Get your Shrimp here

Algenplage im 20l Becken

domsler

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.158
Hallo Mitglieder,

ich habe einen 20l Cube von D******* mit 9 F1 Mischlingen. Bevor die Tiere eingezogen sind, ist das Becken ca ein dreiviertel Jahr gelaufen. Davor hatte ich Crystal Reds. Die Tiere sind nun ca 4 Monate in ihrem neuen Heim und seit einer Woche trägt auch das erste Weibchen. Leider hat das Mädel alle Eier bis auf 9 Stück abgeworfen ( ist auch ihr erstes mal ;)). Ich hoffe, dass es wenigstens diese schaffen. Gefiltert wird über einen normalen Eckfilter und der Bodengrund ist schwarzer Kies. Als Wasser benutze ich Osmosewasser, welches ich noch aufhärte. Dadurch ergeben sich folgende Wasserwerte: PH: 6,8 KH: 0 GH: 5-6. Ziel meines Projekts ist natürlich einen Taiwaner Stamm aufzubauen.

Nun zu meinen Fragen:

Leider habe ich in meinem Becken mit grünen Algen an den Scheiben zu kämpfen. Als Pflanzen habe ich zwei schnellwachsende Gewächse ( Namen vergessen), Javamoos und die Pogostemon Helferi, wobei die letzten 2 nicht so richtig wachsen wollen. Gedüngt wird mit dem D******* Tagesdünger.

Ich hab mir deshalb überlegt, ob es sinnvoll ist PHS, Renn- oder Blasenschnecken mit rein zu setzen um der Algenplage Herr zu werden. Ich habe nur Angst, dass es dann zu viele Bewohner sind und die Wasserqualität darunter leidet oder dass sich die Schnecken zu stark vermehren. Bei den Pflanzen bin ich etwas ratlos. Vlt noch zur Info: das Moos und die Helferi sind beide voll im Licht, haben also keinen Schattenplatz und die Beleuchtungszeit beträgt 8 Stunden.

Bin auf Anregungen und Lösungsvorschläge gespannt. Werde berichten, wenn es etwas neues gibt.

LG Domi

Hi,
nehme mal an du meinst grüne Punktalgen die man nur schwer von der Scheibe bekommt?
Wie hoch ist denn dein Phosphatwert? Diese Algen kommen gerne wenn der Wert zu niedrig ist - sofern du diese meinst.
Solltest Phosphat dann aufdüngen mit jedem WW so auf 0,5mg/l.

Grüne Punktalgen sind insbesondere ein Indikator für einen zu hohen Kaliumwert, bzw. eine Dysbalance der Makronährstoffe. Evtl mal die Anzahl der schnellwachsenden erhöhen (nicht nur 1-2 Stengel sondern gut und gerne mal 10-20 Stengel mehr rein.. Natürlich nur aus inVitro oder gut gewässert wenn das ein Taiwanerbecken ist.. Würd da auch mit Keimen aufpassen aus anderen Becken. Schnecken gehen sicherlich auch aber ich würde es mal mit den Pflanzen probieren, die gehen leichter wieder raus als die Schnecken und das Wasser profitiert anstatt drunter zu leiden. Ein Foto der Pflanzenmenge wäre wohl nicht schlecht um einzuschätzen ob das genug sind. Ansonsten wenn das Becken kräftig bepflanzt ist evtl mal Düngung (auch Co2 Düngung) optimieren um Pflanzenwachstum zu maximieren. Habe auch ein paar grüne Punktalgen, die aber gefressen werden und sich nicht ausbreiten, meine Pflanzen machen dafür 1-2 cm am Tag und wuchern wie blöd, deshalb änder ich da nix dran und krieg die Algen so gut in den Griff. Sofern du nur grüne Scheiben hast (Staubalgen) verschwinden di emeist von alleine, dann würde ich evtl zu PHS raten, mit denen gehts i.d.R. in 2-3 Tagen.. Phosphat auf 0,5 in nem Taiwanerbecken würd ich auch nicht unbedingt machen, Kalium hat da einen genau so großen Einfluss.
Ansonsten mal den Algenratgeber oder die Algenabteilung bei Flowgrow checken, da gibts 1000 Berichte dazu.

ok. cooler thread. hatte auch schon grüne punktalgen in meinem becken...

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe leider keine Möglichkeit den Phosphat Wert zu messen. Vlt schaffe ich es heute noch einen Phosphattest zu kaufen. Im Anhang findet ihr ein Bild von meinem Aquarium. Ich habe noch eine Bio CO2 Anlage, die werd ich heut wieder reinstellen. Ansonsten probier ich´s mal mit 2-3 PHS und dann schaun ma mal weiter;).

