Get your Shrimp here

Algo-Zac von Zajac schädlich für Garnelen?

kommunenmaus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.610
Hallo,

habe bei einer Tombola 500ml "Algo-Zac" von Zajac gewonnen und gedenke damit mein Algenproblem anzugehen.

Frage mich nur, ob das Zeug auch Kupfer enthält oder sonstwie schädlich für meine Garnelen sein kann.

Hat jemand mit dem Mittel schon Erfahrungen gesammelt? Inhaltsstoffe sind leider nicht angegeben.

Gruß
Steffi

Hallo Steffi,

es enthällt Kupfer. Jedoch kann ich Dir nicht sagen wieviel und ob es deinen Nelen schadet. Ich würde es jedoch nicht anwenden und lieber versuchen die Algen anders in den Griff zu bekommen.

Gruß

Ulf

hi,
ich habe mal eine Anfrage an Sera gestellt, wegen meinem Algenproblem. Dort gibt es Sorten die nicht für Garnelen geeignet sind, das steht sogar auf ihren Flaschen drauf. Die anderen sorten kann man benutzen.
Vielleicht fragst du einfach mal bei Zajac nach. Die können dir bestimmt weiterhelfen, denn die sind ganz nett dort.

Lg
Stephie

Hi,

es tut mir leid wenn ich es so grob sage, doch leider zwingt ihr mich dazu.

Wenn ihr Chemie einsetten müst um euer Algenproblem in den Griff zu bekommen, dan solltet ihr das Hobby aufgeben. Das es einige Besitzer und aber auch die Firmen nicht verstehen, das Zeug ist gift für Tiere und Pflanzen. Wie soll den Chemie das zum Teil sogar für Menschen GIFTIG ist für die Tiere ungiftig sein?

Nun gut, wenn man einfache dinge in der Aquaristik beachtet, hat man auch kein Algenproblem.

Macht regelmäßig Teilwasserwechsel, Füttert sparsam und sinnvoll, setzt viele Pflanzen vorallem Schnellwachsende ein, Düngt regelmäßig mit gutem Dünger, achtet auf den Bodengrund, Kies der Körnung 1-2mm und einen Nährboden unter der Schicht Kies sind für Pflanzen das beste was es gibt.
Seit bei der Reinigung des Bodens nicht so gründlich, denn den Mulm den ihr absaugt enthalten fast mehr nützliche Reinigungsbakterien als im Filter. Seit dem ich diese Dinge beachte laufen bei mir die Becken ALGENFREI. Mein Filter (Ausenfilter) reinige ich erst dann wenn kein Wasser mehr durchkommt. Zu dem haben ich meinen Filter sehr stark gedrosselt.
Ich komme ohne diese Chemiche Keule aus.

Gruß

Joachim

Warum willst du chemie gegen algen einsetzen.
hier giebt es tausend tips, die gegen algen helfen.
bei mir hat es auch funktioniert.

gruß
tom

Zurück
Oben