Get your Shrimp here

Algenschnecke

M

Mefofischer

Guest
Hi!
Ich habe bei mir ein akutes Problem mit Schmieralgen, eine Mischung aus Faden und Kugel, bzw. Kieselalgen. Da meine Nelchen sie leider nicht fressen wollte ich mal wissen, welche schnecke hübsch, algenfressend und zudem nicht an Pflanzen wie Pogostemon helferi geht.
Kennt ihr solche schnecken!?
 
Hi :)

Es gibt leider keine Schnecke die Schmieralgen frisst. Kieselalgen werden meine ich maximal von einigen Garra Arten gefressen. ( Fals ich da falsch liege gerne berichtigen )
Da du so viele verschiede Arten von Algen hast stimmt irgenwas mit der Beleuchtung oder Wasserwerten usw. nicht.
Das müsstest halt mal überprüfen und dann an dem Punkt der unstimmig ist ansetzen.

LG
 
Hi,

Fadenalgen entstehen, meine ich, bei zu viel Strömung. (Kiesel)-Algen (hoffe das ist richtig) kommen von zu viel Licht, da hilft oft schon eine paar-stündige Beleuchtungspause. Zu Schmieralgen kann ich gar nichts sagen.

Rennschnecken vertilgen Algen liebend gerne, Problem: die bevorzugen Brackwasser, sind da wesentlich agiler. süßwasser ist für die nicht so toll, auch wenn sie darin leben können und man vom Fachhandel nicht darauf hingewiesen wird (aber sonst würde sie ja keiner kaufen:mad:)

Ansonsten fallen mir an Garnelen jetzt auch nur die Amanos ein, die fressen doch Algen..

LG

Kerstin
 
Also, Amanos fressen keine Fadenalgen, die sind denen zu bitter. ich habe täglich eine Beleuchtungspause von 4h und Strömung ist wegen der Kafis keine dabei. Mit schmieralgen meine ic keine art, sondern eine Mischung aus all den algen die ich genannt habe. Ich habe sie unter dem Mikroskop betrachten können und diese Algenarten feststellen können.
 
Hi,
Also, Amanos fressen keine Fadenalgen, die sind denen zu bitter.
:rofl:
Verziehen sie denn das Gesicht beim fressen?
Meine Amanos haben sich immer auf Fadenalgen gestürzt als gäbs Freibier wenn ich aus nem anderen Becken welche geerntet habe.
Wie lang läuft das Becken schon? Ich will deine Mikroskopierfähigkeiten nicht in Frage stellen, aber vielleicht wäre das ein oder andere Bild hier hilfreich.
 
Vielleicht liegt das an den verschiedenen algensorten,... ein bild folgt bald,...
 
Zurück
Oben