LG

012.JPG

Hallo,

und was mach ich am besten gegen Staubalgen? Die habe ich nämlich immer (glaube ich zumindest, halt so ein grüner Belag) und bei mir verschwinden sie auch nicht, allerdings komme ich v.a. auf den Rückscheiben und seitlich schlecht zum Putzen hin, weswegen sie mich schon stören. Oder sind das dann auch Punktalgen? Habe das Zeug allerdings nur in den Becken, wo Pflanzen und Moose wie blöde wuchern, sonst keinerlei andere Algen auftauchen und alles super-grün ist. In meinem 96 `iger und einem 20 `iger Becken, wo ich etwas mit dem Pflanzenwuchs zu kämpfen habe, wachsen dagegen Kieselalgen und Punktalgen. Was sollte ich am besten tun, v.a. wegen dieser flächigen hellgrünen Beläge? Ist das normal?

LG Gloria

P.S. Ha, so sehen meine Scheiben auch aus, vielleicht nicht ganz so doll grün, aber ähnlich.

Nochmal P.S. Ich habe in allen meinen Becken PHS und TDS plus Blasenschnecken, bei mir bringen die nichts...:(

Das auf dem Foto sind Staubalgen allem Anschein nach. Auf dem Bild sind aber auch nur ein paar Minisüße Minipflanzen zu sehen. 900% der Pflanzen die du hast, dann reden wir weiter über Algenbekämpfung..

Hallo Domi,

Dir fehlen unendlich viele Pflanzen.
Du düngst vermutlich viel mehr, als diese wenigen Exemplare verbrauchen können.

Hallo,

ich muss dazu sagen, dass ich bis vor 2 Wochen noch 4 mal so viele Pflanzen im Becken hatte. Leider sind nur die obersten Blätter der Pflanzen grün geblieben, die unteren sind braun geworden und abgestorben. Auch war die Menge der Algen die selbe. Das sah irgendwann nicht mehr schön aus, deshalb hab ich´s jetzt mal mit weniger Pflanzen probiert. Also die nächsten Schritte sehen folgendermaßen aus:

1. Bio-CO2 Anlage installieren
2. Wieder mehr Pflanzen
3. 2 Schnecken mit dazu

Wie hört sich das an:D?

LG

Hallo,

ich bin zwar relativ neu in der Aquaristik, kann aber von meinen Erfahrungen und zugesprochenen Tips sprechen:
1. Ich würde mehr Pflanzen reinpacken (z.b. Wasserpest, die wächst enorm schnell)
2. Eine Bio CO2 Anlage (da gibt es so Starter Kits um die 8-10 Euro, die tun es)
3. Schnecken dazu (evtl. PHS)

Also genau deine geplanten Schritte würde ich bestätigen :)

Viel Erfolg!

Hallo,

ich muss dazu sagen, dass ich bis vor 2 Wochen noch 4 mal so viele Pflanzen im Becken hatte. Leider sind nur die obersten Blätter der Pflanzen grün geblieben, die unteren sind braun geworden und abgestorben. Auch war die Menge der Algen die selbe. Das sah irgendwann nicht mehr schön aus, deshalb hab ich´s jetzt mal mit weniger Pflanzen probiert. Also die nächsten Schritte sehen folgendermaßen aus:

1. Bio-CO2 Anlage installieren
2. Wieder mehr Pflanzen
3. 2 Schnecken mit dazu

Wie hört sich das an:D?

LG

Hört sich gut an. Am besten setzt du auch einige Moose dazu, die gehen dir nicht so schnell kaputt. Ansonsten viel schnellwachsendes, da wirste auch hier im Forum fündig. Wenn die dir kaputt gehen machst du Fotos und zeigst wo und wie, dann kann man helfen.

Hi Domi,

hört sich gut an dein Plan. Allerdings erstmal die Scheiben reinigen (mit z.B. JBL T Handy oder Rasierklingen) dann 80% Wasser wechseln und ordentlich Pflanzen reinpacken...

Wie härtest du denn dein Wasser auf?

Mit dem S******** L***** M******. Ok ich schau, dass ich bis morgen mal die Scheiben putze und ich die nächsten Tage Schritt 1-3 durchziehe.

LG

Also kurzes Update. Ich habe jetzt mehrere Geweihschnecken und die CO2- Anlage im Becken. Als neue Pflanze kommt noch eine Muschelblume dazu und dann wird mit den Ablegern ein richtig schöner Dschungel angelegt. Habe jeweils ein Bild meiner beiden Problempflanzen gemacht. Ich weiß nicht, warum die nicht wachsen wollen. An Moosen habe ich noch nix neues besorgt, aber vlt kann mir da ja jemand aus dem Forum weiter helfen:D?

IMG_1521.JPGIMG_1522.JPG

LG Domi

Zurück
Oben