dazugehört. Und der ganze Kleinkram den man so braucht und sich dann eh früher oder später kaufen muss macht in der Summe schon nen Happen am Budget aus.

Dann mal die komplette Liste, hinten dran sind frisch gegoogelte Neupreise, hab das billigste Angebot genommen. Bei Sachen wo ich schon was verbraucht habe habe ich den Neupreis auf die Menge runtergerechnet.

Sondermaß Aquarium 60x30x35 (Länge x Breite x Höhe) - die gräßere Höhe als Standard 54l ist super um auf dem Steinaufbau noch gut Platz für Korallen zu haben. NP: 35€

Selbstgebauter Deckel in Weiß - Teile NP: 40€

3 Kanal DIY Cree LED auf Alukühlkörper und aktiver Kühlung (Details zur Lampe weiter unten) NP ca 250€

2x Hydor Koralia 1600l/h NP: je 30€

AquaClear 50 Hangonfilter NP: 30€

Aquael Neoheater 75W NP: 32€

Sander Piccolo Eiweisabschäumer luftbetrieben NP: 29€
(neue Holzausströmer sind noch da)

Ehem 100 Luftpumpe NP: 23€

JBL Präzisionsaräometer NP: 22€

Reef Construct UnderWater Clue (Kleber zum ankleben von Ablegern) NP: 9€

Natriumhydrogencarbonat ca 600gr NP: 3€

Mainriff Calcium Plus ca 700gr NP: 6€

Mainriff Magnesium 700gr NP: 3€

Mainriff Aquabond (um den Aufbau sicher zu verkleben) ca 600gr NP: 8€

Calciumchlorid 600gr NP: 3€

Tunze Minipumpe (perfekt um den Sand vom Aufbau zu pusten nachm Einbringen, oder um ab und an die ein oder andere schlecht durchströmte Stelle frei zu pusten) NP: 11€

Microbelift Substrat Cleaner NP: 8€

Microbelift Coraline Algae Accelerator NP: 10€

Red Sea Pro Test Kit Ca, Mg, KH (kein Datum auf der Packung, funktionieren aber noch einwandfrei) NP: 30€

Salifert Po4 Test MHD: 04/15 NP: 8€

Sangokai mineral nano (ca: 40% Inhalt) NP: 6€

Sangokai geos nano (ca 30%) NP: 4€

Sangokai nutri allinone nano (ca 40%) NP: 7€

Floaty II Scheibenreiniger NP: 9€

Tropic Marin Pro Reef 8kg im Eimer NP: 30€

Bora Bora Sand 3kg NP: 10€

Große Pinzette NP 10€

Zwei Hände voll Korallenbruch

Macht in der Summe einen Neupreis von 696€

ganz ohne Versandkosten oder Zoll, wie z.b. für die spezial LEDs aus den USA :-)

So noch ein paar Worte zur Lampe:

Da die Lampe bei ja nur wenige cm über dem Wasser ist und ich einen doch sehr starken Disco Effekt befürchtete habe ich mich für solche Combo LEDs von Cree entschieden, bei denen auf einer Platine eine weiße und 2 blaue LEDs drauf sind und diese somit sehr sehr nahe beieinander liegen,was den Discoeffekt verringern/verhindern soll. Man kann die blauen und weißen LEDs auch getrennt ansteuern, was wichtig ist für die blaue Abendbeleuchtung.

Hier seht ihr die LEDs: http://www.ledgroupbuy.com/cree-xt-e-3up/

Dazu 2 mal einen sogenannten Ocean Coral White Star, der die fehlenden Farbspektren abdecken soll. Ist eine rote, eine türkise und eine
hellblaue LED drauf. Und es sieht mit diesen dazu geschaltet wirklich soviel besser und natürlicher aus!

http://www.ledgroupbuy.com/ocean-coral-white/

Dazu noch 2xUV Led.

Alles in allem habe ich auf einen 40x12cm Kühlkörper (nicht hörbarer PC Lüfter kühlt aktiv) nun 3 Kreisläufe sitzen:

1. Kreislauf 700mA:
5 x 3W Weiß
6 x 3W Blau

2. Kreislauf 500mA:
2 x Ocean Coral White
2 x 3W UV

3. Kreislauf 700mA (Abendlicht)
4 x 3W Blau
3 x 3W Blau

Alle 3 Kanale sind per Regler einzeln dimmbar und per Zeitschaltuhren auch völlig getrennt zu betreiben. Ich lasse so z.b. morgens erst nur blau angehen, dann geht weiß an, dann die Farbverstärkerlampe mittags und abends das ganze wieder rückwärts.
So kommt man in den Genuss der unglaublichen Blaulichphase und die Lampe geht nicht direkt mit voller Leistung an.

Alles in allem eine sehr kräftige Lampe für die 63l, sodass auch Steinkorallen etc genug Licht bekommen.

Sollte es Fragen zur Lampe geben einfach anschreiben :-)

Für alles hätte ich noch gerne 400€, das sind unter 60% des Neupreises, die unzähligen Arbeitsstunden für die Planung und den Bau der Abdeckung/Lampe spart ihr euch so auch noch :-)

Klar kann man auch mit nem Nano Cube Komplettset billiger starten, wie aber schon geschrieben macht der Kleinkram den man dann eigentlich doch braucht ne Menge aus und vorallem sind bei den meisten Sets ja eben kein gutes Licht verbaut. Hier habt ihr alles in einem, seit eigentlich für alles gerüstet was so auf Euch zu kommt. Und selbst wenn ihr das ein oder andere doch nicht braucht macht ihr hier ein echtes Schnäppchen :-)

Achja, wohne in 68782 Brühl, denke Versand müsste ich aber auch auf die Reihe bekommen, ginge dann aber auch Euer Risiko und eben Versandkosten (sollte mir Hermes aber recht günstig verschickbar sein.)

Bei Fragen einfach schreiben.

Einen schönen Abend.

Zurück
Oben